annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

SIM-Karte für Medion Lifetab S8311 und S8312 einschalten

2 RÉPONSES 2
andreas7001
Trainee
Message 1 sur 3
43 440 Visites
Message 1 sur 3
43 440 Visites

SIM-Karte für Medion Lifetab S8311 und S8312 einschalten

Hallo.

 

Ich bin stolzer Besitzrer eines Medion Lifetab S8311 (baugleich mit dem über Aldi Süd vertriebenen S8312). Leider habe ich nun ein kleines Problem:

 

Bei der Inbetriebnahme hat alles wunderbar geklappt. Auch die SIM-Karte von 1+1 wurde erkannt, ich habe die Pin eingegeben und konnte loslegen. Weil ich danach nur noch über WLAN online war, habe ich irgendwo die SIM-Karte abgeschaltet. Nun weiß ich nicht mehr wo. Danach habe ich noch zahlreiche APPs deinstalliert. Jetzt finde ich den Weg zum Aktivieren der SIM-Karte nicht mehr. Bei 1+1 bekomme ich angezeigt, dass die SIM-Karte betriebsbereit ist. Wenn ich die SIM-Karte entferne, erscheint oben links im Display eine entsprechende Nachricht. Wenn ich jetzt im Display von oben rechts das kleine Fenster öffne, kann ich z.B. WLAN und Bluetooth aktivieren, nicht aber die Datenverbindung. Im Menü Einstellungen kann ich zwar die Mobilfunknetze auswählen, in dem kleinen Fenster kann ich aber nichts auswählen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich stehe völlig auf dem Schlauch.

 

Danke im Voraus

AndreaS

2 RÉPONSES 2
andreas7001
Trainee
Message 2 sur 3
43 405 Visites
Message 2 sur 3
43 405 Visites

So, nachdem ich hier trotz zahlreicher Besucher keine Antwort bekommen habe, bin ich zum Forum ANDROID-HILFE weitergezogen. Dort gab es schnell den rettenden Hinweis, den ich den Nutzern hier nich vorenthalten will.

 

Kabuse schrieb:

 

"Im Auslieferungszustand des Tablets gab es ein Punkt in den Einstellungen, der nannte sich glaube ich "SIM-Einstellungen", "SIM-Karten Eintellungen", oder so ähnlich. Dort konnte man die SIM-Karte deaktivieren und aktivieren. Ist wohl für Multi-SIM-Geräte gedacht gewesen und wurde dann mit Update 1 entfernt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens, Du hast noch keine Updates installiert, dann gehst Du in besagtes Menü und aktivierst die SIM einfach wieder.

Zweitens, Du hast mittlerweile bei deaktivierter SIM die Updates installiert. Dann darfst Du erst mal Medion danken, dass sie sich keine Gedanken gemacht haben, was passiert, wenn man bei deaktivierter SIM das Update 1 installiert. Dann kannst Du nämlich die SIM mit Bordmitteln gar nicht mehr aktivieren, so geschen bei mir.

Sollte das der Fall sein, musst Du die App "Radio Switcher" installieren, damit kannst Du den deaktivierten Mobilfunk-Teil wieder aktivieren."

LeChiffre
New Voice
Message 3 sur 3
43 401 Visites
Message 3 sur 3
43 401 Visites

Hallo Andreas,

 

es ist richtig das mit OTA#1 das Multi-SIM Management weggefallen ist.

Allerdings kannst du auch ohne App deine SIM-Karte ein- oder ausschalten.

 

Dazu: Einstellungen -> Mehr... -> Mobilfunknetze -> Datenverbindung antippen.

 

Jetzt solltest du zwischen deiner SIM-Karte und einer Ausschalt-Option wählen können.

 

Beste Grüße

 

2 RÉPONSES 2