am 22.09.2015 13:42
am 22.09.2015 13:42
Hallo,
unser lifetab s10346 startet nicht mehr wie gewünscht bzw. hört nicht mehr auf zu starten. Kurz nach erscheinen des Androidscreens schaltet das Ding aus und startet immer wieder neu. Es ist Update #3 indtslliert. Was kann man tun?
Habe schon mit und ohne Strom versucht, in die Recovery komm ich nicht...
am 22.09.2015 14:14
am 22.09.2015 14:14
Hallo Janonym,
du kannst mit dem KitKat-Recovery-Paket, downloadbar unter "Software", das Tab komplett neu aufsetzen. Lese bitte dazu
die PDF wie du dein Tab starten sollst!
Du kannst versuchen deine KitKat-Daten zu erhalten, (Hattest du versucht ein CWM-Backup zu restoren?)
Dazu kannst du die flash.bat editieren, wie TheDoctor dies in seinem Beitrag 47 beschreibt; Variante 2: Alles flashen, aber ohne Datenverlust: Das Gesagte gilt nur wenn du noch auf KitKat warst!
Startet es danach nicht, dann mit der originalen flash.bat (oder flash.sh) nochmal flashen. dann hast du wieder KitKat letzter Update-Stand drauf und musst das Tab neu einrichten.
Gruss. daddle
am 22.09.2015 14:32
am 22.09.2015 14:32
Nun, wie soll ich das Teil flashen bzw mit dem PC verbinden, wenn es nicht startet bzw Dauerbootet!?
am 22.09.2015 14:38
am 22.09.2015 14:38
Anrede kennst du nicht?
Nun, es steht doch, wie ich schrieb, in der PDF im Recovery-Paket! Erstmal lesen!
Und vorher Ausschalten des Tabs (deiner Bootschleife) durch ca 10-12 Sekunden Power-Taste drücken!
daddle
am 22.09.2015 14:44
am 22.09.2015 14:44
Werter Herr,
danke für die Infos. Ich werde mich damit heute abend mal genauer mit auseinander setzen. Hoffe es klappt und ich muß es nicht wie vom Support gerade empfohlen wieder einschicken.
22.09.2015 16:45 - bearbeitet 22.09.2015 21:12
22.09.2015 16:45 - bearbeitet 22.09.2015 21:12
Hi Janonym,
die Frage wie es zum Bootloop kam bist du übergangen und nicht beantwortet. Nochmal zur Info bitte, warst
du im CWM-Recovery und hast einen wipe cache gemacht, oder ein CWM-Backup zurück geflasht?
Und danach, war es eine Bootschleife jeweils bis zur Medion-Schrift und dann rebooten, oder
wird der Bildschirm nur kurz grau-blau leicht hell , dann wieder dunkel dann wieder etwas heller usw,
ohne dass sich die Medion-Schrift zeigte?
daddle
PS: Wieso müsstest du das Tablet "wieder" zum Support einschicken? Was für einen
Defekt hatte es denn beim ersten Mal?
am 24.09.2015 10:08
am 24.09.2015 10:08
Janonym schrieb:
Hallo,
unser lifetab s10346 startet nicht mehr wie gewünscht bzw. hört nicht mehr auf zu starten. Kurz nach erscheinen des Androidscreens schaltet das Ding aus und startet immer wieder neu. Es ist Update #3 indtslliert. Was kann man tun?
Habe schon mit und ohne Strom versucht, in die Recovery komm ich nicht...
Hallo,
hat das Gerät vorher funktioniert? Wurden Updates für Apps installiert, speziell die Google Play Dienste (muss man meist manuell bestätigen)?
Grüße
Der Doktor
am 24.09.2015 14:45
am 24.09.2015 14:45
Der Bootloop entstand bei einem Neustart des Systems.Zuvor lief es problemlos und die Googleapps dürften auf dem neusten Stand gewesen sein. Das Gerät startete bis zum Android Homescreen und schaltete sich dann aus. Zum Support musste ich es einschicken weil es nach flashen des Udates im Betrieb einfror. Habe ein neues Gerät bekommen.
Jedenfalls läuft es jetzt (erstmal) wieder. Habe das Recoverypaket, das Daddie erwähnte angewendet.
Dannke für die Anteilnahme und die Infos !
am 25.02.2025 10:54
am 25.02.2025 10:54
Hallo,
ich bin neu hier und habe das Forum auch schon soweit durchsucht, um eine Lösung für mein Problem bezüglich einer Bootschleife zu finden.
Manche Postings habe ich nicht nachvollziehen können, weshalb ich mich mal an diesen Beitrag anhänge, auch wenn er schon etwas älter ist.
Ich habe ein Medion X10302 (Glaube vergleichbar mit Lenovo Tab4 10 plus?)
Kurzform des Problems:
Nach dem Einschalten folgt nur eine Endlosschleife.
Das Medion-Logo erscheint, verschwindet wieder, kurzes Ausschalten,
das Medion-Logo erscheint erneut.
