abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

4K TV X16015 - nur Full HD unter Windows

4 ANTWORTEN 4
fuxxi
New Voice
Nachricht 1 von 5
4.813 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
4.813 Aufrufe

4K TV X16015 - nur Full HD unter Windows

Den Medion 40 “-UHD-Fernseher X16015 (MD 31174) habe  ich mir gekauft, um ihn auch als 4K-Computermonitor einzusetzen. Leider wird unter Windows 7 nur die Full-HD Auflösung angezeigt (an jedem HDMI-Anschluß), was bei diesem Modell wohl ein generelles Problem zu sein scheint. Bei einem Test mit 2 anderen UHD-Fernsehern mit demselben Kabel/Displayportadapter konnte die UHD-Auflösung (3840x2160@30Hz) bei meinem Notebook problemlos angezeigt werden (Grundig 40 GUW 8678, Samsung UE 43 KU 6079 UXZG) .

 

Getestet mit Notebook: Lenovo T510 (Displayportanschluß), Windows 7

Eingesetzter Displayport-HDMI Adapter:
http://www.delock.de/produkte/F_1299_Displayport-Stecker---HDMI-Buchse_65573/merkmale.html


Bei Anschluss eines Monitors werden scheinbar die vom Monitor unterstützten Auflösungen an Windows übertragen und in der Registry gespeichert. Die entspr. Daten kann man sich mit folgendem Windows-Programm anzeigen lassen:
http://www.murawski.ch/wp-content/uploads/2013/04/moninfo.exe

Monitor: VES3700

Beim Versuch, eine benutzerdefinierte 4K-Auflösung zu definieren (3840x2160@30Hz), kommt die Fehlermeldung "Diese Auflösung wird vom angeschlossenen Gerät nicht unterstützt".

 

Mit einem Macbook Pro konnte der Fernseher aber die 4K Auflösung darstellen, also im Prinzip kann der Fernseher 4K über HDMI.

 

Es scheint aber vom Fernseher eine falsche native Auflösung (nur Full HD) an Windows gemeldet zu werden, womit sich auch folgender Forenbeitrag befasst:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2258980/resolution-windows.html#r14564026

Der Fernseher stammt scheinbar von Vestel (türkisch?):

http://vestel-germany.de/de/unterhaltungselektronik/tv/uhd-tv/

 

Dieses Problem sollte eigentlich über ein Firmwareupdate des Fernsehers behoben werden können, in dem die Daten für die Übermittlung der korrekten nativen Auflösung/timing korrigiert werden. Hoffentlich wird es dieses zeitnah geben, sonst muß ich das Gerät zurückgeben.

 

Hatte vielleicht jemand auch dieses Problem und es gelöst bzw. funktioniert bei jemandem die 4K Auflösung unter Window?

 

Danke + Grüße

Fuxxi

 

4 ANTWORTEN 4
snooker
Moderator
Nachricht 2 von 5
4.736 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
4.736 Aufrufe

Hallo fuxxi,

vielen Dank für deinen Beitrag. In der Hinsicht sind uns keinerlei Auffälligkeiten bekannt.

Hattest du bei der funktionierenden Verbindung zwischen dem Fernseher und dem Macbook ebenfalls einen Adapter benutzt oder bestand hier eine direkte HDMI- Verbindung?

Du kannst über das Menü des Fernsehers "Einstellungen" - "Quellen" noch zwischen "Regulär" und "Verbessert" wählen. Ungeachtet der Tatsache, dass die Verbindung mit dem Macbook anstandslos geklappt hat, versuche hier mal die Einstellung "Verbessert" .

Zudem wäre es hilfreich zu erfahren, welche Auflösung in der Bildschirmauflösung ausgewählt ist, da das T510 über den Displayport eine maximale Auflösung von

2.560 x 1.600 ausgeben kann.

 

vg
snooker

 

 

 

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
fuxxi
New Voice
Nachricht 3 von 5
4.723 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
4.723 Aufrufe

Hallo snooker,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Beim Macbook bestand eine direkte HDMI-HDMI Verbindung. Dasselbe Kabel habe ich aber auch mit dem T510 verwendet, zusammen mit dem genannten Displayport-Adapter. Auch die genannten HDMI-Einstellungen (verbessert) habe ich am Fernseher getestet. 

 

Mit den 2 anfangs genannten anderen UHD-Fernsehern und dieser Verkabelung hat das auch unter Windows 7 funktioniert, da konnte man die Auflösung von 3840x2160 problemlos wählen. Und der TV hat dann auch als Info 3840x2160@30Hz angezeigt. Das T510 scheint die 4K-Auflösung somit trotzdem zu können, evtl. durch ein Update des Grafiktreibers. Erwarten würde ich aber mindestens, die Auflösung von 2.560 x 1.600 einstellen zu können.

