abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

UEFI-Update bei P2212T 2in1 Notebook unter Windows fehlgeschlagen

4 ANTWORTEN 4
ongi
Newcomer
Nachricht 1 von 5
65.123 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
65.123 Aufrufe

UEFI-Update bei P2212T 2in1 Notebook unter Windows fehlgeschlagen

Liebe Community,

ein UEFI-Update des P2212T unter Windows 8.1 endete mit einem Absturz. Nach  Aus- und Wiedereinschalten des Geräts ging nichts mehr. Nur die blaue Led geht seitdem kurz an und ein angesteckter USB-Stick wird kurz angesprochen. Das UEFI ist also vermutlich korrupt, aber der Notfallstartblock scheint noch zu funktionieren.

Leider bietet Medion nur Windows-64bit-Uefi-Updater an. Auf älteren Geräten mit BIOS funktionierte früher ein Fat32-Notfall-Stick/Diskette mit Dos und einem Flash-Utility ,etwa "ADFLASH.EXE BIOS.BIN /PY /SN". Der Rechner bootete davon, das Flash-Utility stellte das Bios wieder her und das Gerät funktionierte nach einem Reset wieder.

Leider finde ich eine solche Möglichkeit für das P2212T nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

 

mit besten Grüßen

 

Ongie

4 ANTWORTEN 4
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 2 von 5
65.120 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
65.120 Aufrufe

Hallo,

 

Versuch mal folgendes und nenne uns vielleicht noch die MSN Nummer.

 

Vorschlag:

- Lasse zunächst den Akku des Gerätes leer laufen

- Stecke das Netzteil nur an die Tablet-Einheit an

- Drücke die Taste "Power" und "Volumen +" gleichzeig für 30 Sekunden gedrück, egal was das Gerät macht.

- Versorge das Gerät mit Strom über das Netzteil

- Starte dein Notebook

 

Wenn es erfolgreich ist, deinstalliere bitte zunächst deine Virenschutzsoftware und führe das Biosupdate mit erhöhten Adminrechten erneut aus. Die Datei nennt sich "WinT11MMD.207" Sorge bitte dafür, dass das Gerät dauerhaft mit Strom versorgt wird.

 

Hinweis:

Es ist zu beachten, dass bei nich Aldi-Geräten, bei denen aktuell noch die Bios Version 1.02 aufgespielt ist, nur ein Update auf die Version 1.03 durchgeführt werden kann.

Die BIOS-Version 1.06 (A) ist ausschließlich für Aldi-Geräte geeignet.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
ongi
Newcomer
Nachricht 3 von 5
65.114 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
65.114 Aufrufe

Hallo Captain 🙂

 

Danke für die schnelle Antwort - die MSN-NR ist 30017002, es ist ein Aldi-Gerät.

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 4 von 5
65.112 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
65.112 Aufrufe

Wenns klappt, mache erst den Schritt auf die Version 1.03 und dann erst auf die Version 1.06 (A)

 

Viel Glück.

 

Wenns nicht mehr klappt, bleibt nur der Weg über den Support.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
ongi
Newcomer
Nachricht 5 von 5
65.109 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
65.109 Aufrufe

ich bin schon dabei 🙂

 

leider scheint der Akku extrem langlebig zu sein, aber ich lasse es einfach liegen, nachdem es eine USB-Festplatte als "Stromverbraucher" angeworfen hat. Platte und Led gehen nach ca.30 Sekunden zwar aus, aber ich denke, der Akku wird so irgendwie entladen.

 

Besten Dank für die Tips - gibt es eigentlich meine oben erwähnte Notflash-Methode mit bootfähigem Usb-stick und Dos-Flashtool  für derartige Medion-UEFI-Geräte ? das verwendete und abgestürzte "WinFlash64_1.04.05.MN.exe" meldet sich als Tool des Bios-Herstellers Phoenix...vielleicht haben die ja ein Uefi-Dos-Tool... man müßte dann nur eurer UEFI-Image aus dem Windows-Tool entpacken und damit dann einen Dos-Notfallflash versuchen... egal -- erstmal deine vorgeschlagene Methode. Eine Reparatur würde wohl angesichts des geringen Gerätepreises als selbstverschuldeter Nicht-Garantiefall kaum lohnen.

 

Beste Grüße sendet

 

Ongi

4 ANTWORTEN 4