abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X10302 - Probleme mit Windows Dateiexplorer; unvollständige Anzeige

30 ANTWORTEN 30
Medionista
Trainee
Nachricht 1 von 31
8.652 Aufrufe
Nachricht 1 von 31
8.652 Aufrufe

X10302 - Probleme mit Windows Dateiexplorer; unvollständige Anzeige

Hallo Community, seit Kurzem habe ich folgendes Problem:

 

Ich habe seit einiger Zeit ein X10302 und schließe es gelegentlich per USB an meinen Windows-Rechner an (genaue Konfigurationen siehe unten).

Bislang wurde das Tablet einwandfrei erkannt. Nach dem Einstöpseln ging der Windows Explorer selbständig auf und zeigte die Inhalte des Tablets.

Seit dem Update auf Android 7.0, das mir angeboten wurde, funktioniert das nicht mehr. Der Explorer öffnet sich nicht mehr selbständig. Wenn ich ihn händisch öffne, zeigt er keine Inhalte des Tablets. Die USB-Konfiguration am Tablet steht auf MTP. USB-Debugging an oder aus ändert nichts.

Folgenden Trick habe ich gefunden: wenn ich die USB-Konfiguration kurz auf „nur Laden“ stelle und dann zurück auf MTP, dann werden Inhalte des Tablets angezeigt, allerdings nicht vollständig: zumindest ab der dritten Unter-Ebene wird nur ein Teil der dort vorhandenen Ordner bzw. Dateien angezeigt. Also grundsätzlich zeigt der Explorer durch den Trick etwas an, aber unvollständig.

 

Sowohl das Tablet als auch den Rechner habe ich mal neu gestartet. Beim Rechner auch noch das Update auf V1903 durchgeführt. Hat aber nichts an dem Verhalten geändert.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Tablet:

Modellnummer: X10302

PIC: A1038.00

Android-Version: 7.0

Stand der Sicherheitsupdates: 5. November 2018

Baseband-Version: MOLY.LR9.W1444.MD.LWTG.MF!\/115.5.P9, 2018/05/23 20:15

Kernel-Version: 3.18.35+  //  xm|y@server28 #1  //  Thu Nov 2911:08:37 CST 2018

Build-Nummer: X1030X_20181129_\/2.11

 

Windows-Rechner:

Rechner:             HP 250 G4

Prozessor:          Intel Core i5-5200 2,2 GHz

RAM:                    8GB

Windows:           Windows 10 Home, Version 1903, Build 18362.356

30 ANTWORTEN 30
Medionista
Trainee
Nachricht 21 von 31
4.489 Aufrufe
Nachricht 21 von 31
4.489 Aufrufe

@daddle 

 

Gibt es eigentlich unter Android, also auf dem Tablet, auch die Möglichkeit, so etwas Treiber zu kontrollieren bzw. neu zu installieren (so wie man das bei Windows machen würde)?  



Nein, kannst Du nicht, Die Android Treiber sind im Kernel, und evtl. in der App ergänzt. Aber hier ist es der proprietäre Windows MTP-Treiber, der mit  Android zusammenarbeitet. Und Windows stellt die MTP (und PTP) Treiber selber (proprietär) zur Verfügung. Sie sind immanent im  System.

Verstehe. Für Windows habe ich div. Treiber gefunden, u.a. auch bei Medion selbst. Ich vermute aber, dass das Problem eher beim Tablet liegt, da meine anderen Android-Geräte am PC normal funktionieren und das Tablet vor dem Android-Update ja auch.

Gäbe es denn eine Möglichkeit das Tablet zu aktualisieren oder neu zu installieren. Vielleicht ist ja beim Update etwas schief gelaufen.

