annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

[Sammelthread] MEDION LIFETAB S8312 lädt/startet nicht mehr

RÉSOLU
130 RÉPONSES 130
Rex
Community Manager
Community Manager
Message 1 sur 131
251 445 Visites
Message 1 sur 131
251 445 Visites

[Sammelthread] MEDION LIFETAB S8312 lädt/startet nicht mehr

Zitat:


Andi schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe diesen Sachverhalt an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben. Zur Zeit befindet sich ein Softwareupdate in Vorbereitung. Bis zur Veröffentlichung bitte ich euch noch um ein wenig Geduld.

 

Anbei ein paar Verhaltenshinweise.

 

Tablet lässt sich noch einschalten / lädt noch:

Bitte nach Möglichkeit den Akku vorerst nicht unter 50% entladen.

 

Tablet lässt sich nicht mehr einschalten / lädt nicht mehr:

Bitte versuchen, das Gerät am PC oder mit Hilfe von anderen Ladegeräten (nicht dem mitgelieferten) zu laden. Wenn die Lade-LED angeht, bitte eine Weile laden lassen und dann erst einschalten. Sollte der Tipp nicht funktionieren, wendet euch bitte einmal an den Support.

 

 

Gruß

Andi

 


Zitat:


Andi schrieb:

Hallo zusammen,

 

das Update befindet sich momentan in der Entwickling. Natürlich ist es unser Anliegen, hier möglichst schnell zu reagieren. Da derartige Anpassungen sehr zeitaufwendig und kompliziert sind, bitte ich euch noch um ein paar Tage Geduld.

 


 

Wir haben soeben die Info bekommen, dass schon gegen Ende dieser Woche mit einer Lösung zu rechnen ist.
Sobald wir neue Informationen haben, werden wir diese hier direkt mitteilen.


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
Rex
Community Manager
Community Manager
Message 14 sur 131
187 561 Visites
Message 14 sur 131
187 561 Visites

Hallo zusammen,

wir werden heute noch ein Over-the-Air Update (OTA) bereitstellen, welches sowohl die Lade-/Start-Probleme als auch die Aussetzer beim Audio-Streaming behebt!
Technisch gesehen wird das Update in Etappen nach Seriennummer-Kreisen ausgerollt.

 
Wer also von diesem Problem direkt betroffen ist und dringend das Update benötigt, sendet mir bitte bis 17:00h ausschließlich per PN (private Nachricht) seine Seriennummer *, damit er bereits in der 1. Update-Welle (heute) mit dabei ist.

 

Update (19.01.2014):
Das Feedback für die erste S8312 Update #2 Welle war durchweg positiv, so dass wir heute (19.01.2014) noch das Update für alle LIFETAB S8312 freischalten!

 
 

Seriennummer *
1) im Gerät:

Menü (der Kreis mit den 6 Punkten unten in der Mitte (App Drawer) ) -> Einstellungen ->  Über das Tablet -> Status -> Seriennummer

2) oder auf dem Aufkleber:
Die Nummer neben dem QR-Code

 

Screenshot_S831x-Update_2015-01-16_400x525.png

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Voir la solution dans l'envoi d'origine

Balises (2)
130 RÉPONSES 130
Eysn-8
Visitor
Message 2 sur 131
207 313 Visites
Message 2 sur 131
207 313 Visites

Also ich habe es nun geschafft mit einen Pearl Booster Ladekabel zu laden, wobei ich zur Kontrolle einen Ladestromanzeiger zwischen geschaltet habe, zuerst ist nur ein Ladestrom von0,1 mA der aber immer wieder noch einbricht, danach habe ich den Einschaltknopf gedrückt, wodurch der Ladestrom für etwa eine Minute komplett auf null geht, und danach für etwa ein bis zwei Minuten auf 0,5 Ampere, dann geht die rote LED und der Bildschirm mit der Ladeanzeige an und der Ladestrom erhöht sich auf 1, 6 Ampere. Nach ein paar Minuten habe ich das Lifetab einwandfrei starten können.

Ich hoffe das ist eine kleine Hilfe für Betroffene bis zum Erscheinen des Updates.
Feakl
Superuser
Message 3 sur 131
207 300 Visites
Message 3 sur 131
207 300 Visites

Ich bin schon sehr auf diese "Eierlegende Wollmilchsau" von Update gespannt! Wenn ich mir in diversen Internetforen das Thema durchlese, bezweifle ich irgendwie, dass das Problem mit einen Software-Update behoben werden kann!

Meatball
Advisor
Message 4 sur 131
207 270 Visites
Message 4 sur 131
207 270 Visites

Das einzige WIRKLICHE Problem erscheint mir eigentlich nur die Akku-Geschichte zu sein, oder war da sonst noch was?

rokzon
Newcomer
Message 5 sur 131
207 257 Visites
Message 5 sur 131
207 257 Visites

ja, da wäre noch das bekannte und verbreitete problem mit der soundwiedergabe beim streamen mit bestimmten apps (deezer, soundcloud und co.). auch hierfür wurde abhilfe versprochen, siehe hier:

 

http://community.medion.com/t5/Computer/S8312-Probleme-bei-Audiowiedergabe/m-p/2541#U2541

 

und hier:

 

http://www.android-hilfe.de/medion-lifetab-s8312-forum/647858-audio-streams-ruckeln-immer-wieder-kur...

