annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Update-Probleme bei Android 6 oder 7 und "intern" formatierter SD-Karte

45 RÉPONSES 45
TheDoctor
Specialist
Message 1 sur 46
42 075 Visites
Message 1 sur 46
42 075 Visites

Update-Probleme bei Android 6 oder 7 und "intern" formatierter SD-Karte

[Update 8.10.2018: Defekten Verweis auf APK nochmal repariert. Repaired broken link to APK again.]

 

[Update 3.9.2018: Defekten Verweis auf APK repariert. Repaired broken link to APK.]

 

[Scroll down for English version ]

 

Hallo allerseits,

 

bei ein paar der letzten Updates für Android 6.x bzw. 7.x ist das Problem aufgekommen, dass die Recovery die Update-Datei nicht korrekt lesen kann, wenn eine als intern formatierte SD-Karte im Gerät vorhanden ist. Das ist ein bedauerlicher Fehler unserer Update App, den wir eigentlich erst richtig durch ein erfolgreiches Update beheben können. Also haben wir hier ein kleines Henne-Ei-Problem. Zum Glück gibt es einen einfachen Workaround: Die betroffenen Nutzer können eine neue Version unserer Update App einspielen, die das Problem umgeht, und anschließend erneut nach dem System Update suchen.

 

So geht's:

 

  1. In den Einstellungen bei "Sicherheit" den Punkt "Unbekannte Herkunft" aktivieren, um Apps aus anderen Quellen als dem Play Store zu installieren.
  2. Die Datei MedionUpdater_1.5.4.apk herunterladen, am besten direkt mit Chrome auf dem Gerät.
  3. Auf die heruntergeladene Datei tippen (z.B. in der App Downloads), um diese zu installieren.
  4. Die Rückfragen des System bestätigen. Es darf kein (Zertifikats-) Fehler auftreten!
  5. "Unbekannte Herkunft" wieder deaktivieren.
  6. Ganz normal nach dem Update suchen, herunterladen und installieren.

Bei Fragen oder Feedback (gern auch positiv) bitte in diesem Thema hier melden, weil es mehrere Geräte betrifft und die Diskussion sonst etwas zerfasert.

 

Sorry für die Unannahmlichkeiten!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

Hi all,

 

with some recent updates for Android 6.x and 7.x we ran into the problem that the Recovery system cannot properly read the update file if an SD card formatted as "internal storage" is in use. That's a regrettable bug in our Updates app that we can only really fix by delivering a successful update. So we have a little chicken-and-egg problem here. Luckily there is an easy workaround: Those users affected by the problem can install a newer version of our Updates app and try to search for the system update again.

 

This is how it works:

 

  1. In the Settings app, section "Security", activate the checkbox "Unknown sources" to allow the installation of apps from sources other than the Play Store.
  2. Download the file MedionUpdater_1.5.4.apk, ideally using the Chrome browser on the tablet.
  3. Tap the downloaded file (for example in the Downloads app) to install it.
  4. Confirm the system dialogs. There should be no (certificate) error!
  5. Deactivate "Unknown sources" again.
  6. Use the Updates app to seach, download and install the update.

If there are questions or feedback please try to use this topic because the problem affects multiple devices and we want to keep the discussion in a single place.

 

Sorry for the inconvenience!

 

Cheers!

The Doctor

45 RÉPONSES 45
Mops21
Tutor
Message 2 sur 46
25 122 Visites
Message 2 sur 46
25 122 Visites

Hallo @TheDoctor

Wird diese App auch bald in den ganzen Firmwares integriert werden

Und wird diese auch via dem Google Play Store verfügbar sein wenn ja wann

MfG
Mops21
Joerg633
Contributor
Message 3 sur 46
25 093 Visites
Message 3 sur 46
25 093 Visites

Funktioniert für den E6912 mit "interner" SD-Karte!

