abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Lifetab S7852 hat keinen Ton

18 ANTWORTEN 18
NicoKl
Contributor
Nachricht 1 von 19
5.758 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
5.758 Aufrufe

Medion Lifetab S7852 hat keinen Ton

Hallo, habe einen neuen Medion Lifetab S7852 vor längerer Zeit gekauft und als ich ihn heute einschaltete, hat er keinen Ton. Nur über Lautsprecher. Werkseinstellung nutzte nichts. Was könnte die Ursache sein? Danke schon mal im voraus.

18 ANTWORTEN 18
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 19
4.220 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
4.220 Aufrufe

@NicoKl 

 

Hallo, was meinst Du mit "keinen Ton,nur über Lautsprecher"? Also über den eingebauten Lautsprecher aber nicht über die Kopfhörerbuchse?

Oder andersherum - über externe Lautsprecher und Headset geht, der interne LS aber nicht.

 

Verwechselst Du auch nicht die Vol. plus und minus Taste? Vol.(-) ist etwas ungewöhnlich auf der Vol-Wippe die vom Ein/Aus-Schalter abgewandte Seite, Vol. plus ist ie dem Ein/Aus-Schalter nahe liegendes Tastenseite.

 

Oder hattest Du das Tablet nach meiner Anleitung gerootet und Dateien aus der /system gelöscht oder ansonst geschützte Anwendungen deinstalliert? Dann hilft auch ein Werkreset nicht mehr diese zurück zu bringen.

 

Gruss, daddle

NicoKl
Contributor
Nachricht 3 von 19
4.213 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
4.213 Aufrufe

Tablet ist Fabriksneu und unberührt. Der externe Ton über die Lautsprecher gehr nicht, nur über die Kopfhörer hört man einen Ton 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 19
4.210 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
4.210 Aufrufe

@NicoKl 

 

Das geht mir etwas durcheinander. Über Kopfhörer ist der Ton doch extern zu nennen.

 

Extern bedeutet der Ton wird über die Audio-Buche und ein angestecktes Gerät wiedergegeben, Kopfhörer oder Lautsprecherset.

Intern bedeutet Wiedergabe über den eingebauten Lautsprecher.

 

Hörst Du denn Ton über den internen (Mono) Lautsprecher, wenn du Musik abspielst und kein Kopfhörer bzw kein Klinkenstecker in die Audio-Buchse eingesteckt ist?

 

Gruss, daddle

NicoKl
Contributor
Nachricht 5 von 19
4.206 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
4.206 Aufrufe

Nein, wie erwähnt, nur über Kopfhörer, ansonsten Stille. Kein Ton bei Musik, keine Tastentöne, etc. Niente

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 19
4.204 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
4.204 Aufrufe

@NicoKl 

 

Möglicherweise besteht ein verfrühter Kontakt an der Klinkenbuchse, dass das Tablet denkt es ist bereits ein Headset mit dem Klinkenstecker eingesteckt?

Kommt denn beim Abspielen von Musik ohne Kopfhörer eingesteckt zu haben (aber nur beim ersten Mal nach einem Neustart) die Abfrage zur begrenzten Lautstärke, ob Du diese übersteuern möchtest?

NicoKl
Contributor
Nachricht 7 von 19
4.201 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
4.201 Aufrufe

Nein! Nur wenn ich den Kopfhörer einstecke, kommt eine Meldung y dass der interne Lautsprecher deaktiviert wurde. 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 19
4.175 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
4.175 Aufrufe

@NicoKl 

 

Dann weiss ich  auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht ist das Lautsprecherkabel innen ab. Das Tab lässt sich leicht öffnen. Man muss an der linken Seite oben an der Ecke zwischen Ein/Aus-Schalter und der Seite mit den Anschlüssen den goldbraun-farbenen Rückseiten Deckel abklipsen, indem man mit einem feinen Spatel in den Spalt zwischem dem goldbraunen Rückseitendeckel und der dünnen schwarzen Schirmumrandung eingeht und schonend besonders bei den Anschlüssen, die inneren Plastiknasen abklipst. Nach der halben Strecke kann man dann den Deckel zur anschlussfreien Seite hin abheben, und man sieht das Innenleben.

 

Ich kann dir aber auch die originale Systemdatei aus der Auslieferung und das erste Updates 785x-mp2-to-update1.zip , daß erst aus dem KitKat 4.4 ein vollwertiges KitKat 4.4.2,  macht. zum Download anbieten.

Dieses müsstest Du dann mit dem Tool "kkorc" aus diesem Thread einspielen. Dafür muss das Tablet in den Bootloader-Modus versetzt werden. Lies in dem Rooten Thread nach wie das geht.

 

Aber ich glaube nicht dass der Fehler bei dem neuem Gerät wg. der Firmware entsteht, vor allem da Du ja bereits eine Wiederherstellung auf Auslieferzustand gemacht hattest?  Über Einstellungen -> Sichern & Zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurück ?

 

Und hattest Du das Update über Einstellungen -> Über das Tablet -> Systemaktualisierungen heruntergeladen und installiert?

Sonst probiere das doch zuerst mal. Wenn es so neu ist, hast Du das vielleicht damals gar nicht gemacht.

 

Welche Buildnummer zeigt sich in Einstellungen -> Über das Tablet -> Systemaktualisierungen Schirm unten?

Sollte Android Version 4.4.2 und Build-Nummer KOT49H.dce313c.140506.163018 release.keys

 

Gruss, daddle

NicoKl
Contributor
Nachricht 9 von 19
4.172 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
4.172 Aufrufe

Ich bin jetzt in der Arbeit, aber werde mich später wieder melden. Ein Update bot es mir nie an. Habe den Tab Jahre, aber erst gestern zum ersten mal eingeschaltet. Probierte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und auch über Recovery Mode ein Factory Reset. Nichts half. Nur einmal hörte ich kurz die Tastentöne am Anfang als ich das WLAN - Passwort eingab und danach nichts mehr.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 19
4.168 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
4.168 Aufrufe

@NicoKl 

 

Du hast in der App-Sammlung (Icon mit 6 Punkten) eine App "Updater".

Diese angeklickt, kommt die Seite mit den Systemaktualisierungen: Überschrift Updater -> Manuelles Update 

dann sollte die Update Datei kommen -> Downloaden -> danach Abfrage Installieren  mit Ja bestätigen.

 

Aber vergleich ersat mal in den Einstellungen und  -> Über das Tablet die Buildnummer. Die aktuelle ist diese:

-->  KOT49H.dce313c.140506.163018 release.keys   vom 06.05.2014.

 

Das Update kam nämlich nur ein paar Tage nach der ersten Verkaufsaktion des Tablets, vielleicht ist es bei dir doch schon installiert, oder Du hast ein Tab aus der zweiten Verkaufsaktion (soweit ich mich erinnere) mit schon der korrekten Build-Nummerr.

 

Du musst das selber direkt nach Kauf bereits eingespielt haben, denn es wurde immer das Tablet mit der älteren unvollständigen KK Version 4.4.0 verkauft.

 

Gruss, daddle

18 ANTWORTEN 18