Ich nenne das ganze "Bootschleife".
Es scheint zumindest zu klappen, dass ich das Gerät mit Geduld ausschalten kann (langes Drücken der "Powertaste").
Schalte ich das Gerät ganz normal ein, hängt es sich in der Endlosschleife auf.
Ja, mir ist bekannt, dass man mit Tastenkombinationen in ein Boot-Menü gelnagen kann.
Die einen sagen "Lauter" + "Power", die anderen sagen "Leiser" + "Power".
Es gelngt mir leider weder die eine Variante, noch die andere...
Vorgeschichte:
Ich habe gestern versucht, per ADB über eingabeaufforderung (PowerShell)
TWRP.img auf das Gerät zu installieren (oder flashen, wei man dem Anschein nach zu sagen scheint).
Dazu die Entwickleroptionen eingerichtet, OEM entsperren zugelassen und USB-Debugging.
Dann habe ich über die Eingabeaufforderung unter anderem OEM unlock durchgeführt und im Anschluss
sollte TWRP.img geflsht werden.
Bis dahin hat das alles geklappt. Zumindest insoweit, dass das Gerät immer wieder in den Recoverymodus gelangte.
Denn TWRP.img konnte nicht installiert werden und das Gerät ging jedes Mal danach in die Weiderherstellung des Werkszustands über.
Soweit so gut. Bisher keine Probleme.
Da TWRP.img nicht geflsht werden konnte, habe ich die ganze Nacht gegoogelt usw. und mich dafür entschieden,
nochmals nach einer anderen datei zu schauen. Forum hier, Forum dort Ki verwendet usw.
Ich habe den Vorgang zigfach wiederholt und schließlich eine andere TWRP.img dazu verwendet.
Zunächts hatt es den Anschein, als hätte die Übertragung, das Flashen geklappt. Denn in der Eingabeaufforderung kam endlich mal keine Fehlermeldung.
Somit bin ich dann wieder zum Neustart übergegangen, in der Annahme das Gerät starte mit TWRP.
Hat es allerdings nicht. Seitdem hängt es beim Einschlaten in der Bootschleife und ich kann diese nicht unterbrechen.
Es gab hier ähnliche Probleme. Dazu wurde geraten, das Gerät über ADB anzusteuern.
Mir erscheint dies merkwürdig, da ich ja nicht mal in den Fastboot-Modus gelange, weil ich das Boot-Menü/ Recovery nicht aufrufen kann.
Muss ich noch mehr Geduld mitbringen, um schließlich in das Bootmenü zu gelangen?
Oder übersehe ich irgendetwas?
Habe ich ne falsche Tastenkombination gedrückt?
Kann mir jemand bitt bezüglich der Tastenkombination sagen,
ob es "Lauter" + "Power" oder "Leiser" und "Power" ist, welche man gleichzeitig drücken sollte.
Mittlerweile bin ich verwirrt. Muss ich beim Drücken eine Reihenfolge beachten?
Wann lasse ich welche Taste los, wann halte ich welche Taste noch gedrückt?
Ich hoffe, es gibt eine Lösung, um zumindest irgendiwe wieder die Werkseinstellungen hinzubekommen...
Oder habe ich es doch "geschrottet"?
am 25.02.2025 16:49
am 25.02.2025 16:49
Ich habe heute nochmals zeit investiert und konnte das Problem lösen!
Ich habe mir zum Kauf gleichzeitig die durch Medion angebotenen zum Download angebotenen Dateien heruntergeladen.
Darunter war ein "Flash-Tool" und Windows USB-Treiber, sowie das Androidbetriebssystem, inklusive einer Anleitung.
Anleitung geöffnet und alles Schritt für Schritt abgearbeitet. Zunächst gab es Probleme bezüglich der USB-Verbidung (Treiberinstallation).
Es hat allerdings nur 3-4 Neustart´s gekostet, bis das erledigt werden konnte.
Ich wunderte mich allerdings, wie das ganze funktionieren kann, wenn das Gerät "explizit" ausgeschaltet sein muss.
Schließlich habe ich die Einstellungen im Programm (Flashtool) vorgenommen. Leider kam zunächst eine Fehlermeldung.
Ich konnte nur erahnen, woran es lag.
Letzten Endes musste die .zip-Datei mit sämmtlichen Androidsystem-Daten-Dingens auch entpackt und in den "Installationsordenr kopiert
werden, in welchem sich die Flash.exe befand.
Dann habe ich den ganzen Prozess nochmals laufen lassen (bei ausgeschaltetem Gerät) und siehe da:
Die Bootschleife ist weg. Das Medion-Logo und das Livetab-Logo erscheinen wieder und das Gerät fährt gerade alles auf Werkseinstellung zurück.
Schade, dass es nicht mit TWRP geklappt hat. Ich hätte mir gerne ein anderes Android installiert.
Allerdings kann ich mit meinen Versuchen noch etwas experimentieren, da ich jetzt weiß,
wie ich es wieder per Software (Flash-Tool) retten kann.