abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tevion Funktastatur MD40273 Windows 7 "Treiber"

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
Rhino_Cracker
New Voice
Nachricht 1 von 3
52.080 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
52.080 Aufrufe

Tevion Funktastatur MD40273 Windows 7 "Treiber"

Hi,

 

ich habe mich hier mal registriert, um mit der Community mein AHK-Script zu teilen.

Dieses bringt einen wesentlichen Teil der Funktionalität zurück, die nach WIndows XP mangels Treiber von Medion für Vista und neuer verloren gegangen ist.

 

Ich hoffe, dies entspricht den Nutzungsbedingungen dieses Forums... ich habe beim Überfliegen etwas von Scripten gelesen, die die Funktionalität des Forums / der User beeinträchtigen.

 

Dies sind die Daten meiner Tastatur:

[code]Tevion MD40273 111/24/04
Funktastatur S/N: 04 0017848
Batteriebetrieb: 2 x 1,5V R6 / LR6 / (AA)
MSN: 5001 2323
EAN: 2313 9107[/code]

 

In der Medion-Software konnte man die Tasten frei belegen. Auch gab es ein GUI / OSD nach einer Eingabe mit dem jeweiligen Icon und einem info-Text.

Zusätzlich gab es in der Taskleiste Info-Icons für dne Status von NumLock etc., weil die tastatur solche LEDs nicht hat.

Für die Lautstärke gab es eine Anzeige, die ihre Höhe zeigte - darum habe ich mich nicht gekümmert, das kann Windows 10 mittlerweile selbst; - jedoch gibt es aus der AutoHotKey-Community bereits einige Realisierungen dazu,. z.B. mal nach "VolumeOSD AHK" suchen.

 

Hier findet ihr mein Script, im 3. Post unter "Spoiler": http://www.autohotkey.com/board/topic/149766-keyboarddriver-replacement/?p=733982

 

Es arbeitet folgendermaßen:

Es legt einige Tasten blind (z.B. "Browser_Home::Return"), da ich diese nicht benutze.

Bei den meisten Tasten öffent es ein Programm und zeigt einen kleines Info-OSD rechts unten für 800 Millisekunden an

 (wie es die Originalsoftware auch getan hat).

Es überprüft alle 100ms den Status von NumLock, CapsLock und ScrollLock und zeigt bei Änderung den neuen Status rechts unten per OSD 1000ms lang an.

 

Ein Screenshot, wie das nachher aussieht, findet sich hier: http://pictr.com/?v=db4g569r5r.png

db4g569r5r.png

 

Das Script ist nun kein vollwertiger Ersatz für die Originalsoftware, sondern bietet eine gute Grundlage für Bastler, möglichst einfach ihre eigenen Tastaturbelegungen zu realisieren - unter Windows 7 und 10 trotz fehlender Software seitens Medion.

 

ich hoffe, ihr wisst mein Engagement zu schätzen und ich verstoße nicht gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen (wenn ich euch hier erhenamtlich einen Ersatz für die nicht verfügbare Treiber-Software liefere...)

Falls mir Medion erlauben würde, die in der Original-Software enthaltenen Icons im Rahmen dieses Scripts zu veröffentlichen, könnte ich auch alles zusammen packen - im Moment muss man sich ja seine Anzeige-Bildchen selbst suchen.

 

Viele Grüße,

Rhino Cracker

Tastatur.AHK: http://p.ahkscript.org/?p=510f38bf
Packet (with Icons): ftp://rhinocracker.beerprojects.com/AHK/Tastatur%20v0.2.rar
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Luke
Community Manager
Nachricht 2 von 3
54.083 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
54.083 Aufrufe

Hallo @Rhino_Cracker,

 

vielen Dank für deine Mühe!

 

Wir haben gegen dein Tutorial soweit nichts einzuwenden, auch kannst du ggf. gerne

die originalen Icons verwenden.

 

Der besseren Übersicht wegen werde ich diesen Thread nun in den Bereich "Tutorials",

verschieben.  Es würde uns freuen, dort zukünftig noch mehr von dir zu lesen!

 

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Luke
Community Manager
Nachricht 2 von 3
54.084 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
54.084 Aufrufe

Hallo @Rhino_Cracker,

 

vielen Dank für deine Mühe!

 

Wir haben gegen dein Tutorial soweit nichts einzuwenden, auch kannst du ggf. gerne

die originalen Icons verwenden.

 

Der besseren Übersicht wegen werde ich diesen Thread nun in den Bereich "Tutorials",

verschieben.  Es würde uns freuen, dort zukünftig noch mehr von dir zu lesen!

 

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Rhino_Cracker
New Voice
Nachricht 3 von 3
22.268 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
22.268 Aufrufe

Ich habe das Script noch etwas optimiert und in ein Paket zusammen mit den Icons gepackt.

Ein Screenshot der Optionen für den Ahk2Exe-Compiler liegt bei.

 

Was man noch zu tun hat, ist also:

- Im Script alle Pfade anpassen und Knöpfe so belegen wie man es haben will-

- Für Programme, die NICHT als Admin laufen sollen, bitte RunUP(<prog>) anstatt Run <prog> verwenden.

- AutoHotKey installieren.

- Script (ggf. als Administrator) ausführen ODER mit Ahk2Exe in Exe kompilieren und diese (ggf. als Administrator) ausführen.

 

Momentane Version ist 0.2 (immernoch beta).

Link zum Script: http://p.ahkscript.org/?p=510f38bf

Download-Link zum Pack: ftp://RhinoCracker.BeerProjects.com/AHK/Tastatur%20v0.2.rar

 

Was ich geändert habe:

 

1. Das Script konnte nicht mit Administrator-Fenstern zusammenarbeiten, d.h. wenn man eine der Sondertasten im TaskManager drückt, passiert garnichts oder sie hat eine andere Funktion.

Damit die Tasten auch in Fenstern funktionieren, für dei man im UAC auf "ja" geklickt hat, muss das Script/die Exe als Administrator laufen (es gibt da in AHK noch andere Wege, aber die wollte ich nicht gehen).

Dann hat alledings jedes über das Script gestartete Programm auch Admin-Rechte. Deshalb habe ich und ShellRun() eingebaut und starte diese Funktion über RunUP() (für RunUnPrivileged).

 

2. Das Script hat in Version 0.1 d(er/ie/as) GUI für den NumLock-Status immer wieder "zerstört" und neu aufgebaut. Das hat zum Teil dazu geführt, dass beim Befehl Gui, Show ... der Fokus umgesetzt wurde und dadurch letztenendes Vollbild-Spiele minimiert wurden. Die jetzige Methoide spart Arbeit und Zeit.

 

Ich danke allen Helfern aus dem AHK-Forum und dem IRC-Channel #ahkscript für ihre Hilfe und Medion für die Erlaubnis, ihre Icons zu benutzen.

 

Falls es noch Andere mit Alt-tastaturen ohne passenden treiber gibt, die das Script testen wollen, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

 

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit für mich, den ersten Beitrag zu editieren, damit der Link zur neuesten Version im 1. Post steht?

Tastatur.AHK: http://p.ahkscript.org/?p=510f38bf
Packet (with Icons): ftp://rhinocracker.beerprojects.com/AHK/Tastatur%20v0.2.rar
2 ANTWORTEN 2