20.10.2014 13:26 - modifié 20.10.2014 14:09
20.10.2014 13:26 - modifié 20.10.2014 14:09
Benutzer neuer Medion-Systeme durchlaufen ja beim ersten Einschalten die Schritte zur Erstinbetriebnahme von (aktuell) Windows 8.1 Update - die Problematik ist aber auch in früheren Windows-Versionen gegeben. Als Benutzer muss man verschiedene Einstellungen vornehmen und Entscheidungen treffen. Da ich als Communitymoderator häufiger mit dem "Ergebnis dieser Entscheidungen" konfrontiert werde, habe ich ein paar Hinweise zusammen getragen, was man möglicherweise berücksichten könnte.
Do's and don'ts bei der Erstinbetriebnahme
Die Schritte zur Ersteinrichtung von Windows 8.1 Update (oder früherer Versionen) sind zwar weitgehend selbsterklärend, aber leider nicht narrensicher. Hier ein paar Infosplitter, auf was man ggf. achten soll.
Mit den obigen HInweisen sind ein paar Fallen, in die man als Anwender so hineinlaufen kann, wirkungsvoll entschärft und dem Spass an Windows steht eigentlich nichts mehr im Wege.
Was kann ich sonst noch gutes tun?
Es soll ja durchaus Fälle geben, wo Windows nicht mehr startet. Da ist es durchaus hilfreich, wenn man a) eventuell ein Backup hat und b) möglicherweise einen Wiederherstellungsdatenträger oder ein Installationsmedium für den Fall auf einem USB-Stick bereit liegen hat. Wer sich über diese Themen informieren möchte, findet unter den nachfolgenden Links einige Hinweise.
MEDION AKOYA P2212T: Windows 8.1-Backup im Hands-on – 1
MEDION AKOYA P2212T: Windows 8.1-Restore im Hands-on – 2
Zur Frage, wie man einen bootfähigen USB-Stick zur Windows-Installation erstellt, liefert folgender Artikel Hinweise. Auf jeden Fall sollte man das allen Medion-Systemen beiliegende Power Recovery von Cyberlink ansehen.
Medion Akoya P2212T Konvertible: Installationsfragen – Teil 1
le 27.12.2014 13:14
le 27.12.2014 13:14
Hallo,
und vielen Dank erstmal für die guten Tipps!
Leider erweist sich mcafee bei mir etwas wiederstandsfähiger, sodass ich auch schon an ein komlettes Neuaufsetzen mittels DVD gedacht habe. Vielleicht gibts aber auch weniger radikale Möglichkeiten?
Nach der Deinstallation von Mcafee (sowohl mcafee central, interessanterweise ohne Eintrag in der Programmliste der Systemsteuerung, als auch mcafee livesafe - internet security) über die Systemsteuerung und der Anwendung des ConsumerProductRemovalTools bleiben Reste übrig: sowohl die Kacheln in der Metro-Oberfläch sowie 2 Ordner:
C:\Benutzer\Administration\AppData\Local \Microsoft\Windows\Anwendungsverknüpfungen\McAfee.McAfeeCentralforMedion_tzsfzevtj6f50 Größe: 1,23 KB
C:\Benutzer\Administration\AppData\Local\Packages\McAfee.McAfeeCentralforMedion_tzsfzevtj6f50 Größe 16 KB
Soll ich das ignorieren? Die Ordner einfach löschen? Deinstallieren über die Systemsteuerung im abgesicherten Modus brachte das gleiche Ergebnis, das Removal Tool brachte im abgesicherten Modus nur eine Fehlermeldung.
System ist Windows 8.1, Gerät ist ein S6214T, welches aufgrund von Hardwareproblemen ausgetauscht wurde (bei dem Kaspersky auf dem Vorgänger war die Deinstallation problemlos...)
Vielen Dank schonmal im voraus,
Otto
le 06.01.2015 11:28
le 06.01.2015 11:28
Hallo Otto und herzlich willkommen in der Community.
Wenn der PC trotz der wenigen Reste korrekt läuft und keine Fehler aufweist, die evtl. auf eben diese Reste zurückzuführen sind, würde ich diese ignorieren oder manuell löschen.
Ich kann es aber auch verstehen, wenn du ein sauberes System haben möchtest. Die weniger "radikale Möglichkeit" ist die Nutzung des Entfernungstools. Da dieses aber anscheinend seine Aufgabe nicht ausreichend erfüllt, wäre in diesem Fall eine saubere Neuinstallation von der "Product Recovery" DVD anzuraten.
Gruß - Andi
le 15.03.2015 20:25
le 15.03.2015 20:25
Kann ich nachträglich ein lokales B. einrichten, wenn ich ber ErstIB leider Internetverbindung und Adminkonto hatte? Und wie?
- ... ist eine Einrichtung eines lokalen Benutzerkontos bei der Erstinbetriebnahme möglich. Besteht keine Internetverbindung, wird sogar standardmäßig ein lokales Administratorkonto eingerichtet. Bei bestehender Internetverbindung sollte man die Konteneinrichtungsseite etwas genauer anschauen. Auch dort wird (allerdings in blauer Schrift auf blauem Hintergrund) die Einrichtung eines lokalen Benutzerkontos angeboten.
LG, MC
le 16.03.2015 08:28
le 16.03.2015 08:28
Hallo @39605MC .
Wie du ein Microsoftkonto in ein lokales Konto ändern kannst, ist auf dieser Seite beschrieben.
Gruß - Andi