abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN und SIM-Karte

6 ANTWORTEN 6
woge
New Voice
Nachricht 1 von 7
45.791 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
45.791 Aufrufe

WLAN und SIM-Karte

Hallo!
Ich bin neu in dem Forum.
Ich habe ein Lifetab S10352 mit einer SIM Karte.
Die SIM-Karte ist eingebaut und aktiviert.
Hauptsächlich steht WLAN zur Verfügung wenn ich mit dem Tablet arbeite.
Beim Start des Gerätes wird der PIN Code für die SIM Karte verlangt.

Ich möchte bei Benutzung von WLAN keine Verbindung über die SIM Karte aufbauen.
Wie kann ich im Falle von WLAN die SIM-Karte deaktivieren, um die PIN Code Forderung zu umgehen?
Oder
Wie kann ich erkennen und sicherstellen, dass WLAN und nicht SIM Karte verwendet wird?

 

Die ist mein erstes Tablet und Android.


Gruß
Wolfgang

6 ANTWORTEN 6
Feakl
Superuser
Nachricht 2 von 7
45.704 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
45.704 Aufrufe

Servus!

 

Ich versuche einmal auf deine Fragen einzugehen, aber es gibt hier im Forum sicher einige Leute, welche dir das besser erklären können 🙂 

 

  • Sobald du im WLAN verbunden bist, läuft der Datendienst über WLAN und nicht mehr über die SIM Karte (meines Wissens kann man das auch nicht ändern!)
  • Du kannst aber zusätzlich noch die Datenverbindung der SIM Karte deaktivieren (in den Einstellungen bzw. ich weiß nicht welches Android du hast, aber wenn du die Einstellungen "runter ziehst" gibts dort normal auch ein Shortcut dafür)
  • Soweit ich weiß, kannst du nur die PIN Aufforderung komplett rausnehmen, damit du keinen PIN mehr eingeben musst! Ansonsten hast du das immer beim Start, weil das Tablet bei Hochfahren ja noch nicht weiß, ob du mit WLAN oder SIM arbeiten wirst! 🙂 Aber da muss ich dich an andere Forumskollegen weiterleiten, welche da mehr in der Materie sind!
  • Durch das Wlan-Symbol oben rechts neben der Batterieanzeige bzw. Empfangsanzeige/Verbindungsanzeige der Sim Karte erkennst du, dass du im WLAN bist und darüber deine Daten bekommst. 

LG Feakl

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 3 von 7
45.137 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
45.137 Aufrufe

 

Hallo @woge und @Feakl

 

Ergänzend kann ich dazu noch sagen (eigene bisherige Erfahrung mit diesem Gerät):


- Gleiche Erfahrung wie @Feakl in seiner ersten Aussage. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden ein "bevorzugte" Verbindung einzustellen.


- Die Deaktivierung der Datenverbindung über SIM Karte kann wie auf den beiden Bildern dargestellt erfolgen.

 

mobilfunk1.jpgmobilfunk2.jpg


Solltest du dich im zweiten Schritt für "Weitere Einstellungen" entscheiden, wird dort dann untereteilt zwischen Übersicht und Mobilfunk. Unter Mobilfunk kannst du den Datenverkehr ebenfalls ausschalten.


Das Umgehen der PIN Eingabe ist wohl so, wie @Feakl es beschrieben hat.

Unter Einstellungen/SIcherheit/SIM-Kartensperre kannst du sie komplett deaktivieren . Dann erfölgt beim Hochfahren auch keine Abfrage mehr.
Oder: Gerät nicht so häufig ganz ausschalten. Bei ausgeschaltetem Display ist der Stromverbrauch doch relativ gering.

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
rainzor
Superuser
Nachricht 4 von 7
45.104 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
45.104 Aufrufe

Moin,

 

aber Vorsicht. Bei meinem E4503 findet trotzdem immer noch ein Datenverkehr statt, auch wenn die Datenverbindung abgeschaltet ist und eine WLAN-Verbindung besteht.

Man braucht nur eine App starten, die auf die Standortermittlung zugreift, z.B GoogleMaps, oder auch ein Offline-Navi. Schon gehen Daten über die Sim-Karte.

 

Gruß

Rainer

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 5 von 7
45.083 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
45.083 Aufrufe

Hallo @rainzor

 

Habe ich gerade mal ausprobiert (google maps und Navigator) und kann das nicht bestätigen. Vielleicht bezieht das S10352 seine Standortdaten dann über GPS, ist aber reine Vermutung.

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
rainzor
Superuser
Nachricht 6 von 7
45.020 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
45.020 Aufrufe

Hallo @Iks-Jott,

das scheint wohl in erster Linie gerätespezifisch zu sein.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man sich nicht zu sicher sein soll.
Bei Android heißt "Aus" eben nicht immer wirklich "Aus".

Gruß
Rainer
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 7 von 7
45.009 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
45.009 Aufrufe

@rainzor

 

Rainer, ich empfinde deinen Hinweis auch als durchaus wertvoll und angebracht.

Man kann ja nie wissenSmiley (fröhlich)

 

Gruß

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
6 ANTWORTEN 6