abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P10356 erkennt externe SD-Karte nicht

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
juergenius
New Voice
Nachricht 1 von 4
32.628 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
32.628 Aufrufe

P10356 erkennt externe SD-Karte nicht

Hallo Community,

ich habe ein großes Problem mit dem neuen P10356. Das Tablet erkennt externe SD-Karten nicht.

Ziel ist: Eine SD-Karte (nicht micro-SD) aus einem Fotoapparat über einen (funktionierenden) Multi Card Reader und USB 2 einzulesen, bzw. Fotos auf den internen Speicher zu kopieren.

Nach Anschluß des Kartenlesers (incl. SD-Karte) kommt folgende Meldung:

Blank USB storage (USB-Speicher)

USB storage is blank or has unsupported filesystem

Erkennungsversuche mit FAT, FAT 32, NTFS oder ext2 /3 /4 schlagen alle fehl.

Auch der Versuch die SD-Karte laut Vorschlag über die Tablet-Funktion zu formatieren schlägt fehl.

Gleiches passiert mit einem 2. Kartenleser (beide Karten-Leser incl. Kabel funktionieren am PC fehlerfrei!).

Bemerkenswert: USB-Sticks funktionieren am USB 2 ohne Problem!

 

Frage: Ist das ein Android 5 Problem (kann, meine ich, nicht sein) oder ein Software / Hardware-Defekt?

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende!

 

Ich hoffe ihr könnt mir einen Lösungsweg nennen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

juergenius

 

PS: Allen ein Gutes Neues Jahr!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
juergenius
New Voice
Nachricht 3 von 4
33.278 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
33.278 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Dank erst mal für das Willkommen und Deine Hilfe!

 

Für mein Problem habe ich heute die Lösung per Post erhalten. Mit dem "Integral Single Slot SD / SDHC Kartenleser " und eingesteckter SD-Karte funktioniert das so wie von mir gefordert. Die 6,99 Euro habe ich gerne investiert.

 

Dein Vorschlag eine micro-SD mit Adapter in der Kamera zu benutzen ist eine gute und einfache Lösung. Allerdings ist das Handling (öffnen, einstecken, entfernen und schließen) am Tablet eine recht "fummelige" Angelegenheit. Das möchte ich der Benutzerin (78 Jahre jung) nicht zumuten.

 

Gruß - Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
30.112 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
30.112 Aufrufe

Hallo @juergenius und herzlich willkommen in der Community.

 

Vermutlich liegt das Problem einfach am dazwischengeschalteten Cardreader. Dass dieser an einem PC unter Windows funktioniert, muss unter Android nichts heißen.

 

Da es ja mit Hilfe eines Cardreaders offensichtlich nicht funktioniert, muss eine andere Lösung her. Wie wäre es denn, wenn du in deinem Fotoapparat einfach einen Kartenadapter verwendest und die Bilder somit direkt auf eine microSD Karte speicherst? Diese bräuchtest du dann einfach nur umzustecken.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
juergenius
New Voice
Nachricht 3 von 4
33.279 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
33.279 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Dank erst mal für das Willkommen und Deine Hilfe!

 

Für mein Problem habe ich heute die Lösung per Post erhalten. Mit dem "Integral Single Slot SD / SDHC Kartenleser " und eingesteckter SD-Karte funktioniert das so wie von mir gefordert. Die 6,99 Euro habe ich gerne investiert.

 

Dein Vorschlag eine micro-SD mit Adapter in der Kamera zu benutzen ist eine gute und einfache Lösung. Allerdings ist das Handling (öffnen, einstecken, entfernen und schließen) am Tablet eine recht "fummelige" Angelegenheit. Das möchte ich der Benutzerin (78 Jahre jung) nicht zumuten.

 

Gruß - Jürgen

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
30.019 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
30.019 Aufrufe

@juergenius

 

Hallo, schön dass es jetzt so klappt. Es wäre aber auch nett und fair wenn du das Ergebnis auch in Android-Hilfe posten würdest, wo du parallel nachgefragt hattest, und ich dir den Tip mit dem Ein Kanal-Cardreader gegeben hatte,  da Android nur einen USB-Kanal pollen kann.

 

Womit du recht hast ist dass es sehr umständlich und fummelig bei dem S10356 ist eine Microsd-Karte in den tiefliegenden Slot einzustecken und vor allem wieder rauszunehmen. Dazu noch der nicht vollständig wegzuhaltende kleine Verschlussdeckel, wobei man immer Angst hat ihn bei zu starkem Wegdrücken an dem zartem Stiel abzureissen, was nötig ist um an die Einschuböffnung zu kommen

 

Grüsse, daddle

3 ANTWORTEN 3