abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION LIFETAB S8312 lädt/startet nicht mehr

GELÖST
130 ANTWORTEN 130
Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 1 von 131
253.003 Aufrufe
Nachricht 1 von 131
253.003 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION LIFETAB S8312 lädt/startet nicht mehr

Zitat:


Andi schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe diesen Sachverhalt an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben. Zur Zeit befindet sich ein Softwareupdate in Vorbereitung. Bis zur Veröffentlichung bitte ich euch noch um ein wenig Geduld.

 

Anbei ein paar Verhaltenshinweise.

 

Tablet lässt sich noch einschalten / lädt noch:

Bitte nach Möglichkeit den Akku vorerst nicht unter 50% entladen.

 

Tablet lässt sich nicht mehr einschalten / lädt nicht mehr:

Bitte versuchen, das Gerät am PC oder mit Hilfe von anderen Ladegeräten (nicht dem mitgelieferten) zu laden. Wenn die Lade-LED angeht, bitte eine Weile laden lassen und dann erst einschalten. Sollte der Tipp nicht funktionieren, wendet euch bitte einmal an den Support.

 

 

Gruß

Andi

 


Zitat:


Andi schrieb:

Hallo zusammen,

 

das Update befindet sich momentan in der Entwickling. Natürlich ist es unser Anliegen, hier möglichst schnell zu reagieren. Da derartige Anpassungen sehr zeitaufwendig und kompliziert sind, bitte ich euch noch um ein paar Tage Geduld.

 


 

Wir haben soeben die Info bekommen, dass schon gegen Ende dieser Woche mit einer Lösung zu rechnen ist.
Sobald wir neue Informationen haben, werden wir diese hier direkt mitteilen.


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
130 ANTWORTEN 130
Andi
Master Moderator
Nachricht 71 von 131
113.168 Aufrufe
Nachricht 71 von 131
113.168 Aufrufe

Hallo @wastlde .

 

Bei der Einschaltproblematik handelt es sich um ein Softwareproblem. Wir haben nach dem Verkaufsstart schnell reagiert und bereits am 19.01.2015 an alle Geräte ein OTA Update ausgerollt, dass den Fehler behebt. Vermutlich hat dein erstes Gerät nicht mehr reagiert, weil es "gleich Anfang Januar" das Update noch nicht gab.

 

Ich möchte hier nochmal betonen, dass es sich nicht um einen Hardwarefehler. sondern um einen Software-Bug handelt, den wir zügig behoben haben.

 

Damit alle Tabletbesitzer informiert sind und das Update zeitnah aufspielen können, befindet sich auf dem Gerät die App "Updates". Diese prüft einmal täglich, ob ein Update zur Verfügung steht und zeigt dann oben in der Statusleiste ein kleines Androidsymbol an. Es ist also eine Benachrichtigungsfunktion vorhanden, so dass du theoretisch spätestes nach 24 Stunden auf das Update hättest aufmerksam werden müssen. Ein Rückruf ist daher ebenfalls nicht notwendig. Das Update lässt sich unkompliziert einspielen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 72 von 131
113.158 Aufrufe
Nachricht 72 von 131
113.158 Aufrufe

@wastlde

 

Hattest du das Update #2 noch nicht geflasht? Alles kannst du nicht gelesen haben.

 

Hiernach kannst du den Ladeprozess wieder anstossen. Gehe auf Seite 4 zu Post 34.  daddle

Frankenzappa
Trainee
Nachricht 73 von 131
112.996 Aufrufe
Nachricht 73 von 131
112.996 Aufrufe

das mit dem "starten-trick" nach update 1 hat bei mir auch geklappt - sprang von 80% runter und war aus.

update 2 aufspielen ist nicht möglich. habe noch kein werksreset gemacht.

lädt zwar das 2er runter und man kann installieren, dann fährt das tablet einfach runter und startet neu.

dananch muss man die 4stellige geheimzahl eingeben und man hat wieder .... spannung steigt ....update 1.

was soll ich tun - es hat ja hier geheißen, werksreset ist nicht nötig.

vielen dank im voraus.

daddle
Superuser
Nachricht 74 von 131
112.991 Aufrufe
Nachricht 74 von 131
112.991 Aufrufe

Im Gegenteil, Admin Luke empfiehlt einen Werksreset nach Update #1. Lies mal hier!