Raymond
Scientist
Nachricht 22 von 31
4.484 Aufrufe
Nachricht 22 von 31
4.484 Aufrufe

 

 

Hallo @Medionista 

 

Probiere es mal mit dem " Universal USB Treiber" für Windows kurz "ADB (Android Debug Bridge) Driver"  

 

https://adb.clockworkmod.com/

 

edit

PS

Der muss auf dem Windows PC runtergeladen und installiert werden! Dann Neustarten und das Android Device am USB Anschluss anschließen.  Bei mir hatte es damals damit funktioniert. Wenn du Glück hast, bei dir auch.

 

Viel Erfolg!

 

 


daddle
Superuser
Nachricht 23 von 31
4.465 Aufrufe
Nachricht 23 von 31
4.465 Aufrufe

@Raymond 

 

Nope. Die adb-Treiber verbessern nicht die Verbindung für das. MTP-Protokoll. Du scheinst den Unterschied. zwischen ADB debug Funktionen und der Verbindung nach dem Media Transfer Protokoll nicht zu beachten.

Natürlich kann man über die  Android Debug Bridge auch Kopieraktionen  vom PC - zum Android Gerät und vice versa machen, aber das ist ein Kommandozeilen-Tool, und ist eigentlich nicht dafür gedacht. Du hast keine Übersicht mit Verzeichnisstruktur wie  im Explorer und musst für jede einzelne  Kopieraktion die Pfadangaben mit den Dateinamen im Befehl angeben.

Nicht sehr bequem, für einzelne wenige Dateien machbar, aber nicht für umfangreichere Dateiaktionen gestaffelt in bis zu acht Unterebenen.

 

Wenn müsstest Du ihr die entsprechenden Befehle mit der richtigen Syntax nennen. und wie man eine shell aufmacht und sich möglichst Root-Rechte verschafft. 

Da hilft auch ein Verweis auf irgendwelche Tutorials wenig.

 

Nachdem du deinen Text von letzter Nacht komplett abgeändert hast -  du schriebst zuerst sinngemäss "macht es doch dem Mädel nicht so schwer, installiert die adb-Treiber" - ich denke das verkompliziert alles für @Medionista nur noch mehr. LoL

 

Gruß, daddle

Raymond
Scientist
Nachricht 24 von 31
4.462 Aufrufe
Nachricht 24 von 31
4.462 Aufrufe

@daddle 

Nun, einen Versuch wäre es wert, was spricht dagegen? Hatte schon Erfolg damit, wenn ein Android Device nicht erkannt wurde.

 

Ja, ich hab den Text heute Morgen abgeändert, weil der Spruch mir im nachhinein unpassend war. Und nun?

Hast du noch nie beim Nachlesen den Beitrag geändert, wofür man eine Karenz von 24 Std hat?

 

edit

@Medionista 

 

Es gibt auch die Möglichkeit das Tablet mit Win zu koppeln ohne USB

 

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-mit-dem-Handy-verbinden-so-geht-s-4133006.html

da lesen: So verknüpfen Sie Ihr Android-Smartphone mit Ihrem PC

 


daddle
Superuser
Nachricht 25 von 31
4.455 Aufrufe
Nachricht 25 von 31
4.455 Aufrufe

@Raymond

 

Wie immer viel erzählen und nur nicht konkret werden. Und nicht auf die berechtigten und sachlichen Kritikpunkte eingehen. Und dem User keine handfeste Anleitung zum selber gegebenem Tipp an die Hand geben. 

Zusammen gefasst:

1. Adb- und MTP.Treiber und deren Funktionen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ein adb Treiber (eine Android-Funktion) verbessert nicht die Windows MTP-Funktion, wofür Windows proprietäre Treiber bereitstellt, die  ohne USB-Debugging eingeschaltet Zugriff auf das interne Verzeichnis und die sd-card gibt. Einfacher geht es nicht.

 

2. Du rätst @Medionista über adb Befehle Dateien zu kopieren, sagst ihr aber nicht wie das geht. Anscheinend weisst du sie selber nicht. 

3. Auf meinen Einwand dass das für häufige Dateikopiervorgänge viel zu umständlich und zu schwierig wäre, gehst du nicht ein.