mardi
Beginner
Message 4 sur 46
24 751 Visites
Message 4 sur 46
24 751 Visites

Chapeau! Mit dieser Version hat es endlich geklappt. Und ich hatte bisher nicht einmal die Build V2.4, sondern V2.3 auf meinem Tablet.
ABER: meine SD Karte wurde nach dem Neustart erstmal nicht erkannt. Die gewohnte Fummelei ging also wieder von vorne los. Mal schauen, wie die Sache sich entwickelt. Gerade habe ich keine Zeit mehr und komme sicher erst Morgen dazu. Sollte das SD Karten Problem weiterhin bestehen, werde ich mich wieder melden.
Vorläufig erstmal vielen Dank! Glücklich machen mich eigentlich andere Dinge, deshalb sage ich nur:
Ich bin richtig froh.
ubinner
Beginner
Message 5 sur 46
24 648 Visites
Message 5 sur 46
24 648 Visites

Lief super, Danke. Auch für die detaillierte Beschreibung.

mardi
Beginner
Message 6 sur 46
24 464 Visites
Message 6 sur 46
24 464 Visites

Moin zusammen.
Wollte mich ja eigentlich wieder melden.... wenn die SD-KARTE noch immer Probleme machen sollte. Oh frohe Botschaft! Meine "intern" formatierte SD wird jetzt jedesmal erkannt, auch nach einem Reboot. Ich glaube, mein Tablet P 1050x und ich, werden noch die besten Freunde.
Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich war wirklich verzweifelt.
Balises (1)
Tormatulix
Beginner
Message 7 sur 46
24 079 Visites
Message 7 sur 46
24 079 Visites

Hallo,

also bei meinem Tablet (P10506) funktionierte das Update zwar. Aber trotz des Patches kann ich meine SD-Karte (ScanDisk Ultra 32GB) nicht

reanimieren. Zwischendurch ploppt auch immer ein Fenster auf mit dem Hinweis: Der Prozess "android.process.media" wurde beendet.

Schönen Gruß

Tormatulix

Tormatulix
Beginner
Message 8 sur 46
24 076 Visites
Message 8 sur 46
24 076 Visites

kleiner Nachtrag: den Patch MedionUpdater_1.5.1.apk konnte ich nicht ausführen, da er immer sagt, dass keine SD-Karte vorhanden ist.

272387
Trainee
Message 9 sur 46
23 933 Visites
Message 9 sur 46
23 933 Visites

Moin

 

nachdem ich seit Monaten versuche in dieser kompletten Fehlkonstruktion endlich wieder den SD Slot zum Laufen zu bekommen hatte ich hier gelesen das das Update auf Android 6.0 das Problem behebt. Also habe ich dieses Update insatllieren lassen. Das Ergebnis ist wahrlich berückend, natürlich ist das SD Kartenproblem nach wie vor da (keinerlei Karte, egal wie formatiert, wird erkannt), als zusätzliches Schmankerl wird das Tablet jetzt nicht einmal mehr vom Computer erkannt. Zwar erscheint im Windows Explorer das Tablet, allerdings wird es als "leer" angezeigt. Damit kann man weder Daten lesen noch ändern, sprich: Das Teil ist jetzt endgültig Edelschrott.

Irgendeinen Tip ausser es einzuschicken ??

Iks-Jott
Superuser
Message 10 sur 46
23 905 Visites
Message 10 sur 46
23 905 Visites


272387 schrieb:

Moin

 

Zwar erscheint im Windows Explorer das Tablet, allerdings wird es als "leer" angezeigt. Damit kann man weder Daten lesen noch ändern, sprich: Das Teil ist jetzt endgültig Edelschrott.

Irgendeinen Tip ausser es einzuschicken ??


 @272387

 

Was zeigt dein Tablet bezüglich der USB Verbindung an?

Es müsste eine Anzeige dieser Art oder ähnlich geben, in der Optionen wählbar sind. Dort MTP wählen.

 

USB.jpg

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
45 RÉPONSES 45