abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tablet P8312 - SD Karte

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
xmystrie
New Voice
Nachricht 1 von 14
128.967 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
128.967 Aufrufe

Tablet P8312 - SD Karte

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir das Lifetab P8312 mit Lollipop gekauft.

Dazu eine 32GB SD Karte.

 

Leider ist die Kombination anscheinend nicht nutzbar, da keine APP Zugriff auf meine SD Karte hat. Bevorzugt gehts mir um Google Play Music, da ich hier eine große Musiksammlung habe und ich die gerne auf meiner SD Karte speichern würde (was übrigens bei meinem Handy, welches ebenfalls Lollipop drauf hat, funktioniert). Die App bietet die Speicherung auf SD Karte auch vorbildlich an, aber es ist ausgegraut, was bei anderen Geräten nicht der Fall ist.

 

Auch ES Explorer hat keine Schreibrechte auf SD Karte. 

 

Ich ging schwer davon aus das es mit Lollipop gehen würde und steh nun mit einem Tablet da, dass für mich fast keinen Sinn mach, da ich die Multimediadateien nicht speichern kann (kein ausreichender Platz auf internen Speicher).

 

Ist das nun ein Android Problem, oder ein Problem des Medion-Eigenen Roms?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!

Tags (1)
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
rainzor
Superuser
Nachricht 7 von 14
133.684 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
133.684 Aufrufe

Sieht man ja immer wieder, dass Firmen ihre eigenen Produkte nicht richtig unterstützen.

 

Zu den Verzeichnissen:

 

Am Besten mit der App "Dateien". Du legst auf deiner Karte das Verzeichnis "Android" an, darin das Verzeichnis "data". Darin wiederum "com.google.android.music". Und darin die Verzeichnisse "cache" und "files". Alle Verzeichnisse natürlich ohne "".

Dieser Weg hat bei mir schon bei so einigen Apps, die noch nicht für Lollipop programmiert waren, geholfen.

 

Gruß

Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

rainzor
Superuser
Nachricht 9 von 14
133.614 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
133.614 Aufrufe

@xmystrie

 

Schade, dann mußt du wohl warten, bis Google nachbessert, oder Medion auf 5.02 geht.

 

Edit: Ich habe es mir eben mal auf meinem Tab angesehen. Google Music ist da ja vorinstalliert. Nachdem ich die Verzeichnisse auf meiner Karte angelegt habe, konnte ich in den Einstellungen den Speicherplatz auf die ext. Karte legen, auch ohne löschen der internen Verzeichnisse. Ich habe allerdings noch die Datei ._playmusicid" von intern nach extern kopiert.

 

Bist du sicher, dass du die Verzeichnisse richtig angelegt hast? Tippfehler schleichen sich ja schnell mal ein.

 

 

Gruß

Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
rainzor
Superuser
Nachricht 2 von 14
127.937 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
127.937 Aufrufe

Ich kenne dein Tab nicht, wohl aber das S10346, auch mit Android 5.0. Zu dem Tab gibt es einen eigenen Thread zum Thema SD-Karte. Der Zugriff auf die Karte ist zwar etwas tricky, geht aber. Schmeiß doch einfach mal die Suche an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Medion das Speichern bei beiden Tabs unterschiedlich umgesetzt hat.

 

Gruß

Rainer

xmystrie
New Voice
Nachricht 3 von 14
127.923 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
127.923 Aufrufe

Hi und vielen Dank schonmal für Deine Antwort.

Bei deinem genannten Tablet gehts aber um Android KitKat oder? Da war das ja grundsätzlich nicht möglich, Apps den Zugriff auf  SDKarten zu gewähren.

Bei Lollipop sollte das aber anders sein?!

 

Edit: Sorry hab erst jetzt richtig gelesen, dass du von Android 5.0 ausgehst. Gut dann suche ich mal den Beitrag 🙂

xmystrie
New Voice
Nachricht 4 von 14
127.911 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
127.911 Aufrufe

Also ich  folgenden Tipp befolgt:

 

Die SD Karte herausnehmen, in Windows umbenennen und wieder einstecken. Jetzt hat zB ES Explorer Schreibrechte auf SD Karte, das funktioniert nun. Allerdings hat Google Music noch immer die ausgegraute Funktion "SD Karte als Speicher". Muss wohl an Medion liegen, da es beim Sony Z2 problemlos funktioniert. Hier ist auch Lollipop installiert.

 

Ich weiß echt nicht weiter und möchte das Tab ungern zurückgeben wegen so einer Kleinigkeit. Weiß einer noch Rat?

rainzor
Superuser
Nachricht 5 von 14
127.890 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
127.890 Aufrufe

Grundsätzlich liegt es erst einmal an Google und nicht an Medion. Google hat es in Lollipop so geregelt, dass den Apps, die auf die Karte schreiben wollen, einmalig der Speicherplatz manuell zugewiesen/ genehmigt werden muß. Müßte bei deinem ES auch so gewesen sein.Und diese Abfrage muß auch in der App progammiert sein. Und scheinbar ist dies in der Google Music App noch nicht passiert.

