abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Lifetab P8514 hoher Akkuverbrauch im Standby

B68
Beginner
Nachricht 1 von 11
2.951 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
2.951 Aufrufe

Medion Lifetab P8514 hoher Akkuverbrauch im Standby

Hallo zusammen,

mein Medion Lifetab P8514 verbraucht bei deaktivierten Wlan, GPS und Autosynchronisation im Standby Modus ca. 5 Prozent Akku in nicht einmal 10Std. Diese Werte habe ich bei neu aufgesetzten System (habe das Gerät schon mindestens 3mal auf Werkseinstellung erfolglos zurückgesetzt) ohne weitere installierte Apps ermittelt. Da ich schon einige Androidgeräte besessen habe und besitze kann ich schon behaupten das ich mich ganz gut mit den Einstellungen der Geräte auskenne. Zum Vergleich verbraucht mein aktuelles Handy (Android 6) im gleichen Zeitraum bei eingeschaltetem Wlan, 4G und Bluetooth und doch einigen Abb´s mit 3000mAh Akku gerade mal 3-4% in diesem Zeitraum, was aktuell das Lifetab P8514 bei deaktivierten Wlan, GPS und Autosynchronisation verbraucht. Ein ähnliches Gerät (8Zoll / 4000mAh Akku) mit einigen installierten Apps und aktivierten Wlan welches ich schon 1,5 Jahre besitze, verbraucht zum zum Vergleich im selben Zeitraum 1 Prozent manchmal werden sogar 0 Prozent angezeigt. Habe als größten Verbraucher das Android-System mit ( Engineer Mode, com.intel.thermal, com.intel.widi.uibc, Schlüsselbund, Intel Smart Vide) ausgemacht. Das gibt Abends um 22Uhr einen berechneten Akkuverbrauch von 525mAh an und Morgens um 8Uhr einen Akkuverbrauch von 4456mAh an, da stimmt doch was überhaupt nicht. Hat jemand eine Lösung bzw. das gleiche Problem (Software Bug bzw. Hardwarefehler).

 

Vielen Dank schon mal im voraus

 

Grüße

Tags (1)
10 ANTWORTEN 10
Master Moderator
Nachricht 2 von 11
2.810 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
2.810 Aufrufe

Re: Medion Lifetab P8514 hoher Akkuverbrauch im Standby

Hallo @B68 und herzlich willkommen in der Community.

 

Als Bug oder Fehler würde ich das nicht bezeichnen. Unsere Tablets zeigen hier ähnliche Werte. Mit anderen Herstellern kannst du das nicht vergleichen, da jeder Hersteller andere Hardware verwendet und die Geräte unterschiedlich konfiguriert. Falls du das Tablet länger nicht verwendest, wäre ein Abschalten auch eine Alternative zum Standby.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
B68
Beginner
Nachricht 3 von 11
2.792 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
2.792 Aufrufe

Re: Medion Lifetab P8514 hoher Akkuverbrauch im Standby

 

Hallo,

danke für die schnelle Hilfestellung. Ich habe nun schon mal herausgefunden, das sich der Verbrauch fast halbiert, wenn man das Gerät in den Flugzeugmodus versetzt. Vielleicht bringt es dem einen oder anderen etwas. Wobei wenn sich durch diese Aktion der Akkuverbrauch so verändert, deutet dies schon sehr auf einen Bug oder Firmwarefehler hin, den so wie es aussieht geht das Gerät nicht in den Tiefschlaf, da hält etwas das Gerät wach und verbraucht unnötig Akkukapazität (Software oder Hardware). Natürlich kann ich nicht direkt die Hardware mit anderen Herstellern vergleichen, aber trotzdem unter Android 6 ist das schon sehr viel für die Stockversion ohne irgendwelche zusätzlich installierten Apps.

Grüße

Michael

 

New Voice
Nachricht 4 von 11
2.669 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
2.669 Aufrufe

Re: Medion Lifetab P8514 hoher Akkuverbrauch im Standby

Hallo,

das gleiche "Problem" zeigt sich bei meinem Gerät auch. Nachdem ich das erste Gerät nach ca. 3 Tagen Nutzung direkt bei Aldi umgetauscht habe (u.a. wegen diesem Problem), zeigte auch das zweite Gerät das gleiche Problem. Auch ich vermutete einen Softwarefehler. Zum hohen Stromverbrauch kamen noch Probleme mit der SD-Karte die immer wieder nicht erkannt wurde, ebenso der Kopfhörer. Ein Neustart beseitigt das Problem vorübergehend. Die Probleme habe ich dem Medion-Service geschildert und nachdem das Zurückstellen auf die Werkseinstellung keine Abhilfe brachte, hat Medion die Reparatur angeboten. Ich habe das Gerät nach zwei Wochen zurückerhalten mit dem Hinweis, dass das Motherboard ausgetauscht wurde da die Kopfhörerbuchse immer aktiv war. Auf die anderen geschilderten Probleme wurde nicht eingegangen. Der Stromverbrauch im Standby ist immer noch hoch und jetzt kommt das Problem mit dem Kopfhöreranschluß auch wieder.  Ich werde den Medion-Service jetzt erneut kontaktieren. Es scheint mir aber, dass es bei diesem Gerät ein Qualtitätsproblem gibt.