 

Bevor nicht jemand eine höhere Auflösung als Full HD (1920x1080) unter Windows hinbekommt, glaube ich, daß dies ein generelles Problem durch (teilweise) übernomme Firmware eines Full HD-Fernsehers ist (siehe auch Link zu einem Forenbeitrag am Anfang dieses Threads) und würde hier zeitnah ein entspr. Firmware Update für den X16015 erwarten. Denn nach meinen Tests scheint der TV an Windows eine max. Auflösung von 1920x1080 zu melden, worauf sich Windows weigert, eine höhere Auflösung zuzulassen.

 

Könnte das vielleicht jemand einfach mal testen und das Ergebnis hier mitteilen? (Probieren geht über studieren 😉

Wird es denn ein entspr. Firmwar Update geben?

 

Viele Grüße

fuxxi

 

 

snooker
Moderator
Nachricht 4 von 5
4.706 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
4.706 Aufrufe

Hallo fuxxi,

wir haben an dem Fernseher X 16015 eine 4K- Grafikkarte getestet und konnten sämtliche von der Grafikkarte angebotenen Auflösungen anzeigen lassen. Darunter auch die von deinem Notebook unterstütze Auflösung.

Du hast am Fernseher über das Menü "Erweiterte Bildeinstellungen" noch die Möglichkeit, den Punkt "HDMI Volles Spektrum" einschalten zu können. Zudem kannst du auch ein Screenshot deiner Einstellungen der Bildschirmauflösungen posten, vielleicht liegt auch einfach nur eine falsche Einstellung vor, so dass die Auflösung deines Notebooks nicht angezeigt werden kann.


vg

snooker

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
fuxxi
New Voice
Nachricht 5 von 5
4.655 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
4.655 Aufrufe

Hallo snooker,

danke für das Feedback. Mittlerweile konnte ich mit einem ca. 8 Jahre alten Notebook Medion Akoya P6620 (HDMI-Anschluss) die 4K@30Hz Auflösung bekommen, jedoch nur, weil man im entspr. Nvidia-Grafikkarten-Tool eine eigene benutzerdefinierte Monitorauflösung erstellen und aktivieren kann, die „an der Grafikanzeige nicht verfügbar ist“. Für älterer Geräte funktioniert 4K scheinbar nur bei 30 Hz, da die Bandbreite der Grafikarte beschränkt ist (keine 60 Hz).

 

Die Intel-Grafikkartensteuerung beim Lenovo T510 läßt scheinbar nur die vom TV übermittelten „unterstützten Modi“ zu, und dort wir 4K nur mit 60 Hz gelistet (keine 30 Hz). Erstellt man hier eine Benutzerdefinierte Auflösung mit 30 Hz, kommt die Fehlermeldung, daß diese Auflösung vom angeschlossenen Gerät nicht unterstützt wird. Bei 60 Hz ist die Grafikkarte überfordert (Überschreitung der Bandbreitenkapazität). Deshalb kann beim T510 keine 4K-Auflösung angezeigt werden:

 

Notebook Lenovo T510

Leider kann hier kein Monitorauflösung 4K@30Hz eingestellt werden:

 

  Nur 4K@60Hz als Standard (keine 30Hz)Nur 4K@60Hz als Standard (keine 30Hz)

4K@60Hz überschreitet die Bandbreite4K@60Hz überschreitet die Bandbreite

4K@30Hz nicht möglich, da nicht in den unterstützten Modi gelistet4K@30Hz nicht möglich, da nicht in den unterstützten Modi gelistet

 

Notebook Medion Akoya P6620 (Intel Core Duo Prozessor mit Nvidia GT 220 M Grafikkarte)

Mit diesen Einstellungen bekomme ich 4K@30Hz:

 

grafik.png

 

grafik.png

 

Es wäre schön, wenn per Firmware-Update zusätzlich auch die höheren Auflösungen mit 30 Hz als Standard im X16015 hinterlegt werden könnten, damit auch ältere Rechner diese standardmäßig nutzen können (ohne benutzerdefininierte Monitoreinstellungen):

  • 3840x2160 @ 30 Hz
  • 2560x1600 @ 30 Hz
  • 2560x1600 @ 60 Hz

 

Bei der Einstellung "HDMI Volles Spektrum" wurden Schriften unschärfer dargestellt (deshalb wieder ausgeschaltet) und bei „HDMI 1-4  => ERWEITERT“ war kein Einfluss erkennbar. Die Frage wäre noch, welche Einstellungen am TV bei Nutzung als Monitor empfehlenswert wären (Ausschalten der Bildoptimierung für Bewegtbilder), um eine möglichst scharfe Darstellung (auch kleiner Schrift) zu erhalten.

 

Hat denn bei deinen Tests die Grafikkarte 4K@60 Hz geliefert und Windows die Aufklösung sofort erkannt oder hast du auch eine benutzdefinierte Monitorauflösung einstellen müssen? Könntest du hier vielleicht noch Details zu deiner Testkonfiguration posten (Rechner, Grafikkarte, Betriebssystem, Verkabelung, spezielle Einstellungen)?

 

Und bitte-bitte denkt an das Firmwareupdate, damit ich den TV auch mit meinem T510 nutzen kann Smiley (fröhlich)

 

Danke und VG

fuxxi

4 ANTWORTEN 4