4. Die monierte Textänderung  ist nur eine Sache am Rande. Ändert aber nichts am falschen Tipp, der das gewünschte Ergebnis nicht erbringen kann. 

5. "Und ein Versuch kann nicht schaden" wäre schlicht Polypragmasie und nicht zielgerichtet. Ausserdem müsste dafür USB- Debugging eingeschaltet sein, wollte man sie mit der ADB benutzen.

 

daddle

Raymond
Scientist
Nachricht 26 von 31
4.432 Aufrufe
Nachricht 26 von 31
4.432 Aufrufe

@daddle 

 

Es ist nicht so kompliziert wie du schreibst, 

 

Was soll ich schreiben, alles steht schon da, nur lesen muss man selber

 

https://www.androidpit.de/adb-treiber-android-windows

 

Evtl. kann natürlich auch das USB Kabel defekt sein, oder die USB Buchse verdreckt sein. Da sollte man mal ein anderes Kabel nehmen oder die Buchse mal ausleuchten und reinigen. Kam alles schon vor an solchen trivialen Fehlern.


daddle
Superuser
Nachricht 27 von 31
4.427 Aufrufe
Nachricht 27 von 31
4.427 Aufrufe

@Raymond 

 

Dein Post ist wieder klassische Ablenkungsstrategie. Du hattest diese Anwendung der adb-debug Befehle ihr gegenüber nicht erwähnt,,auch nicht dass USB_Debugging dafür benutzt werden muss,sondern @Medionista  nur gesagt, sie solle nur die ADB- Treiber installieren, und schon wäre ihre vorherigen Probleme mit den MTP-Treibern behoben. Und das war Käse..

Und für jemand der noch nicht mit der ADB gearbeitet hat, ist es sehr wohl kompliziert, vor allem sehr umständlich.

Vor allem wenn es um das Kopieren vieler Dateien über viele Ebenen des Verzeichnis-baumes geht, da man für jede zu kopierende Datei die Pfadnamen einzeln für Quell- und Zielort eingeben muss.

 

Genug davon, ich habe es satt mit jemanden zu diskutieren, der wie ein Wendehals im Nachhinein alles verdreht. Geschickt, aber nicht Foren dienlich, und hilft einem Unterstützung suchendem User nicht wirklich weiter.

 

 

daddle

 

 

Raymond
Scientist
Nachricht 28 von 31
4.403 Aufrufe
Nachricht 28 von 31
4.403 Aufrufe

@daddle 

Ich verstehe dich nicht, tut mir leid, was ist daran so schwer die Universal Adb Treiber zu installieren

 

Informationen zu Universal Windows ADB Driver

Die "Universal Windows ADB Driver“ ermöglichen Ihnen eine problemlose Verbindung Ihres Rechners mit einem Android-Gerät. Dabei ist es gleich, ob Sie ein Smartphone oder Tablet von Samsung, HTC oder anderer Hersteller nutzen. Außerdem werden sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Windows-Systeme einschließlich Win10 unterstützt

 

Da ist nichts kompliziert, aber auch rein gar nichts. Nur du machst es kompliziert! Es sind einfach nur Universaltreiber für die Verbindung zwischen PC und Android Devices, mehr nicht!

Und bitte nicht verwechseln mit MTP-Treibern!

Edit

Gute Nacht

 


daddle
Superuser
Nachricht 29 von 31
4.383 Aufrufe
Nachricht 29 von 31
4.383 Aufrufe

@Raymond 

 

Es ist überhaupt nichts Schweres daran die ADB-Treiber zu installieren. Nur darum geht es in diesem Thread nicht, sondern um über MTP angeschlossene Androids.

Bist Du auf irgendwelchen Medikamenten mit unerwünschten Nebenwirkungen, frage ich als um deine  Gesundheit besorgter Mituser ? 

Du verdrehst fortwährend deine vorherigen Behauptungen ins Gegenteiil, und meine von dir zitierten bewusst desinformierend ebenso. Aber das kennen wir ja schon von früher.

 

Ich verwechsle nicht MTP-Treiber mit adb-Treibern.

