abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Lifetab E10316 langsamer als iBM-PC-XT

11 ANTWORTEN 11
bianca061970
Apprentice
Nachricht 1 von 12
121.781 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
121.781 Aufrufe

Medion Lifetab E10316 langsamer als iBM-PC-XT

Hallo zusammen,

 

ich habe mein Lifetab E10316 nunmehr seit ca. 4 Monaten. Nachdem ich es gekauft hatte, installierte ich viele der Apps die ich auch auf meinem Medion X4701 installiert habe (einige wenige funktionieren nur auf Smartphone und nicht auf Tablet - damit kann ich leben).

 

Womit ich NICHT leben kann, ist, das mein Tablet trotz 300 MHZ Takt, langsamer läuft als der gute alte PC-XT aus dem vorigen Jahrtausend. Das fängt schon beim Start an. Bis die Oberfläche - nenne ich es mal - steht, gehen ca. 5 - 7 Minuten um, gefühlt eher sogar knapp unter 10 Minuten. Will ich dann "mal eben kurz" z. B. über PresentationMaker eine winzige Präsentation öffnen, passiert erst einmal alles andere. Dann öffnet sich der Google Playstore und will mir irgendein total überflüssiges Spiel unterjubeln, dann folgt Opera mit 3 Fenstern die es abarbeiten will (inzwischen habe ich Opera deinstalliert!) und schon schläft mein Tablet ganz ein. Das heisst, es reagiert auf gar keine Touchscreen-Eingabe mehr. Vielleicht irgendwann nach gefühlte 20-30 Miunten kann ich doch wieder die Herrschaft über das Gerät übernehmen.

 

So habe ich mir Quad-Core-Power nicht vorgestellt. Da ist ja mein Medion x4701 100mal so schnell. Beide haben Quad-Core-Power. Beim Smartphone merke ich es jedenfalls!

 

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Außer "Frau und Technik" meine ich! Ich bin mit PC´s großgeworden - von PC XT mit 8086 CPU bis QuadCore und von MS-DOS 2.xx  bis Win7 habe ich alles mitgemacht!!

 

Gruß

Bianca

11 ANTWORTEN 11
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 11 von 12
29.470 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
29.470 Aufrufe

@daddle

 

Hallo daddle,

 

ich möchte eine Rückmeldung nicht schuldig bleiben.

 

Die Tipps in den Links habe ich noch nicht ausprobiert (wohl gelesen), ich habe mich erstmal an einfachere Dinge gehalten.

 

Ich habe einige Apps deinstalliert bzw. deaktiviert. Chrome war bei mir furchtbar langsam, den habe ich mal deaktiviert und später wieder aktiviert. Außerdem bin ich deinem Rat gefolgt und habe die automatischen Updates in Playstore ausgeschaltet. Das Tablet läuft jetzt wesentlich flüssiger als vorher. Was letztendlich ausschlaggebend dafür war, wer kann das genau sagen? Auf jeden Fall bin ich zufriedener!

 

Danke für die Unterstützung.

Gruß

Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
bianca061970
Apprentice
Nachricht 12 von 12
29.463 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
29.463 Aufrufe

Hallo @all,

 

Tablet läuft!! Hab Werksreset gemacht. Das Gerät hat selbstständig alles wieder nach einander installiert und seitdem läuft es einwandfrei. Gerade rechtzeitig zum Wochenende wo ich es dringend brauche für eine Präsentation.

11 ANTWORTEN 11