abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie bekomme ich Sicherheitszertifikate auf Android Tablet ?

37 ANTWORTEN 37
Andemar
Trainee
Nachricht 1 von 38
8.925 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
8.925 Aufrufe

Wie bekomme ich Sicherheitszertifikate auf Android Tablet ?

Mein Tablet Medion Lifetab S10346 war jahrelang unbenutzt und wurde gestern reaktiviert.

Bei fast jeder Web Seite kommt die Meldung:
"Sicherheitswarnung
Es ist ein Problem mit dem Sicherheitszertifikate für diese Webseite aufgetreten."

Ich kann keine Videos abspielen.

Ich brauche es eigentlich nur für die Mediathek und Nachrichten zu sehen.

Google Konto ist nicht da, und muss auch nicht sein. Wichtige Daten sind nicht drauf.

 

Wie kann ich es funktionsfähig machen ?

 

37 ANTWORTEN 37
daddle
Superuser
Nachricht 31 von 38
2.366 Aufrufe
Nachricht 31 von 38
2.366 Aufrufe

@Andemar 

 

Build-Nummer LRX22L.151105.1328.dc0a6bc release-keys ist der Status nach Update #6. Weiter musst Du nicht gehen. Und wenn das Update #7 nicht  OTA angeboten wird, ist das auch ok. Denn nach Update #7 lässt sich das Tablet nicht mehr rooten.

Wenn F-Droid nicht installiert werden kann, könnte es sein dass Root dafür Voraussetzung ist.

Wie Du Rooten kannst, habe ich vor Jahren  in einem anderem Beitrag beschrieben. Aber nach dem  Rooten das Update 7 nicht mehr benutzen, da das Tablet in einen Bootloop käme. Dann hielfe nur das Recovery Paket zu flashen, um da rauszukommen.

 

Warum Mediatheken nicht funktionieren sollten weiss ich nicht; das sollte doch in einem Browser gehen.

Ich benutze das Tablet seit zwei drei Jahren nicht mehr. Und habe selber keine Mediatheken genutzt.

Hast Du alle im Google Playstore angebotenen Updates eingespielt?

 

Vielleicht weiss @rainzor da mehr dazu, er hatte das Tablet ebenfalls genutzt.  @rainzor weisst du da mehr darüber und kannst Du aushelfen? 

 

Gruss, daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 32 von 38
2.361 Aufrufe
Nachricht 32 von 38
2.361 Aufrufe

Moin zusammen,

 

ich nutze das Teil auf Grund des Hdmi-Anschlusses ab und zu noch am TV, um über VPN das Geoblocking zu umgehen.

Aber bisher sind mir noch keine Zertifikatsfeher untergekommen. Allerdings ist das Tablet auch bei Google angemeldet und die Apps sind aktuell.

Und es gibt immer mal wieder Apps, die sich nicht installieren lassen, bzw. die dann nicht starten. Vermutlich auf Grund der alten Android-Version.

 

Gruß 

Rainer

 

daddle
Superuser
Nachricht 33 von 38
2.353 Aufrufe
Nachricht 33 von 38
2.353 Aufrufe

@rainzor 

 

Danke für die schnelle Antwort. Die Apps uptodate zu erhalten, wozu das Google-Konto zwingend ist, hatte ich ja bereits von Anfang an als unabdingbar bezeichnet.

Aber die Frage nach einem Mediathekenzugang ist nicht ganz geklärt, bzw meinst Du das mit deiner Aussage, dass du über VPN dann das Geoblocking von Mediatheken umgehst? Und den Zugang über den Browser oder eine App nutzt?

Ich nutze wenn  Mediatheken  nur über den Smart TV (LG),  oder am Laptop, dort über den Browser. Habe ich über das Tablet damals nie ausprobiert. Weiss auch nicht ob es dafür fürs Android Apps gibt. Schaue sowieso nur wenig TV oder Konserven, woher auch immer.

 

Gruss, daddle

 

rainzor
Superuser
Nachricht 34 von 38
2.351 Aufrufe
Nachricht 34 von 38
2.351 Aufrufe

@daddle 

 

Ich nutze über VPN die Apps von Servus und ORF. Und da meistens Live-TV, aber auch der Mediathek-Zugriff funktioniert problemlos.

Deutsche Mediatheken nutze ich nur über FireTV-Stick.

