abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Online-Update OTA #3v2 lässt sich nicht installieren (S10346)

30 ANTWORTEN 30
flori112
Apprentice
Nachricht 1 von 31
127.410 Aufrufe
Nachricht 1 von 31
127.410 Aufrufe

Online-Update OTA #3v2 lässt sich nicht installieren (S10346)

Hallo,

nachdem ich die nachfolgende Frage bereits im Android-hilfe Forum im Abschnitt  Medion Tablet S 10346 gestellt habe aber leider keine Lösung gefunden habe wurde mir dieses Forum empfohlen. Daher hier noch einmal meine Frage:

 

Hallo, seit knapp zwei Wochen versuche ich das angebotene OTA auf 3v2 auszuführen. Die Zip Datei liegt im Downloadordner, das Tab findet sie auch und bietet das Update an. Nach dem Neustart erscheint immer folgender Fehlerhinweis:
Finding update package...
Opening update package
Veryfying update package
E: failed to open / data/media/0/download/S1034x_Upno such file or directory)
E:signature verification failed
e:install of .....zip failed with status 2
Installation aborted
E: Installation failed with status 2

... Auch ein entzippen der zip-Datei bringt keine Änderung. Ich hab die Datei auch mehrfach schon gelöscht und wieder erneut herunter geladen. Das Ergebnis bleibt gleich..."Datei nicht gefunden"

 

Meine Build-Version lautet  KTU84P/7f944c8.150513.1645 release-keys.

 

XPosed ist nicht installiert

Hat jemand eine Idee wie ich das Update auf 3v2 und somit anschließend auf Android 5 durchführen kann?

Danke im Voraus
Flori

30 ANTWORTEN 30
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 31
122.820 Aufrufe
Nachricht 2 von 31
122.820 Aufrufe


flori112 schrieb:

Hallo,

nachdem ich die nachfolgende Frage bereits im Android-hilfe Forum im Abschnitt  Medion Tablet S 10346 gestellt habe aber leider keine Lösung gefunden habe wurde mir dieses Forum empfohlen. Daher hier noch einmal meine Frage:

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Update auf 3v2 und somit anschließend auf Android 5 durchführen kann?


Danke im Voraus
Flori


Hallo @flori112

 

Ich hatte dir schon eine Lösung genannt; das Recovery-PaketV2.1 zu flashen untet Erhalt deiner Daten!

 

@TheDoctor

 

Die Frage war wie so es zu dieser Fehlermeldung kommt; du sagst ungerootet, kein Xposed installiert! Mehrfacher Download der Update #3v2, kein Unterschied.  

 

daddle

 

NobbyNoobs
Apprentice
Nachricht 3 von 31
122.761 Aufrufe
Nachricht 3 von 31
122.761 Aufrufe

Oh der Fehler kommt mir aber sehr bekannt vor Verlegene Frau .... Das stinkt doch schon förmlich nach verschlüsseltem Tablet.

 

Also so dass tatsächlich verschlüsselt ist und es bei dem update auch um den WLAN bug geht lautet derzeit die kurze Antwort: du kommst um einen factory reset nicht herum!

 

Sollte es einmal ein lollipop recovery pack geben, dann schaffst du es auch ohne factory reset - aber bis dahin habe ich vergeblich alles (bis auf selbst ein ota packen und signieren) versucht, um die Daten zu erhalten UND den WLAN bug zu fixen. 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 31
122.752 Aufrufe
Nachricht 4 von 31
122.752 Aufrufe


NobbyNoobs schrieb:

. Das stinkt doch schon förmlich nach verschlüsseltem Tablet.

 

Also so dass tatsächlich verschlüsselt ist und es bei dem update auch um den WLAN bug geht lautet derzeit die kurze Antwort: du kommst um einen factory reset nicht herum!

 

 

Hi NN,

 

er will erst mal mit der Update-zip  OTA #3v2 auf Stand ota #3v2 bzw. identisch dazu Recovery-PaketV2.1.

Danach funktioniert das Wlan auch ohne Factory-Reset.

Mit dem Verschlüsselt könnte sein, würde mich aber wundern da er es in Android-Hilfe in mehreren Post nie erwähnt hat

 

Factory-reset war nötig in Lolllipop nach der Update-Kette OTA #3 > OTA  #4 (die1.); danach war der Wlan-Bug in Lollipop weg.

 

Da du verschlüsselt hattest konnte bei deinem Update von KitKat auf Lollipop mit der neueren OTA  #4(2) mit der Wifi_fix.sh,, andere Update-Kette  > OTA #3v2 > OTA #4 (die 2.) die Wifi_fix.sh aus dem OTA #4 nicht ausgelesen werden, deswegen war dein Factory-reset nötig!

 

Soweit ist flori112 noch gar nicht. Bei ihm geht es um ein Update innerhalb KitKat von OTA #3 auf das neuere OTA #3v2; eine ganz andere Situation, und ohne die bei Verschlüsselung nicht auslesbare Wifi_fix.sh .

 

daddle

 

daddle

NobbyNoobs
Apprentice
Nachricht 5 von 31
122.501 Aufrufe
Nachricht 5 von 31
122.501 Aufrufe

es spielt keine Rolle wie die Kette ist (meine war nebenbei so, wie die vom TE werden wird) - unter KK kann das fix_wifi nicht geschrieben werden - dazu bräuchte man zwingend LL als Ausgangspunkt.

