abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P970X - Interne Speicher nutzen (SD card intern formatiert)

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
newvoyages
Trainee
Nachricht 1 von 9
4.909 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
4.909 Aufrufe

P970X - Interne Speicher nutzen (SD card intern formatiert)

Hallo,

bei meinen P9702 32GB habe ich einen 128GB microSD Karte als Interne Karte formatiert. Alle Daten wurden dabei auf der SD-Karte übertragen.

 

Unter Settings/Storage settings (mein Gerät ist auf Englisch eingestellt) steht:
64,13 GB
Total used of 142 GB

Internal shared storage
6,20 GB used of 25,59 GB

 

SD card
57,93 GB used of 116 GB



Kann ich irgendwie den Internal shared storage weiternutzen für Apps oder wenigstens Daten? Ich kann zwar mit Explorer die Verzeichnisse sehen, aber nichts dahin kopieren. Es gibt zwar den sdcard Verzeichnis, aber das entspricht nur die SD Karte. Mit eine Kabelverbindung, kann ich in PC NUR die SD card sehen.

 

Ist es möglich die freie Interne Speicher noch irgendwie zu nutzen?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
newvoyages
Trainee
Nachricht 4 von 9
5.265 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
5.265 Aufrufe

Ich habe mich jetzt besser informiert und es ist in Grunde genommen einfach.

Die Interne Speicher wird NUR noch für Apps und Cache verwendet. Die Daten sind dann nur auf der SD-Karte.

 

Unter Settings/Storage/SD card/Apps kann man sehen welche Apps auf der SD-Karte gespeichert werden. Diese können alle (mit Cache) auf den Internen Speicher verlegt werden.

Unter Einstellungen/Apps ist es möglich einzelne Apps entweder in Internen oder Externe Speicher abzulegen. Es macht natürlich Sinn alle Apps auf die Interne Speicher zu verlegen.

 

Diese Webseite erklärt alles Wichtige auf Englisch. Das Video ist sehr gut.

https://nvidiashieldzone.com/more/understanding-adoptive-storage-in-android-6-marshmallow/

 

Ich habe entsprechend alle Apps nun auf den internen Speicher abgelegt, dadurch gibt es mehr Platz auf der SD-Karte für Daten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
UweUwe
Mentor
Nachricht 2 von 9
4.903 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
4.903 Aufrufe

Hey @newvoyages,

 

Wenn ich dich richtig verstehe dann kannst du natürlich den restlichen Speicher weiter nutzen.

Eine intern formatierte SD-Karte agiert einfach wie zusätzlicher Speicher für das Tablet. Also bindet das Tablet nun deine SD-Karte im System ein und speichert automatisch auch auf der SD-Karte. Das bedeutet eben auch, dass du Dateien nicht wie du lustig bist rumschieben kannst.

 

MfG,

Uwe.

IcKsReLoADs
Tutor
Nachricht 3 von 9
4.899 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
4.899 Aufrufe

Ergänzend zu @UweUwe,

Da google iwie zu blöd für sd karten sind (Besonders interne), heißt einfach der ganze Speicher des Tablets SD-Karte. Da ist der Speicher vom Tablet und der von der SD Karte iwo drin und man sieht nicht was was ist. Bravo Google und viel Glück @newvoyages.

MfG IcKs 😄

newvoyages
Trainee
Nachricht 4 von 9
5.266 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
5.266 Aufrufe

Ich habe mich jetzt besser informiert und es ist in Grunde genommen einfach.

Die Interne Speicher wird NUR noch für Apps und Cache verwendet. Die Daten sind dann nur auf der SD-Karte.

 

Unter Settings/Storage/SD card/Apps kann man sehen welche Apps auf der SD-Karte gespeichert werden. Diese können alle (mit Cache) auf den Internen Speicher verlegt werden.

Unter Einstellungen/Apps ist es möglich einzelne Apps entweder in Internen oder Externe Speicher abzulegen. Es macht natürlich Sinn alle Apps auf die Interne Speicher zu verlegen.

 

Diese Webseite erklärt alles Wichtige auf Englisch. Das Video ist sehr gut.

https://nvidiashieldzone.com/more/understanding-adoptive-storage-in-android-6-marshmallow/

 

Ich habe entsprechend alle Apps nun auf den internen Speicher abgelegt, dadurch gibt es mehr Platz auf der SD-Karte für Daten.

