abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7401 / MD 99677 / Soundpad erhält keine IP-Adresse von Fritz!Box 7490

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
southcamp
Apprentice
Nachricht 1 von 6
2.404 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.404 Aufrufe

P7401 / MD 99677 / Soundpad erhält keine IP-Adresse von Fritz!Box 7490

Hallo zusammen!

 

Habe seit neuestem Probleme mit meinem Soundpad. Es erhält keine IP von meinem Router. Es wird im WLAN des Routers auch angezeigt, aber auf Seiten des Soundpads gibt es keine Verbindung. Es handelt sich um eine Fritz!Box 7490. Über eine Fritz!Box 7270 wiederum konnte das Soundpad ins Internet. Diese wird bei mir im Netzwerk als Access Point verwendet.

 

Meine Frage: Ich würde gerne zum Test meinem Soundpad eine feste IP vergeben. Leider finde ich die Möglichkeit nicht in den Einstellungen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das anstellen kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
southcamp
Apprentice
Nachricht 5 von 6
2.292 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.292 Aufrufe

Hallo!

 

Mittlerweile konnte ich mit Hilfe von AVM das Problem lösen: Bei der Fritz!Box 7490 musste ich einfach unter WLAN-Sicherheit "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)" deaktivieren, denn anscheinend unterstützt das Soundpad das nicht.

 

Trotzdem danke für die Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
2.370 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.370 Aufrufe

Hallo @southcamp.

 

Geh mal in die Einstellungen des Soundpads und lösche die gespeicherten WLAN-Verbindungen. Lasse anschließend einmal nach Netzen in der Umgebung suchen und verbinde dich komplett neu, indem du das WLAN-Passwort neu eingibst. Klappt es dann?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
southcamp
Apprentice
Nachricht 3 von 6
2.367 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.367 Aufrufe

Hallo und danke für die Antwort. Leider hat es nicht funktioniert. Mittlerweile konnte ich dem Soundpad eine feste IP vergeben, aber das hat leider auch nicht geholfen.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
2.360 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.360 Aufrufe

Hallo @southcamp.

 

Allein die Vergabe einer festen IP funktioniert nicht. Du musst auch eine Subnetzmaske, ein Standardgateway und einen DNS-Server eintragen. Aber normalerweise muss man sich nicht mit der manuellen Vergabe beschäftigen. Die IP Adressen (und in diesem Atemzug auch die sonst noch benötigten Einträge) werden in der Regel von der FritzBox (genauer gesagt von dessen DHCP Server) vergeben.

 

Wie sind deine beiden Boxen denn konfiguriert und miteinander verbunden?

 

1.

Hast du 1 oder 2 DHCP Server laufen?

 

2.

Welche Box strahlt ein WLAN aus? Die 7490 (die am Internet hängt), die 7270 (die als Accesspoint dient) oder beide?

 

3.

Welche WLAN-Namen (SSIDs) hast du den WLANs verpasst? Sind diese gleich oder verschieden?

 

4.

Werden die WLANs im 2,4GHz- oder im 5GHz-Bereich ausgestrahlt?

 

5.

Mir ist momentan nicht ganz klar, über welchen Router das Soundpad ins Internet soll. Hat es mal über die 7270 funktioniert (weil du oben "konnte" geschrieben hattest) oder funktioniert das immer noch?

 

6.

Ist das Soundpad denn generell in der Lage eine WLAN-Verbindung aufzubauen und darüber ins Internet zu kommen? Teste das bitte einmal bei einem Bekannten über seinen Router. Wenn es dort auch nicht funktioniert, könnte die Ursache auch am Soundpad zu suchen sein. Dann wäre es hilfreich, wenn du dieses einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen würdest.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
southcamp
Apprentice
Nachricht 5 von 6
2.293 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.293 Aufrufe

Hallo!

 

Mittlerweile konnte ich mit Hilfe von AVM das Problem lösen: Bei der Fritz!Box 7490 musste ich einfach unter WLAN-Sicherheit "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)" deaktivieren, denn anscheinend unterstützt das Soundpad das nicht.

 

Trotzdem danke für die Hilfe!

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
2.286 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.286 Aufrufe

Hallo @southcamp.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5