Allerdings haben auch die Tab-Hersteller die Möglichkeit, die Beschränkungen, die Google eingebaut hat, wieder zu entfernen. Daher funktioniert es dann bei anderen Lollipop-Geräten. Medion hat es nicht gemacht, warum auch immer.

 

Hast du schon mal die Möglichkeit mit den kryptischen Verzeichnissen probiert? Ich nutze Google Music nicht, daher kann ich es nicht versuchen.

 

Gruß

Rainer

xmystrie
New Voice
Nachricht 6 von 14
127.884 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
127.884 Aufrufe

Danke Rainer.

Ja natürlich liegt es nicht unbedingt an Medion, wenn sie sich an Googles Vorschriften halten. Ich dachte nun bloß, mt Lollipop wäre das eigentlich grundsätzlich kein Problem 😄 Falsch gedacht.

 

Das mit den kryptischen Verzeichnissen sagt mir jetzt auf anhieb nichts, werde ich mal googlen müssen.

Wenn selbst die hauseigene Google App das nicht schafft auf sein eigenes Betriebssystem den Zugriff zu erlangen ist das schon böse finde ich. Gerade bei so speicherfressenden Apps wie Music. Da muss man das eigentlich Voraussetzen.

 

Komisch ist halt, dass es beim P8912 (KitKat) problemlos funktioniert und bei dem hier überhaupt nicht. Es bleibt einfach ausgegraut. Ja beim ES Explorer kam die Abfrage immer aber als ich dann die SD wählen konnte, wurde der ES einfach beendet (Absturz). Nachdem ich den Tipp mit der Umbennenung der SD Karte ausprobiert hatte, ging es dann plötzlich. Hab jetzt nen kompletten Werksreset gemacht und leider gehts immer noch nicht.

 

 

rainzor
Superuser
Nachricht 7 von 14
133.685 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
133.685 Aufrufe

Sieht man ja immer wieder, dass Firmen ihre eigenen Produkte nicht richtig unterstützen.

 

Zu den Verzeichnissen:

 

Am Besten mit der App "Dateien". Du legst auf deiner Karte das Verzeichnis "Android" an, darin das Verzeichnis "data". Darin wiederum "com.google.android.music". Und darin die Verzeichnisse "cache" und "files". Alle Verzeichnisse natürlich ohne "".

Dieser Weg hat bei mir schon bei so einigen Apps, die noch nicht für Lollipop programmiert waren, geholfen.

 

Gruß

Rainer

xmystrie
New Voice
Nachricht 8 von 14
127.863 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
127.863 Aufrufe

Danke Rainer für Deine Mühe!

Hat leider auch nicht funktioniert.

rainzor
Superuser
Nachricht 9 von 14
133.615 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
133.615 Aufrufe

@xmystrie

 

Schade, dann mußt du wohl warten, bis Google nachbessert, oder Medion auf 5.02 geht.

 

Edit: Ich habe es mir eben mal auf meinem Tab angesehen. Google Music ist da ja vorinstalliert. Nachdem ich die Verzeichnisse auf meiner Karte angelegt habe, konnte ich in den Einstellungen den Speicherplatz auf die ext. Karte legen, auch ohne löschen der internen Verzeichnisse. Ich habe allerdings noch die Datei ._playmusicid" von intern nach extern kopiert.

 

Bist du sicher, dass du die Verzeichnisse richtig angelegt hast? Tippfehler schleichen sich ja schnell mal ein.

 

 

Gruß

Rainer

xmystrie
New Voice
Nachricht 10 von 14
127.767 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
127.767 Aufrufe

Ich hatte den kompletten Ordner von intern auf SD Karte kopiert. Im Ordner sind nur die beiden Unterordner "cache" und "files" sonst nichts.

Eine playmusicid Datei find ich nicht. Weder Musikdateien sind in den Ordnern noch sonst irgendwas. Aber ich habe bereits heruntergeladene Titel innerhalb von Play Music. Trotzdem werden die nirgends im Explorer angezeigt (ES, Windows, etc.)

Habe jetzt die Ordner nochmal manuell angelegt, aber wieder nix. 

 

Im Internet steht auch, dass Google Play Music wohl alles im Root Ordner ablegt, auf dem man dann auch nur mit Root-Rechten zugriff hat. Ich find alles bisschen komisch. Hab jetzt mein Samsung Galaxy S3 mit Kitkat ausgepackt und einfach mal probiert. Hier kann ich auch problemlos die SD Karte anwählen. Hab auch mal die SD Karte getauscht um zu sehen ob die nen knacks hat. Auch  nix. Ich werd echt wahnsinnig 😄 

 

@rainzor

Auf meinem Sony Z2 finde ich alle Dateien in dem von dir genannten Ordner. Auf dem Tablet ist der Ordner komplett leer obwohl ich gespeicherte Musik habe. Ist schon sehr merkwürdig das Verhalten vom Tablet.

13 ANTWORTEN 13