abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

S10346 Windows 10 installieren

5 ANTWORTEN 5
Pattot
Beginner
Nachricht 1 von 6
43.146 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
43.146 Aufrufe

S10346 Windows 10 installieren

Guten Tag liebe Community,

seit längerem träume ich davon auf meinem tollen Tablet ( S10346) neben Android auch Windows 10 zu installieren.

 

Beim Booten eines Setup USB Sticks erhalte ich die Fehlermeldung ACPI Bios Error.

 

Nun denke ich, dass möglicherweise eine BIOS Einstellung geändert werden muss, damit das Windows Setup erfolgreich startet.


Der Weg ins Bios ist leider nicht dokumentiert.

 

Eine Möglichkeit das Bios auf zu rufen ist sich den Bootloader eines installierten (64bit)Windows 10 auf einen Stick zu kopieren und aus der Efi Shell diesen zu starten.

Der Bootloader bringt dann eine Fehlermeldung und lässt einen mit drücken der Windows Taste auf der Tastatur ins Bios.

 

Leider ist ein Bios Passwort vergeben welches den Zugang zum Bios verhindert.

 

Nun bin ich auf der Suche nach dem Bios Passwort und benötige eure Unterstützung.

 

 

5 ANTWORTEN 5
Acides
Tutor
Nachricht 2 von 6
42.863 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
42.863 Aufrufe

Hallo @Pattot  

ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube nicht das du auf einem Androidtablet Windows 10 installiert bekommst.

 

Man kann zwar über Umwege Android auf einen Windowsrechner betreiben, aber umgekehrt glaube ich nicht das das geht, alleine von der Hardware schon.( Android hat andere Anforderungen an die Struktur)

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Pattot
Beginner
Nachricht 3 von 6
42.839 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
42.839 Aufrufe

Hallo Acides,

Normalerweise würde ich dir da recht geben, dass es schwierig ist Windows auf einem Tablet mit ARM  CPU zu betreiben.

Nur, das S10346 hat eine Intel X86 CPU Z3735F und ein AMI BIOS... mit 64Bit EFI Shell oder was meinst du genau damit, dass Android andere Anforderungen an die Struktur hat.

Aus meiner sicht sollte es kein Problem darstellen, darauf Windows zu installieren, hätte man vollen Zugriff aufs Bios, welches leider Passwort geschützt ist und man nicht einfach die BIOS Batterie heraus nehmen kann wie am PC um es zu resetten.

Da auch die Anzahl an Windows Tablets immer weiter steigt, denke ich auch, dass man bei der Treiberversorgung keine großen Probleme haben sollte.

 

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Acides
Tutor
Nachricht 4 von 6
42.824 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
42.824 Aufrufe

@Pattot   die "Struktur" mag ja Stimmen mit Prozessor und Bios( hatte kurz mal Google benutzt um was zu finden dazu)

 

Aber Windows 10 braucht minimal:

  • Prozessor:

    Prozessor oder SoC mit mindestens 1 GHz
  • RAM:

    1 GB für 32-Bit oder 2 GB für 64-Bit

  • Festplattenspeicher:

    16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssystem
  • Grafikkarte:

    DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber
  • Display:

    800 x 600

Da wirds dann schon eng.

 

Aber langsam geht das hier ja an deiner eigentlichen Frage nach dem Bios-passwort vorbei.

Da sollte mal einer der Profis hier was zu sagen.

 

Für mich persöhnlich stellt sich immer noch son bißchen die Frage was das bringt, Android auf nem Windows Tab macht in meinen Augen da schon mehr Sinn( Windows arbeiten-Android zocken). Aber andersrum?!?! Für die Windowsfunktionen gibts ja genug Androidapps.

 

Gruß Acides

 

Pattot
Beginner
Nachricht 5 von 6
42.806 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
42.806 Aufrufe

@Acides stimmt, der für den Parallel Betrieb wird es auf Grund des zu geringen internen "Festplatten"Speicher nicht reichen.

An sonsten ist die Hardware ausreichend, und es gibt ja auch Tablets die "beweisen" , was Windows 10 mit minimalster Hardware leisten kann Stichwort Wintron 7.

Pattot
Beginner
Nachricht 6 von 6
35.860 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
35.860 Aufrufe

Hallo, da ich keine Möglichkeit sehe an das BIOS Passwort heran zu kommen, sehe ich noch die Möglichkeit das BIOS zu resetten. Leider ist es ja nicht so einfach das Tablet ohne Beschädigung zu öffnen und wer weiß ob sich da überhaupt noch ein Jumper oder eine seperate BIOS (rtc) Batterie darin befindet. ... Auf folgender Seite wird beschrieben, wie man ein BIOS mit dem Dos Debug Befehl resettet. Da ich kein Dos aus der EFI Shell starten kann fällt das auch flach. Aber ich denke, dass man hierzu den EFI mm Befehl verwenden kann. Diese müsste dann "mm 70 2E -iO" und "mm 71 FF -iO" lauten? Vielleicht hat ja jemand Lust das (auf eingene Gefahr!)aus zu probieren? Da das S10346 mein einziges Tablet ist, ist es mir zu heiß das aus zu probieren 😉
5 ANTWORTEN 5