 

Du kannst noch folgendes probieren: In Einstellungen -> Apps -< Alle -> ConfigUpdater.App aufrufen und 

den cache löschen. Dann nochmal versuchen Update #2 einzuspielen.

 

Da einige User nicht erkannt hatten, dass das Update #2 schon installiert wurde, hier mal die Build-Nummern zu den Versionen, Kann man in Einstellungen -> Über das Tablet -> letzter Eintrag -> Build-Nummer  kontrollieren;

 

Ausliefer-Version Build-Nummer:     fc29945.141202.1643

Nach Update #1  Build-Nummer:      6090ea1.141230.1324

Nach Update #2  Build-Nummer:      d5f68ce.150112.1313

 

daddle

Barny1100
Trainee
Nachricht 75 von 131
112.935 Aufrufe
Nachricht 75 von 131
112.935 Aufrufe

Hallo

 

Sorry für meine vieleicht blöde Frage..

Aber ist meine Build Nummer e0bfa64.141128.1935 bereits mit dem Update versehen..?

 

Denn bin nicht so der Technikfreak aber da erst vor nichtmal 2 Wochen Neu bei Hofer(Aldi) gekauft

und seitdem immer per W-Lan verbunden sollte es ja lt. den hier gelesenen Postings das Update ja bereits haben..??

 

Generell:

 

Also das Tablet ist von den Funktionen her wirklich toll..!

Aber als langjähriger Samsung Tab Nutzer (vom 1er bis zum 4er)

Muss ich sagen die Akkuleistung kommt nichtmal an die hälfte der Leistung meiner vergangenen Galaxy Tabs ran!

(2-3h spielen und der vollgeladene Akku ist so gut wie Leer! bei meinen Galaxy Tabs ca. das dreifache!)

 

Und ich bin auf diese Beiträge gestoßen da ich bei dem vor 2 Wochen (also mitte Februar) gekauften S8312

bei Hofer Österreich

 

Heute genau dasselbe Problem hatte unterm Spielen aufeinmal Akkuwarnung

und bevor ich noch aufstehen konnte um das Ladekabel anzuschließen

für das Tab runter....

 

Und ließ sich eine Stunde lang nicht bewegen zu starten (keine rote Ladeanzeige nichts..)

 

konnte es erst mit dem hier beschriebenen (Lautstärke leise und Einschaltknopf....)

wieder zum laden bewegen!

 

(Wie gesagt sowas kenne ich weder vom einser noch vom vierer Galaxy Tab!

 

wenn man dort nach gefühlter doppelter bis dreifacher Zeit des Medion Tabs

es wirklich mal geschaft hat den Akku bis zur Alarmmeldung zu entladen

dann hatte man mindestens noch 3 Akkuwarnungen

bis sich das Gerät abschaltet.!

 

Und dann steckt man das entladene Gerät an wartet 5 Minuten und läd es wieder!)

 

Ohne stundenlanges warten und googeln um das Gerät überhaupt wieder zum einschalten zu bewegen!

 

Also wenn das ganze wirklich nur ein Softwareproblem ist..?

 

Also wenn der Akku nicht wäre würde ich mir glat wieder so ein Tab zulegen

aber das wichtigste ist für mich die lange Nutzbarkeit bei einem Tablet

und die ist zumindest bei meinem S8312 nicht aktzeptabel!

daddle
Superuser
Nachricht 76 von 131
112.927 Aufrufe
Nachricht 76 von 131
112.927 Aufrufe


Barny1100 schrieb:

Hallo

 

Sorry für meine vieleicht blöde Frage..

Aber ist meine Build Nummer e0bfa64.141128.1935 bereits mit dem Update versehen..?

 

 

Und ließ sich eine Stunde lang nicht bewegen zu starten (keine rote Ladeanzeige nichts..)

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Build-Nummer ist nicht von einem S8312. Welche da stehen müsste habe ich im vorigen Post angegeben. Glaube nicht dass dIe Tabs von Hofer eine andere als die von Aldi-Deutschland haben.

 

Wenn dein Tab aber wie von dir geschildert einen Wiederaufladefehler hat, dann wird das Update #2 (für S8312) noch nicht eingepflegt sein; wenn es denn ein S8312 ist. 