Meatball
Advisor
Message 6 sur 131
207 218 Visites
Message 6 sur 131
207 218 Visites

Naja gut, aber sehe keinen Grund warum das nicht mit nem Update behoben werden könnte.. Immerhin kümmert man sich 😉

Feakl
Superuser
Message 7 sur 131
207 155 Visites
Message 7 sur 131
207 155 Visites

Das stimmt schon, dass man sich kümmert, aber irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass das Problem mit dem Akku über ein Software Update behoben wird! Ich lasse mich aber sehr gerne Überraschen, da ich das Tablet eigentlich super finde! Wäre schade, wenn ich es aufgrund der elektronik-Probleme zurückgeben muss!

CaptainChaot
Superuser
Message 8 sur 131
207 081 Visites
Message 8 sur 131
207 081 Visites

Meines Wisses ist in dem schicken Teil ein Li-Ionen Akku mit 4500mAh verbaut. Dieser sollte schon bis zu 10 Std. halten.

Warum sollte Medion das nicht mit einem OTA-Update in den Griff bekommen, das der Akku wieder richtig arbeitet.

 

Dass das Tablet abschaltet ist eine Schutzvorrichtung vor Schäden am Gerät. Hier sorgt der BMS (Batteriemanagementsystem), welche unter anderem AUCH Softwaregesteuert ist, für die einwandfreie Funktionalität des Akkus. Wenn diese fehlerhaft arbeitet, kommt es zu einer sogenannten "*Tiefenentladung".

 

BMS (Batteriemanagementsystem) im Einsatz mit Lihium-Ionen Akkus:
Akkumulatoren auf Lithiumbasis reagieren sehr empfindlich auf Über- bzw. Unterspannung und bedingen in Reihenschaltung mehrerer Zellen eine Überwachung, um vorzeitigen Ausfall oder Überhitzung bei Überladung sicher zu verhindern.
Beim Einsatz der BMS bei Lithium-Ionen-Akkus kommt neben der Temperaturkontrolle, der Diagnose und der Ladezustandsermittlung daher vor allem die Ladungs- und Entladungs-Steuerung, womit wir beim Thema Softwaregesteuert wären, inklusive Balancierung zum Tragen.

 

 

*Definition Tiefenentladung (Auszug Wikipedia):

Bei einer Tiefentladung von Zellen schaltet eine eventuell vorhandene interne Sicherung oder ein BMS den Akku, meist nur temporär, ab. Es liegt dann an den externen Kontakten des Akkupacks überhaupt keine Spannung mehr an, das heißt er kann nicht noch weiter entladen werden. Manche Ladegeräte weigern sich, einen derartig defekt anmutenden Akkumulator wieder zu laden, da in diesem Fall an den externen Kontakten keine Spannung messbar ist.
Der Akku wird jedoch von seiner Schutzelektronik meist wieder an die Kontakte geschaltet, sobald eine äußere Spannung anliegt. In solchen Fällen kann es helfen, ein anderes Ladegerät zu verwenden.
Wenn eine Zelle auf unter 1,5 V entladen wurde, sollte sie nicht mehr verwendet werden, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich Brücken ausgebildet, die zu einem Kurzschluss führen.
Die Zelle wird instabil und erhitzt sich stark. Es kann Brandgefahr bestehen.

 

Im Klartext wird in dem OTA-Update sicherlich ein überarbeitetes BMS implementiert. Ich bin also recht zuversichtlich, dass das OTA-Update erfolg verspricht. Habt also etwas Geduld.

 

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Feakl
Superuser
Message 9 sur 131
207 053 Visites
Message 9 sur 131
207 053 Visites

@CaptainChaot vielen Dank für deine sehr detailierte Erklärung. Jetzt weiß ich wenigstens auch, welche Kapatizät von Akku verbaut ist 🙂 

 

Wie man sieht, lernt man nie aus...bin zwar auch aus dem Energiesektor, nur muss ich sagen, dass ich von einem Batterimanagementsystem noch nichts gehört habe.

 

Wie gesagt, es würde mich persönlich sehr freuen, wenn das wieder einwandfrei funktioniert! Bin nämlich im Vergleich zu anderen Tablet (gleiche Preisklasse/ aber auch darüber) sehr begeistert von dem kleinen Kerl! 

Toni10000
Newcomer
Message 10 sur 131
206 962 Visites
Message 10 sur 131
206 962 Visites

So sehe ich das auch. Denn sonst ist dieses kleine Tablet hervorragend und ich möchte es nicht mehr missen.

130 RÉPONSES 130