abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P8312 (MD 99334) mit Update #2: Aufruf der App Google Maps führt zum Neustart

GELÖST
Superuser
Superuser
Nachricht 1 von 9
5.267 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
5.267 Aufrufe

P8312 (MD 99334) mit Update #2: Aufruf der App Google Maps führt zum Neustart

Moin,

 

das Wesentliche, bis auf die MSn-Nummer, steht im Betreff. Als ich gestern nach langer Zeit mal wieder die App Google Maps gestartet habe, folgte ein reproduzierbarer Neustart des Tabs.

Da unmittelbar zuvor u. a. auch Maps via Play Store auf den neuesten Stand gebracht worden sind, habe ich zunächst einmal die Updates von Maps via Einstellungen -> Apps deinstalliert. Allerdings ohne Erfolg - auch ein Aufruf der Urversion führt zum Neustart des Tabs. Ebenso war das Löschen des Caches nicht von Erfolg gekrönt

Da ich im Rahmen eines Tests mit dem Tab im Auslieferungszustand definitiv schon einmal intensiv mit der App gearbeitet habe ergibt sich die Schlussfolgerung, dass der Fehler entweder mit Update #1 oder #2 in das System gekommen ist oder eine völlig andere Ursache hat.

 

Im Forum habe ich aber nichts vergleichbares gefunden - im übrigen Internet gibt es zwar Schilderungen desselben Problems, aber ich habe dazu auch keine Lösung gefunden.

 

Any ideas?

 

Gruß

UFO

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Superuser
Nachricht 4 von 9
6.431 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
6.431 Aufrufe

Re: P8312 (MD 99334) mit Update #2: Aufruf der App Google Maps führt zum Neustart

@UFO

 

Nee, bin gerade auf'm  Segelboot, wegen Gewitter zum Hafenliegen verdammt, also Pflege und Wartung!  Smiley (traurig)

Und dabei mal stündlich als willkommene Unterbrechung hier vorbei schauen!

Smiley (überglücklich)

Ich hatte nicht gesagt du solltest rooten! Hatte nur das getetherte  CWM-Recovery erwähnt für ein Backup, und auch nur falls dein Tab noch auf KitKat wäre, und extra dazu geschrieben (The Doc is watching us!) um temporär ins CWM zu booten für ein Backup, musst du NICHT rooten!

 

Also bleibt dir nur ein Werkreset zum Testen!  Auch wenn du dich windest wie ein Aal am Haken! Lachender Smiley

 

Habe von einem solchem GPS-Fehler noch nicht gehört.

 

Gruss, daddle

Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 9
2.795 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.795 Aufrufe

Re: P8312 (MD 99334) mit Update #2: Aufruf der App Google Maps führt zum Neustart

Moin @all,

 

nachdem ich zu meinem "Neustart-Problem" nur uralte Threads (zu Android 2.x) gefunden habe, die allerdings belegen, dass es so etwas schon einmal gab, wurde der Zeitaufwand für die Fehleranalyse zu groß.

Nach einer rudimentären Datensicherung habe ich das Tab wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und damit ist das Problem behoben.

 

Einen schönen Tag

UFO

 

 

8 ANTWORTEN 8
Superuser
Nachricht 2 von 9
5.261 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
5.261 Aufrufe

Re: P8312 (MD 99334) mit Update #2: Aufruf der App Google Maps führt zum Neustart

@UFO

 

Der nächste Schritt wäre Zurücksetzen auf Werkseinstellungen; mir ist klar dass dabei die Updates erhalten bleiben, aber vielleicht schiesst ja eine andere App quer, oder hast du vielleicht ein zweites Nav-Programm installiert das Maps stört?

Hast du zusätzlich eine GPS-App installiert? Ich benutze (ohne Störungen) GPS Status&Toolbox.

 

Wenn du Root hast kannst du mit Titanium Backup Pro deine Apps und Einstellungen sichern,eine Systemsicherung damit weiss ich nicht ob damit ein Zurücksichern erfolgreich wäre; ebenso unklar ist mir ob es bei einem Nandroid-Backup mit dem Zurückflashen unter LL funktioniert. 

 

Wenn ich nicht irre hat das P8312 bereits LL, dann fúnktioniert auch das Backup und Rückflashen mit dem getethertem CWM-Recovery nicht, das man auch ohne rooten zu müssen starten kann, was noch unter KitKat funktionierte. 

 

Gruss, daddle 

Superuser
Superuser
Nachricht 3 von 9
5.167 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
5.167 Aufrufe

Re: P8312 (MD 99334) mit Update #2: Aufruf der App Google Maps führt zum Neustart

Hi @daddle,

 

danke für die mal wieder turboschnelle Antwort - schläft du auch im Forum Smiley (überglücklich) ? Es macht zwar überwiegend richtig Spaß hier, aber für 24/7-Service fehlt mir einiges an Freizeit und hinsichtlich Android auch noch einiges an Wissen Verlegener Smiley .

 

Ich will eigentlich nur ermitteln, ob ich alleine mit dem Problem bin und wo mglw. der Bug sitzt. Ich habe Folgendes festgestellt:

 

1. Egal, ob und in welcher Qualität (nur GPS --> GPS, WLAN, Mobilfunk) die Standortermittlung verwendet wird, kommt es zum Neustart.

 

2. die App "here" ist installiert und funktioniert

 

3. App GPS Status & Toolbar aus Play Stor installiert, Aufruf löst Neustart ausFrustrierte Smiley

 

4. Kalibrierung (Gyroskop und Kompass) funktionieren offensichtlich nicht - ich habe gerade eher einen lahmen Arm bekommen Smiley (wütend) .