IcKsReLoADs
Tutor
Nachricht 5 von 9
4.877 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
4.877 Aufrufe

Richtig, wusste nicht dass du nach soetwas suchst, sonst hätte ich es dir längst gesagt :D.

Die Option ist aber eigentlich unnötig, da du gefragt wirst ob du alles verschieben möchtest, nachdem du die SD-Karte eingerichtet hast. Wenn du alles verschieben auswählst verschiebt er alle apps usw auf die SD-Karte. Den Internen Speicher löscht er natürlich nicht dabei, also ist er noch nutzbar.

Aber etwas verwirrt mich an deinem Post:

Die Interne Speicher wird NUR noch für Apps und Cache verwendet. Die Daten sind dann nur auf der SD-Karte.

hast du das vertauscht oder verstehe ich das falsch? Der Interne speicher ist doch auch mit dem Betriebssystem und ähnlichen Sachen gefüllt, die werden nicht verschoben.

Es macht natürlich Sinn alle Apps auf die Interne Speicher zu verlegen.

Verstehe ich nicht. Dafür ist doch die SD Karte super. Dann nehmen die Apps nicht den ganzen Platz weg und du kannst wichtige sachen wie Fotos auf dem Tablet speichen. Auf der SD Karte hat man eher das Risiko das die sachen durch irgend einen Fehler verloren gehen.

Naja solange du zufrieden bist ist es ja egal wie du es machst 😄

MfG IcKs

newvoyages
Trainee
Nachricht 6 von 9
4.866 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
4.866 Aufrufe

Falls der SD-Karte als neue Interne Speicher verwendet wird, werden dort alle Daten usw. gespeichert, evtl. auch Apps.

Dann kann auf der fest eingebaute speicher (32GB oder 64GB) nur noch für das Betriebssystem, Apps und Cache gespeichert werden.

Da der Festspeicher relative Groß und schnell ist, macht es auf jeden Fall Sinn dort alle Apps zu speichern. Daten (Deokumente, Videos, Musik, usw,) kann man dann nicht mehr auf der Interne Festspeicher abspeichern, dafür het der SD-Karte Platz (bei mir, eine 128GB Karte Toshiba Exceria). Apps auf der SD-Karte zu speichern ist zwar möglich, aber macht wenig Sinn da die Festspeicher schneller und für kaum was anderes zu gebrauchen ist. Auf der SD-Karte werden nun alle Daten gespeichert und ohne Apps dort, hat man für Daten mehr platz.

Ich verwende SugarSync um meine Daten auf der SD-Karte zu spiegeln, dann kann nichts verloren gehen.

 

IcKsReLoADs
Tutor
Nachricht 7 von 9
4.864 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
4.864 Aufrufe

Jeder wie er will, ich würde es jedoch anders herum machen. 128GB sind ja groß genug. Macht am Ende vermutlich nichmal einen unterschied. Nur bei den Ganzen Problemen mit SD Karten wäre ich imme vorsichtig. Wenn eine App weg ist, ist ja nicht so schlimm wie persönliche Fotos oder Dokumente.

newvoyages
Trainee
Nachricht 8 von 9
4.856 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
4.856 Aufrufe

Wenn man die SD-Karte als Intern formatiert, hat man keine andere Wahl als die Daten auf der SD-Karte zu speichern. Android erlaubt nur eine Daten-Partition daher hat man dann nicht die Möglichkeit, Daten auf der Interne Speicher zu speichern. Falls man die SD-Karte normal formatiert, werden Apps und die meisten Daten dann nur auf der Interne Speicher gelegt. Die SD-Karte ist praktisch dann nur für Bilder und Videos zu gebrauchen. Anders herum ist also technich gar nicht machbar. Bei Verwendung eine Online-Backup, sind die Daten sogar besser geschutz. Dann kannst du immer noch auf dein Daten zugreifen selbst wenn deine Tablet verloren gegengen ist. 

Ralf_Greiner
New Voice
Nachricht 9 von 9
4.815 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
4.815 Aufrufe

Hallo,
Speicher ist jetzt nutzbar.
Gruß Ralf
8 ANTWORTEN 8