abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tablet P8312 - SD Karte

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
xmystrie
New Voice
Nachricht 1 von 14
130.037 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
130.037 Aufrufe

Tablet P8312 - SD Karte

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir das Lifetab P8312 mit Lollipop gekauft.

Dazu eine 32GB SD Karte.

 

Leider ist die Kombination anscheinend nicht nutzbar, da keine APP Zugriff auf meine SD Karte hat. Bevorzugt gehts mir um Google Play Music, da ich hier eine große Musiksammlung habe und ich die gerne auf meiner SD Karte speichern würde (was übrigens bei meinem Handy, welches ebenfalls Lollipop drauf hat, funktioniert). Die App bietet die Speicherung auf SD Karte auch vorbildlich an, aber es ist ausgegraut, was bei anderen Geräten nicht der Fall ist.

 

Auch ES Explorer hat keine Schreibrechte auf SD Karte. 

 

Ich ging schwer davon aus das es mit Lollipop gehen würde und steh nun mit einem Tablet da, dass für mich fast keinen Sinn mach, da ich die Multimediadateien nicht speichern kann (kein ausreichender Platz auf internen Speicher).

 

Ist das nun ein Android Problem, oder ein Problem des Medion-Eigenen Roms?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!

Tags (1)
13 ANTWORTEN 13
rainzor
Superuser
Nachricht 11 von 14
53.439 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
53.439 Aufrufe

Mein Fehler, die Datei "._playmusicid" ist eine versteckte Datei. Wie alle Dateien mit dem Punkt als erstes Zeichen im Namen. Sie liegt in "files". Wenn ich mich richtig entsinne, muß man die Anzeige von versteckten Dateien im ES erst erlauben.

Aber wenn du kopiert hast,muß sie ja eh mitkopiert worden sein.

Wie gesagt, bei mir funktioniert es und ich kann mir nicht vorstellen, dass Medion bei gleicher Android-Version da Unterschiede macht.

 

Gruß

Rainer

 

xmystrie
New Voice
Nachricht 12 von 14
53.435 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
53.435 Aufrufe

Hallo Rainer,

 

ja jetzt finde ich die Datei auch, danke dafür. Hab sie kopiert und es geht wieder nicht. Komisch ist halt, das ich heruntergeladene Musik habe (auf beiden Geräten die gleiche). Beim Sony zeigt mir der ES die Dateien im Ordner files an, am Tablet sind keinerlei Dateien außer diese PlayID Datei im Verzeichnis.

 

Irgendwas stimmt da mit der Android Version einfach nicht.

 

Ist ja auch nicht die einzige App die Probleme hat die SD zu finden bzw zu beschreiben. Das Tablet verhält sich so als gäbe es die gar nicht. Aber im File Explorer ist sie da und lässt sich auch mit dem Tipp mit dem vorher umbenennen, beschreiben.

 

Genauso beim Navi. Auf jeden meiner Geräte funktioniert die Auswahl "Karten auf externe SD". Hier gibts die Auswahl erst gar nicht. Wie auch bei Google Music ausgegraut.

 

Muss mich wohl an den Medion Support wenden. Aber Danke für deine Zeit und deine Hilfe!

xmystrie
New Voice
Nachricht 13 von 14
53.420 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
53.420 Aufrufe

@rainzor

 

so, jetzt wirst du dich vielleicht über meine Dummheit ärgern, aber ich hatte vergessen den Ordner "data" nach dem Ordner "android" anzulegen. 

Hab jetzt einfach mal meine SD Karte vom Sony ins Tablet und schon gings mit der Auswahl.

 

Also das war mein Fehler, weil ich nicht ordentlich gelesen habe. Sorry!

 

Jetzt kann ich sogar extern auswählen! 😄 Ich frag mich halt nur, warum man diesen Trick anwenden muss. Wenn es eh geht, dann können sie das doch gleich richtig einstellen.

 

Hoffe nur das das Tablet jetzt auch alles auf der externen behält. Zumindest die Musik.

 

Vielen Dank für deine Zeit und deine wertvollen Tipps.!

rainzor
Superuser
Nachricht 14 von 14
53.406 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
53.406 Aufrufe

Schön, dass es jetzt geht. Da hat es sich ja mal wieder bestätigt, das größte Problem sitzt meistens vor dem Gerät.Smiley (fröhlich)

 

Diese Ordnergeschichte kommt ja noch von Kitkat. Google hat es mit mehr Sicherheit begründet. Damit nicht irgendwelche bösartigen Apps machen können, was sie wollen. Das gleiche hat es mit der Bestätigung unter Lollipop auf sich, nur leicht angeschwächt.

Das Peinliche an der Sache ist für mich, dass Google es bis heute nicht geschafft hat, seine eigenen Apps an sein eigenes Lollipop anzupassen.

 

Gruß

Rainer

13 ANTWORTEN 13