 

Ich bin jetzt erst mal wieder weg - du darfst dir also viel Zeit mit (d)einer Antwort lassen. Grundsätzlich bevorzuge ich eine kleine Lösung ohne Rooten etc. pp., weil ich keine wilden Sachen mit dem Tab mache und bisher alles Übrige sehr gut läuft.

 

Danke für deine Hilfe und einen schönen Abend

UFO

Superuser
Nachricht 4 von 9
6.432 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
6.432 Aufrufe

Re: P8312 (MD 99334) mit Update #2: Aufruf der App Google Maps führt zum Neustart

@UFO

 

Nee, bin gerade auf'm  Segelboot, wegen Gewitter zum Hafenliegen verdammt, also Pflege und Wartung!  Smiley (traurig)

Und dabei mal stündlich als willkommene Unterbrechung hier vorbei schauen!

Smiley (überglücklich)

Ich hatte nicht gesagt du solltest rooten! Hatte nur das getetherte  CWM-Recovery erwähnt für ein Backup, und auch nur falls dein Tab noch auf KitKat wäre, und extra dazu geschrieben (The Doc is watching us!) um temporär ins CWM zu booten für ein Backup, musst du NICHT rooten!

 

Also bleibt dir nur ein Werkreset zum Testen!  Auch wenn du dich windest wie ein Aal am Haken! Lachender Smiley

 

Habe von einem solchem GPS-Fehler noch nicht gehört.

 

Gruss, daddle

Superuser
Superuser
Nachricht 5 von 9
4.818 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
4.818 Aufrufe

Re: P8312 (MD 99334) mit Update #2: Aufruf der App Google Maps führt zum Neustart

Moin @daddle,

 

nach dem globalen Wetterbericht bleibt uns das schwülwarme Wetter erst einmal erhalten - gestern sollten es hier im Norden 23° C werden und am späten Nachmittag hatten wir knapp 29° C mit subtropischem Feeling Smiley (traurig) .

 

Mit Android beschäftige ich mich bisher nur so nebenbei - aber das ich nicht zu Rooten brauche, hatte ich auch so verstanden - sorry, blöd geschrieben.

 

Das mit dem Werksreset überlege ich mir nochmal - noch ist der Leidendruck nicht hoch genug und sichern muss ich auch erst noch Smiley (zwinkernd) .

 

Erstmal noch einen schönen Törn mit allzeit einer Handbreit Kiel unter dem Wasser Smiley (Zunge) .

 

UFO

Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 9
2.796 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.796 Aufrufe

Re: P8312 (MD 99334) mit Update #2: Aufruf der App Google Maps führt zum Neustart

Moin @all,

 

nachdem ich zu meinem "Neustart-Problem" nur uralte Threads (zu Android 2.x) gefunden habe, die allerdings belegen, dass es so etwas schon einmal gab, wurde der Zeitaufwand für die Fehleranalyse zu groß.

Nach einer rudimentären Datensicherung habe ich das Tab wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und damit ist das Problem behoben.

 

Einen schönen Tag

UFO

 

 

Superuser
Superuser
Nachricht 7 von 9
1.356 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.356 Aufrufe

Re: P8312 (MD 99334) mit Update #2: Aufruf der App Google Maps führt zum Neustart

Moin @all,

 

nur zur allgemeinen Information:

 

leider ist das Problem wieder da - nachdem Google Maps ein paar Tage aufrufbar gewesen ist, gibt es seit gestern wieder die unmotivierten Neustarts Smiley (wütend) !

 

Da ich keine neuen Apps installiert habe, kann der Fehler nur systemimanent sein oder er ist mit einem der zigtausend App-Updates zurückgekommen.

Apropos Updates - es einfach nur nervig, wieviele Updates alleine Google pro Woche für seine Apps raushaut, die ich nicht verwende, aber auch nicht deinstallieren kann Frustrierte Smiley.

 

Gruß

UFO

Superuser
Nachricht 8 von 9
1.352 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.352 Aufrufe

Re: P8312 (MD 99334) mit Update #2: Aufruf der App Google Maps führt zum Neustart

@UFO

 

Du kannst zumindest in den Playstore -> li. oben drei Balken -> Einstellungen ->  Automatische Updates auf "Keine" und im Abschnitt -> Benachrichtigungen -> beide Häkchen rausnehmen.

 

Dann wird man zumindest von den lästigen Updates und Benachrichtigungen verschont. Bei Bedarf bei einer schlecht oder nicht funktionierender App gehe ich dann in den Playstore um gezielt einzelne Updates durchzuführen.

 

Gruss, daddle

Highlighted
Superuser
Superuser
Nachricht 9 von 9
1.348 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.348 Aufrufe

Re: P8312 (MD 99334) mit Update #2: Aufruf der App Google Maps führt zum Neustart

Moin @daddle,

 

thx für den Tipp - werde ich wohl so machen. Wenn man das Tab nicht ständig nutzt, dann ist es nach dem Einschalten sonst erst mal nicht zu benutzen, weil sich Google mit sich selbst beschäftigt - enjoy yourself Smiley (überglücklich)!

 

Eine Lösung für die Ursache des Verhaltens würde mich trotzdem natürlich interessieren - wie geschrieben gab es dieses Problem bereits auf breiterer Front bei ältereren Androiden.

 

Gruß

UFO