Der Browser(Chrome) kommt auf dem Gerät so gut wie gar nicht zum Einsatz, aber wenn denn doch mal, gab es noch nie einen Zertifikatsfehler.

Das einfachste wäre, der TE würde erst einmal seine Apps über Google aktualisieren, aber das hattest du ihm ja schon lange geraten.

 

Übrigens: Irgendwie funktionieren die Benachrichtigungen hier wieder nicht richtig. Als @daddle  mich das erste mal in diesem Threads namentlich angesprochen hat, gab es keine Benachrichtigung. Ich habe den Beitrag nur zufällig gelesen. Nachdem ich aber selbst etwas hier geschrieben hatte, kamen auch wieder E-Mails.

 

Gruß 

Rainer

 

Andemar
Trainee
Nachricht 35 von 38
2.340 Aufrufe
Nachricht 35 von 38
2.340 Aufrufe

Das Google Konto ist eingerichtet.

Apps aktualisieren:

wenn ich z.B auf ebay klicke zum aktualisieren, so befinde ich mich jetzt schon über 1/2 h im Play Store in einem weißen leeren Fenster und es geht nicht weiter.

Bei Klick auf Google Play Store erscheint ebenfalls nur ein weißes leeres Fenster.

Wenn ich über Google eine Mediathek suche, wird das Video nicht abgespielt, nicht live auch kein anderes, bei ntv gibt es nichtmal ein Video Bild.

Das war vor dem Google Konto so und auch jetzt.

daddle
Superuser
Nachricht 36 von 38
2.331 Aufrufe
Nachricht 36 von 38
2.331 Aufrufe

@Andemar 

 

Das mit dem Google Konto, dem Playstore und der Unmöglichkeit die Apps upzudaten verstehe ich nicht.

Ist denn deine Anmeldung auf dem Google-Konto ohne Probleme und mit einer Zweit- Verifikation über dein Handy (oder eine andere Art) glatt gegangen?

 

Evtl. muss man auf die Freischaltung etwas warten.

 

Playstore ist eine Systemdatei, da kommt eigentlich niemand ohne Rootberechtigung zu haben dran. Also ist sie entweder defekt oder jemand hat vorher mit dem Tab rumgespielt und es gerootet gehabt.

Wenn sie defekt wäre, hätte sie aber eigentlich im Zuge der Updates (Nr.4) spätestens wiederhergestellt worden sein müssen.

 

Wenn also deine Google-Anmeldung i.O. und regulär war, dann bleibt dir nur der Weg die Firmware  (das Rom) neu zu flashen, wie ich es in Post 18 beschrieben habe. Dann hast Du alle Dateien, ob defekt oder manipuliert, neu und vollständig auf dem Tablet. Ich würde aber zumindest damit noch etwas abwarten, vielleicht hat Google nur einen kleinen Schluckauf.  😎

Hattest du denn einmal nach den Updates rebootet?

 

Ganz allgemein aber noch ein Hinweis zur Netiquette. Wenn du einen User ansprechen oder antworten willst, dann wäre eine Anrede mit dem vorgesetzte @ sinnvoll und höflich, genauso wie eine Abrede. Wie es z.B Rainzor es hier gemacht hat: 

-->  https://community.medion.com/t5/Tablet/Wie-bekomme-ich-Sicherheitszertifikate-auf-Android-Tablet/m-p...

 

Gruss, daddle

Andemar
Trainee
Nachricht 37 von 38
2.315 Aufrufe
Nachricht 37 von 38
2.315 Aufrufe

Hi daddle,

mit dem Google Konto und dem Play Store, das hat jetzt geklappt nach einem Kaltstart.

Außer ein paar Kleinigkeiten, geht das jetzt auch mit der Mediathek größtenteils, allerdings nur über Firefox.

Aber das ist schon mal O.K.

Vielen Dank für die Unterstützung.

daddle
Superuser
Nachricht 38 von 38
2.308 Aufrufe
Nachricht 38 von 38
2.308 Aufrufe

@Andemar 

 

Schön dass es mit dem Reboot geklappt. Es muss kein Kaltstart sein, bzw es ist für Android egal ob du sagst neu Starten oder Ausschalten, um danach wieder einzuschalten. Der Reboot mit neuemLaden des BS und Füllen undAuslesen des Dalvik Caches durch die AndroidRuntime, der für die weitere Programmausführug mit verantwortlich ist, machte diies.

 

daddle

37 ANTWORTEN 37