 

da es noch keine recovery LL gibt geht das aber nicht (das recovery - kommend von KK - müsste man dann 2x hintereinander ohne datenverlust flashen, damit es funzt) ... derzeit müsste man 2x das OTA#4 ausführen ..... aber auch das geht nicht, da er im updater_script die Version prüft und abbricht, wenn die nicht wie erwartet ist (#3 iwas) ..... um das hinzubekommen, müsste man eben das OTA selber neu packen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob einfache Signierung ausreicht, oder ob er beim Update auch prüft von wem es signiert wurde o.O )

 

Also derzeit ist es - egal wie - einfach nicht möglich den WLAN-Bug zu fixen unter einem verschlüsselten Tablet ohne Factory Reset. (und wenn man das weiss, dann kann man sich auch das Recovery pack und anschliessend OTA #4 per sideload einfach nur sparen!)

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 31
122.391 Aufrufe
Nachricht 6 von 31
122.391 Aufrufe

Hi  NobbyNoops.

 

1. Er will Update von OTA #3 auf OTA #3.v2 machen, das blockiert mit der beschriebenen Fehlermeldung. Wegen Verschlüsselung???

 

2. In OTA #3v2 gibt es den Wifi_Fix nicht, der kommt erst mit OTA #4 (die 2.) 

 

3. Nach OTA 3v2  ( = Stand Recovery-PaketV2.1) funktioniert Wlan auch ohne Factory-Reset. Lies bitte im entsprechenden Thread. 

 

Zitat:"Also derzeit ist es - egal wie - einfach nicht möglich den WLAN-Bug zu fixen unter einem verschlüsselten Tablet ohne Factory Reset."

 

Nicht richtig: Du redest immer von Lollipop, und dem beim verschlüsseltem Tab nicht möglichem Auslesen und Installieren des in das OTA 4(2) "reingemogeltem" Wifi-Fixes! Diesen gab es und brauchte man im Update OTA 3v2 nicht, denn danach funktionierte Wlan auch ohne Factory-Reset einwandfrei.

 

4. Der factory-reset war in Lollipop nötig nach der "alten" Update-Kette OTA 3 > OTA 4 (die erste),

 

5. Nach der neuen Kette OTA 3v2 auf OTA 4 (zweite Version mit Wifi_Fix) konnte der Fix bei verschlüsselten Tabs, wie bei dir, nicht mit gelesen / installiert werden; da sich dein Tab dadurch softwaremässig auf Stand des "alten" ersten OTA 4 befandest, musstest du analog zu dem "altem" OTA 4(1) in Lollipop den Factory-Reset machen, 

 

6, Flori112's Update von OTA3 auf  OTA 3v2 bricht ab, das hat erst mal nichts mit dem Wifi-Fix zu tun; und ob das Tab verschlüsselt ist hat er bisher nicht gesagt oder bestätigt; trotzdem müsste das OTA 3v2 Update durchlaufen,

Und dafür suchen wir die Ursache, bisher ist mir nicht bekannt dass Verschlüsselung ein OTA-Update blockiert.

 

daddle

 

 

 

flori112
Apprentice
Nachricht 7 von 31
122.375 Aufrufe
Nachricht 7 von 31
122.375 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für eure Mühe.

 

Zur Verschlüsselung: Außer der Installation von einigen Apps ist mein Tablet "serienmäßig". Ich habe nichts geroutet und auch nichts (wissentlich) verschlüsselt. Ich hab das Tablet Anfang September gekauft, angeschaltet und ein sofort angebotenes Update ausgeführt. Seit dem lautet meine Buildversion folgendermaßen: KTU84P/7f944c8.150513.1645 release-keys. Dann noch einige Apps installiert. Das war es.

Jetzt wurde mir wie gesagt Mitte September das Update auf 3v2 angeboten welches eben nicht funktioniert. Der vorgeschlagene Weg mit recovery - Datenverlust -flashen usw ist mir ein wenig "zu hoch".

Ich bin eben auch überrascht, dass ein neues Tab für ein normales Update einen vor solche Hürden stellt. Frage mich aber wie ein Otto-Normalverbraucher so ein Update aufspielen soll.

 

Gruß

Flori

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 31
121.582 Aufrufe
Nachricht 8 von 31
121.582 Aufrufe

@TheDoctor

 

Hi, 

kannst du vielleicht zu diesem Anfangs-Beitrag des Users was sagen?

Er hat normal "ota #3" drauf, glaubhaft nie gerootet, konnte also nichts in der

/system verändern, trotzdem bricht OTA #3v2 immer mit gleicher Fehlermeldung ab:

 

"Finding update package...
Opening update package
Veryfying update package
E: failed to open / data/media/0/download/S1034x_Upno such file or directory)
E:signature verification failed
e:install of .....zip failed with status 2
Installation aborted
E: Installation failed with status 2"

 

Trotz mehrfacher Versuche, neuer Downloads der Update-zip immer das gleiche.

Das Recovery-PaketV2.1 zu flashen traut er sich nicht zu.

Wäre nett wenn du noch einen Tipp wüsstest oder eine Erklärung hättest.

 

Gruss, daddle

TheDoctor
Specialist
Nachricht 9 von 31
121.566 Aufrufe
Nachricht 9 von 31
121.566 Aufrufe

Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass das Tablet verschlüsselt ist. Was steht denn in den Einstellungen/Sicherheit unter "Verschlüsselung"?

 

Das Recovery-Paket für KK wäre eigentlich die einfachste Variante. Ich denke, wir werden auch eines für Lollipop anbieten, aber das kann noch etwas dauern.

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

flori112
Apprentice
Nachricht 10 von 31
121.549 Aufrufe
Nachricht 10 von 31
121.549 Aufrufe

Hallo,

 

da steht unter dem Punkt: Tablet verschlüsseln:

 

Numerische Pin oder Passwort festlegen, mit dem das Tablet beim Einschalten entschlüsselt werden muss

 

Flori

30 ANTWORTEN 30