 

Für die MTP-Verbindung brauchst es keine installierten ADB-Treiber, die können für die MTP-Verbiindung nichts bewirken. Die MTP-Treiber bringt Windows selber mit. Diese installieren sich automatisch beim ersten Anschliessen eines Android-Gerätes,Tablet oder Smartphone, an Windows.

 

Und es geht der Threadstarterin in diesem Thread um diese vermeintlichen oder echten Fehler in der Darstellung der Dateien auf dem internen Speicher des Android-Gerätes, und woran es liegen kann und wie man diesen MTP-Fehler beheben kann.

 

Dateien kopieren über die AD-Bridge und der Shell ist schlicht zu umständliich, wenn es um viele Dateien und häufige Aktionen geht, und viel zu zeitaufwendig. 

 

Aber an dieser schwachsinnigen Diskussion werde ich mich nicht weiter beteiligen.

 

Schlafe mal gut aus und erhole Dich, daddle

 

Edit: Typo

 

 

 

 

 

Raymond
Scientist
Nachricht 30 von 31
4.301 Aufrufe
Nachricht 30 von 31
4.301 Aufrufe


@daddle  schrieb:

@Raymond 

 

Es ist überhaupt nichts Schweres daran die ADB-Treiber zu installieren.

 

Ja, das schrieb ich schon, Danke für die Bestätigung.

 

Bist Du auf irgendwelchen Medikamenten mit unerwünschten Nebenwirkungen, frage ich als um deine  Gesundheit besorgter Mituser ? 

Danke fürs Stalking  Mitleid

 

Du verdrehst fortwährend deine vorherigen Behauptungen ins Gegenteiil, und meine von dir zitierten 

bewusst desinformierend ebenso. Aber das kennen wir ja schon von früher. 

Ich verdrehe nichts, du windest dich hier wie ein Aal im Wasser 

 

Ich verwechsle nicht MTP-Treiber mit adb-Treibern.

Doch, tust du, bei ADB Treibern braucht es kein Debugging.

 

Für die MTP-Verbindung brauchst es keine installierten ADB-Treiber, die können für die MTP-Verbiindung nichts bewirken. Die MTP-Treiber bringt Windows selber mit. Diese installieren sich automatisch beim ersten Anschliessen eines Android-Gerätes,Tablet oder Smartphone, an Windows.

Das ist Richtig, nur ging es bei meiner Antwort um die Universal ADB driver.

 

Und es geht der Threadstarterin in diesem Thread um diese vermeintlichen oder echten Fehler in der Darstellung der Dateien auf dem internen Speicher des Android-Gerätes, und woran es liegen kann und wie man diesen MTP-Fehler beheben kann. 

Es ging dem TO um die Darstellung auf dem Windows Gerät! 

 

Bislang wurde das Tablet einwandfrei erkannt. Nach dem Einstöpseln ging der Windows Explorer selbständig auf und zeigte die Inhalte des Tablets.

Seit dem Update auf Android 7.0, das mir angeboten wurde, funktioniert das nicht mehr. Der Explorer öffnet sich nicht mehr selbständig. Wenn ich ihn händisch öffne, zeigt er keine Inhalte des Tablets.

 

Dateien kopieren über die AD-Bridge und der Shell ist schlicht zu umständliich, wenn es um viele Dateien und häufige Aktionen geht, und viel zu zeitaufwendig. 

Nein ist es nicht, man braucht nach der Installation der Universal ADB Driver nichts umständlich zu kopieren.

 

Aber an dieser schwachsinnigen Diskussion werde ich mich nicht weiter beteiligen.

Diese schwachsinnige Diskussion, von einem der Selbstständig mit 40 Notebooks war,hast du angefangen.

 

Schlafe mal gut aus und erhole Dich, daddle

dito

 

Wenn du ein Problem mit mir hast, lass es uns per PM klären, deine Anfeindungen sind hier im öffentlichen Forum fehl am Platz!

 

 


 


30 ANTWORTEN 30