 

Nach Update #2 funktioniert beim S8312 Wiederaufladen problemlos.

 

Hast du vielleicht doch ein anderes Tab? 

 

 

 

Barny1100
Trainee
Nachricht 77 von 131
112.917 Aufrufe
Nachricht 77 von 131
112.917 Aufrufe

Hallo

 

Ja es ist ein S8312 Mann (zwinkernd)

 

https://www.hofer.at/de/angebote/technik-angebote/detailseite/ps/p/medion-tablet-lifetab-s8312-1/

 

Und diese Nummer steht bei mir unter Einstellungen als Build Nummer.!

 

(DAS STEHT BEI MIR GENAU UNTER EINSTELLUNGEN)

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

Modellnummer

 

LIFETAP S8312

 

ANDROID-VERSION

4.4.2

 

BASISBANDVERSION

MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V39.P2,2014/09/16 16:32

 

KERNELVERSION

3.4.67

joerg@pandora#1

Fri Nov 28 19:38:40 CET 2014

 

Build-Nummer

e0bfa64.141128.1935

 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

Also anscheinend werden dann bei uns im Ösiland die Dinger ohne Update verkauft!?

 

Wie kann ich jetzt (trotz anderer Build Nummer!) das Problem beheben

 

Kann/soll ich das Gerät umtauschen oder an wehn muss ich mich wenden.....?

(Das Gerät wurde wie gesagt so erst vor zwei Wochen bei Hofer Österreich gekauft!)

 

DANKE

daddle
Superuser
Nachricht 78 von 131
112.900 Aufrufe
Nachricht 78 von 131
112.900 Aufrufe

Ok, merkwürdig. wenn das so ist frag doch mal hier einen der  Administratoren  @Luke oder @Rex, wie sich das dann mit den Updates bei dir verhält. 

 

Wundere mich, dass ein Gerät mit der selben Bezeichnung eine andere Build-Nummer hat. Vielleicht ist es schon da anscheinend in einer weiteren Verkaufsaktion  mit einem weiteren Update versehen, dass die immer noch bestehende 

fehlerhafte Ladestandsanzeige behebt? Widerspricht sich aber da du ja auch den Wieder-Auflade-Fehler hast.

 

Vielleicht kannst du mal die erste Hälfte des Inhalt deiner  /system/build.prop posten, bis und einschliesslich der mediatek build properties bis zur Zeile " #system.prop for generic sdk". 

 

grüsse,  daddle

 

PS: Mir fällt gerade auf dass deine Kernel-Version ein älteres Datum hat als meine nach Update #2. Bei mir steht:

 

KERNELVERSION

3.4.67

joerg@pandora#1

Mon Jan 12 13:16:49 CET 2015

 

Und das Update #2 flasht das neue boot-image!

Barny1100
Trainee
Nachricht 79 von 131
112.894 Aufrufe
Nachricht 79 von 131
112.894 Aufrufe

Hallo

 

Daddle

 

Wie beschrieben bin ich nicht so der Technikfreak.. 😞

 

Du hast geschrieben:

 

Vielleicht kannst du mal die erste Hälfte des Inhalt deiner  /system/build.prop posten, bis und einschliesslich der mediatek build properties bis zur Zeile " #system.prop for generic sdk". 

 

Wie mache ich das genau...?

daddle
Superuser
Nachricht 80 von 131
112.887 Aufrufe
Nachricht 80 von 131
112.887 Aufrufe

Z.B. mit dem ES3 Datei-Explorer aus dem Play Store;--> /Gerät --> Verzeichnis System touchen -> darin ist der letzte Eintrag die build.prop,  ->  kurz touchen -> ES_Notiz-Editor -> dann öffnet sich die Datei -> re. oben drei Punkte -> Bearbeiten -> den benötigten Text markieren -> und oben mit Kopieren in die Zwischenablage; dann hier im Post durch langes Drücken auf leere Textstelle mit Einfügen oder STRG und V einfügen.

 

daddle

 

PS: Hast du mal versucht manuell ein Upate abzurufen?

 

Einstellungen -> Über das Tablet -> Systemaktualisierung -> runter scrollen -> Manuelles Update -> Gerät durchsuchen ->  müstte eine x to y-Update.zip angezeigt werden; wenn nicht dann -> Online suchen starten!

130 ANTWORTEN 130