Grüße Jörg

Master Moderator
Nachricht 5 von 11
2.650 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
2.650 Aufrufe

Re: Medion Lifetab P8514 hoher Akkuverbrauch im Standby

Hallo zusammen.

 

Ich habe die Sache mit dem Akkuverbrauch einmal weitergegeben.

 

@snoopy68:

Welches Problem besteht denn genau mit der Kopfhörerbuchse? Kannst du das mal möglichst genau beschreiben?

 

@B68:

Gibt es bei deinem Gerät auch Probleme mit der Kopfhörerbuchse?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
New Voice
Nachricht 6 von 11
2.526 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
2.526 Aufrufe

Re: Medion Lifetab P8514 hoher Akkuverbrauch im Standby

Hallo,

ich möchte mich mal wieder melden da die Probleme mit dem P8514 keine Ende nehmen. Das Problem mit dem Kopfhöreranschluß kommt selten vor und ein Neustart behebt das in der Regel, daran gewöhnt man sich. Was aber den Gebrauch und Nutzen weit mehr einschränkt ist der ständige Abriss der WLAN-Verbindung. Dieses Problem habe ich jetzt lange verfolgt und u.a. den WLAN-Router ausgetauscht, keine Abhilfe. Mein Smartphone zeigt z.B. unser Netzwerk und viele andere, das Tablet keines oder wenige (Router ist in Sichtweite, 3m).

Gibt es hier eine Lösung oder ist doch noch ein Software Update notwendig. Das ursprüngliche Akku-Problem ist auch nur mit der Lösung auf Flugzeugmodus umzustellen händelbar.

Bisher war ich von Medionprodukten überzeugt, jetzt leider nicht mehr.

 

Grüße

Master Moderator
Nachricht 7 von 11
2.502 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
2.502 Aufrufe

Re: Medion Lifetab P8514 hoher Akkuverbrauch im Standby

Hallo @snoopy68.

 

In diesem Fall kann ich dir leider nur raten, dich noch einmal an den Support zu wenden. Eine Lösung in Form eines Updates liegt aktuell nicht vor.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
New Voice
Nachricht 8 von 11
2.375 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
2.375 Aufrufe

Re: Medion Lifetab P8514 hoher Akkuverbrauch im Standby

Hallo Andi,

 

das mittlerweile die Software für eine neuinstallation bereitgestellt wird zeigt das es vermutlich doch Probleme mit dem Gerät gibt. Leiter bringt die Neuinstallation nichts und der Support ist wenig hilfreich. Kundenzufriedheit sieht anders aus.

MfG

Master Moderator
Nachricht 9 von 11
2.353 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
2.353 Aufrufe

Re: Medion Lifetab P8514 hoher Akkuverbrauch im Standby

Hallo @snoopy68.

 


snoopy68 schrieb:

das mittlerweile die Software für eine neuinstallation bereitgestellt wird zeigt das es vermutlich doch Probleme mit dem Gerät gibt.


Da ziehst du den falschen Rückschluss. Wir bieten für fast alle Tablets ein Wiederherstellungspaket an. Aber nicht, weil es bei allen Tablets Probleme gibt, sondern damit unsere Kunden das Gerät nicht gleich einsenden und darauf verzichten müssen, falls es mal Schwierigkeiten oder Hänger nach einem OTA Update gibt.

 

Da du das Neuflashen ja bereits erfolglos getestet hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich noch einmal an den Support zu wenden. Wenn es immer noch Probleme mit dem Akku und der Kopfhörerbuchse gibt, sollten wir uns das Gerät noch einmal ansehen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
New Voice
Nachricht 10 von 11
2.346 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
2.346 Aufrufe

Re: Medion Lifetab P8514 hoher Akkuverbrauch im Standby

Hallo,

 

das ich bereits seit Wochen mit dem Support korrospondiere habe ich vielleicht nicht erwähnt. Der Support ist nach meiner Vermutung Computergeneriert. Die Antworten sind immer die gleichen, egal was man schreibt und wie man auf die hilfreichen Vorschläge des Supports antwortet. Falls ich irgendwann mal eine Antwort und die Unterlagen für die Garantieabwicklung bekomme werde ich dasTeil einsenden. Dann werde ich zum zweiten Mal hoffen ein mangelfreies Teil zurückzubekommen, das dies wiederrum drei Wochen dauert nur mal am Rande.

MfG