cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

P10506 trennt WiFi-Verbindung, wenn gesperrt

8 REPLIES 8
UweS
Contributor
Message 1 of 9
4,963 Views
Message 1 of 9
4,963 Views

P10506 trennt WiFi-Verbindung, wenn gesperrt

Ich habe festgestellt, dass mein P10506 die Verbindung zum WiFi unterbricht, wenn das Gerät gesperrt ist.

Dies passiert auch, obwohl WLAN auf "immer an" eingestellt ist.

 

Das ist besonders ärgerlich, weil dadurch auch der Playstore bei der Aktualisierung von Apps ständig hängen bleibt, sofern ich das Gerät nicht während der Updates benutze.

Gleiches gilt auch für unsere Firmen-Mail-App, die immer nur dann synchronisiert, wenn das Gerät entsperrt ist.

 

Hat jemand das auch schon festgestellt und eine sinnvolle Lösung gefunden?

8 REPLIES 8
mike64
Mentor
Message 2 of 9
4,815 Views
Message 2 of 9
4,815 Views

Hallo
Alle Android Updates installiert? Ich hatte mit dem s10346 das selbe problem, seit ich die beta Version von 5.11 installiert habe, funktioniert das mit dem WLAN

Mfg Michael
Andi
Master Moderator
Message 3 of 9
4,801 Views
Message 3 of 9
4,801 Views

Hallo @UweS.

 

Wir konnten das von dir beschriebene Verhalten hier auf die Schnelle nicht nachvollziehen. Wann genau bricht die Verbindung denn ab? Sofort, wenn das Gerät gesperrt wird? Oder dauert es eine Weile (z.B. 5 Minuten) bis die Verbindung abreißt?

 

Wir nutzen das Gerät hier fast im Auslieferungszustand. Hast du vielleicht irgendwelche Apps installiert, die das Verhalten hervorrufen können? Auf dem Tablet vorinstalliert befindet sich auch eine Battery Optimizer App. Bei uns war sie noch nicht eingerichtet. Hast du dort eventuell etwas eingestellt?

 

Notfalls kannst du das Gerät ja mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut testen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
LutzG
New Voice
Message 4 of 9
4,773 Views
Message 4 of 9
4,773 Views

Ich habe das gleiche Problem auf dem gleichen Gerätetyp ferifiziert:
Der WLan-Router hängt extern an einem professionellen Router für Internetzugang. Die IP-Adresse, Gateway und DNS-Server kommen exakt beim Mediongerät an. Kurioser Weise holt Google die aktuellen Mails sofort ab, während der Play-Store erzählt, ich hätte keine Internetverbindung. Auch der Internetexplodierer meint ich sei offline ...
Wie habe ich für mich das Problem gelöst?
Ich habe die Standortübermittlung deaktiviert. Sofort bekam ich eine Internetverbindung! Das Problem liegt ergo im Betriebssystem. Es ist ja nicht umsonst veraltet.

Tags (2)
LutzG
New Voice
Message 5 of 9
4,768 Views
Message 5 of 9
4,768 Views

Ergänzung. Nach Neustart des Tablet war das Problem genau so zu ferifizieren. Nunmehr habe ich dem Gerät für das WLAN eine feste IP verpasst, den Gatway und DNS manuell festgelegt.
Sofort erhielt ich die nächste aktuelle Mail, dass ich McAffee nicht aktiviert habe. Die Konnektivität in da Netz funktioniert also. Nur der PlayStore meldet "Verbindung prüfen und wiederholen" ...
Leute, dass macht keinen Spaß, nicht mal mit hochauflösenden Display!

UweS
Contributor
Message 6 of 9
4,719 Views
Message 6 of 9
4,719 Views

Hallo,

 

sorry für die späte Rückmeldung.

 

Ob das Gerät sofort die Verbindung verliert oder erst nach einer Zeit kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Zumindest in der Fritzbox wird die Abmeldung vom WLAN nach wenigen Minuten protokolliert. Es dürfte also kurz nach der Sperre des Geräts passieren.

 

Eingestellt/Umgestellt habe ich nichts. Bleibt als letzter Ausweg der Werksreset, den ich eigentlich vermeiden wollte.

Das Verhalten zeigt das Gerät übrigens bereits von Beginn an, da waren noch keine Apps oder Einstellungen verändert.

Andi
Master Moderator
Message 7 of 9
4,706 Views
Message 7 of 9
4,706 Views

Hallo @UweS.

 

Du kannst auch testhalber mal einen anderen WLAN-Kanal in der Fritzbox einstellen. Falls deine Box ein 2,4 GHz und ein 5GHz Netz ausstrahlt, kannst du auch testhalber mal das 5 GHz Netz deaktivieren.

 

Meldet sich das Tablet beim Sperren auch vom WLAN ab, wenn du es bei einem Bekannten mit seinem WLAN-Router (idealerweise ein anderes Modell) verbindest?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
UweS
Contributor
Message 8 of 9
4,527 Views
Message 8 of 9
4,527 Views

Nach ein paar Monaten ein Update, oder besser gesagt eben kein Update.

Das Gerät deaktiviert weiterhin die Verbindung, egal welches WLAN.
Auffällig ist auch die Verzögerung beim aufwecken wenn nicht am Ladestrom. Das riecht nach einem Energiesparmodus, der nicht einstellbar ist.
Andi
Master Moderator
Message 9 of 9
4,523 Views
Message 9 of 9
4,523 Views

Hallo @UweS.

 

Dann würde ich tatsächlich mal den Werkszustand testen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 REPLIES 8