abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Update S831x - Bluetooth-Profile und Datenübertragungen

25 ANTWORTEN 25
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 1 von 26
117.435 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
117.435 Aufrufe

Update S831x - Bluetooth-Profile und Datenübertragungen

Hallo,

nachdem ich nun heute das OTA Update #2 erhielt, ist das Verbinden mit einem Stereo-Headset über Bluetooth ohne das ich am Headset eine PIN angeben muss möglich. Dies war mir vorher nicht möglich. Warum auch immer, ich habe diese PIN Abfrage nie umgehen können.

Die Streaming-Apps im Medienbereich laufen einwandfrei durch, ohne zu ruckeln oder abzuhaken.

Auch Telefonie über VOIP ist technisch möglich. Die Sprachausgabe erfolgt über BT, Die Spracheingabe erfolgt über das Tab selbst, wobei das Mic sehr zu wünschen übrig lässt. Um eine vernünftige Spracheingabe zu erlangen, ist es empfehlenswert das Gerät im Kurzen Abstand zu halten (also keine 3-5m von einem weg)

Habe folgende Profile ausfindig machen können:


A2DP = Advanced Audio Distribution Profile
AVRCP = Fernbedienung für Audio/Video
HSP = Headset Profile
HDP = Health Device Profile
HID = Input Device
PAN = Personal Area Networking Profile
PBAP = Phonebook Access Profile (nur Lesen)

Das Anbinden 2 Geräte gleichzeitig (z.B. Headset und Verbindung zum Rechner) ist zwar technisch möglich, eignet sich aber wirklich nur für die Audiowiedergabe oder VOIP-Telefonie auf dem Tablet. Datenübertragung per BT scheitert leider.

 

Nutzt also für die Datenübertragung eurer Mediendateien entweder die USB-verbindung, oder die WLAN-Verbindung. Die Übertragung kann per FTP erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Musik, Viedeo oder andere Dateien.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
25 ANTWORTEN 25
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 26
79.787 Aufrufe
Nachricht 21 von 26
79.787 Aufrufe


CaptainChaot schrieb:

Hallo daddle,

 

ich musste eine PIN vor dem OTA-Uopdate 2 eingeben. Ich konnte die PIN-Abfrage nicht umgehen. .........

 

Gruß

CaptainChaot



Merkwürdig. Ich musste die Pin nur bei der ersten Verbindung eingeben. Danach war das Bluetooth-Geräte-Profil gespeichert, und beim wiederholten Verbinden brauchte man das nicht mehr, auch schon vor den Updates.

 

mfg,  daddle

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 22 von 26
79.774 Aufrufe
Nachricht 22 von 26
79.774 Aufrufe

Hallo, das Tablet haben wir mit unterschiedlichen Lieferumfang vertrieben. Einmal mit In-Ears (weiß) und einmal mit einem Headset (schwarz). Die Klinken Buchse hat auch einen Abgriff für das Mikrofon.

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 23 von 26
79.770 Aufrufe
Nachricht 23 von 26
79.770 Aufrufe

Danke für die Recheche und Antwort @mic

 

Dann ist es kein Wunder, dass es bei mir nicht funktionierte. Ich hatte die weißen Ohrhörer.

Mein Apple Headset, welches ich zum testen genommen hatte ist schlicht gesagt "Defekt".

Mein Huawei-Headset funktioniert. Neugekauftes Apple-Headset funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
daddle
Superuser
Nachricht 24 von 26
79.763 Aufrufe
Nachricht 24 von 26
79.763 Aufrufe

Also wie ich es vermutete und sagte, nicht nur Audio-Out Buchse, sondern auch mit durchgeschaltetem Mic In-Kontakt. Soviel zur Genauigkeit der Beschreibung auf der Karton-Seite, was ich ja auch hinterfragte.

 

@mic: Danke für die Klärung, aber eine Frage bleibt; die weissen InEar- Hörer haben  einen vierpoligen Stecker, also mit Mic-Kontakt,  und ein kleines weisses Kästchen am re. Plug in-Hörer- Kabel mit einem Löchlein drin, ist da vielleicht doch ein kleines Micro eingebaut?

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 25 von 26
79.752 Aufrufe
Nachricht 25 von 26
79.752 Aufrufe

Hallo, ich muss meine Aussage nochmal anpassen.

Ich habe für die Verkaufsaktion des S8312 mir den Lieferumfang nochmal angesehen.

So sieht es aus:

 

S8312 MSN: 30018294 Headset Schwarz Aldi Süd Titan
S8312 MSN: 30018297 Headset Weiß Aldi Süd Weiß
S8312 MSN: 30018295 Headset Schwarz Hofer Titan
S8312 MSN: 30018314 Headset Weiß Hofer Weiß

 

Bei den oben genannten Geräten befinden sich Headsets im Lieferumfang (mit Mikrofon).

Wenn es um andere Aktionen geht, benötige ich die MSN Nummer.

Man kann es aber auch Anhand der Kontakte sehen (3 Kopfhörer) (4 Headset).

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 26 von 26
79.736 Aufrufe
Nachricht 26 von 26
79.736 Aufrufe

@Mod "mic" 

 

Danke für die Korrekturen. Verstehe nur nicht warum Medion in den Verkaufs-Angaben, sowohl für die Aldi- als auch die 

Medion-Version, diese nicht richtig bezeichnet und im Handbuch auch die Funktion nicht beschreibt

25 ANTWORTEN 25