abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Lifetab E10316 langsamer als iBM-PC-XT

11 ANTWORTEN 11
bianca061970
Apprentice
Nachricht 1 von 12
121.780 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
121.780 Aufrufe

Medion Lifetab E10316 langsamer als iBM-PC-XT

Hallo zusammen,

 

ich habe mein Lifetab E10316 nunmehr seit ca. 4 Monaten. Nachdem ich es gekauft hatte, installierte ich viele der Apps die ich auch auf meinem Medion X4701 installiert habe (einige wenige funktionieren nur auf Smartphone und nicht auf Tablet - damit kann ich leben).

 

Womit ich NICHT leben kann, ist, das mein Tablet trotz 300 MHZ Takt, langsamer läuft als der gute alte PC-XT aus dem vorigen Jahrtausend. Das fängt schon beim Start an. Bis die Oberfläche - nenne ich es mal - steht, gehen ca. 5 - 7 Minuten um, gefühlt eher sogar knapp unter 10 Minuten. Will ich dann "mal eben kurz" z. B. über PresentationMaker eine winzige Präsentation öffnen, passiert erst einmal alles andere. Dann öffnet sich der Google Playstore und will mir irgendein total überflüssiges Spiel unterjubeln, dann folgt Opera mit 3 Fenstern die es abarbeiten will (inzwischen habe ich Opera deinstalliert!) und schon schläft mein Tablet ganz ein. Das heisst, es reagiert auf gar keine Touchscreen-Eingabe mehr. Vielleicht irgendwann nach gefühlte 20-30 Miunten kann ich doch wieder die Herrschaft über das Gerät übernehmen.

 

So habe ich mir Quad-Core-Power nicht vorgestellt. Da ist ja mein Medion x4701 100mal so schnell. Beide haben Quad-Core-Power. Beim Smartphone merke ich es jedenfalls!

 

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Außer "Frau und Technik" meine ich! Ich bin mit PC´s großgeworden - von PC XT mit 8086 CPU bis QuadCore und von MS-DOS 2.xx  bis Win7 habe ich alles mitgemacht!!

 

Gruß

Bianca

11 ANTWORTEN 11
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 12
118.657 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
118.657 Aufrufe

Hallo bianca061970,

 

Zitat:  ..., ist, das mein Tablet trotz 300 MHZ Takt, langsamer läuft als der gute alte PC-XT aus dem vorigen Jahrtausend. Das fängt schon beim Start an. Bis die Oberfläche - nenne ich es mal - steht, gehen ca. 5 - 7 Minuten um, gefühlt eher sogar knapp unter 10 Minuten.

 

 

Das kann ich voll bestätigen, aber leider habe ich auch keine Idee, wie man das ändern kann. Und wenn man dann nach ca. 10 Minuten loslegen will, fängt das Gerät an Updates zu installieren. Und wieder Stillstand. Auch die Browser, egal welcher, sind grottenlangsam. Ein Werksreset hat auf jeden Fall bei mir nichts gebracht.

 

Ich will das Gerät auch nicht wieder zur Reparatur einsenden, weil ich das schon mal wegen eines anderen Fehlers gemacht hatte und der dann gar nicht behoben wurde. Einziger Lichtblick in der Angelegenheit, der ganze Ablauf hat nur 14 Tage gedauert.

 

Gestrichen, siehe übernächster Beitrag!

 

Gruß

Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
rainzor
Superuser
Nachricht 3 von 12
118.655 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
118.655 Aufrufe

Ich würde sagen, moderne Geräte mit diesen alten Dingen zu vergleichen, ist schon mal grundverkehrt.

Irgendeine popelige App ist heute schon deutlich größer, als damals das ganze Betriebssystem. Und diese Datenmengen müssen erst mal bewegt werden.

Und das der PresentationMaker erst mal Werbung reinhaut, ist auch klar. Ist ja schließlich kostenlos die App. Und wenn du es dir damals nicht illegal besorgt hast, dast du für das erst Word für Windows über 2000 Mark hingeblättert.

 

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Irgendetwas ist bei dir gründlich daneben gegangen. Mein Tab (S10346, anderer Prozessor)) bootet bis zum Desktop klar unter einer Minute, genaues hab ich noch nicht nachgemessen. War das denn von Anfang an so?

Ich würde tatsächlich mal einen Werksreset machen (auch wenn mir dieser Tip meistens zu wider ist) und dann die Apps nach und nach neu installieren. Zwischendurch immer mal wieder Testen.

 

Gruß

Rainer

 

Edit: OK, jetzt war noch einer schneller. Den Beitrag hate ich nicht gesehen, als ich das o.a. geschrieben hab'. Ist ja doch schon eigenartig, dass schon zwei Leute solche Probleme haben.

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 12
118.652 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
118.652 Aufrufe

@rainzor

 

Bei mir war das nicht von Anfang an so.

 

Aber auch ich werde das mit dem Werksreset nochmal versuchen und dann berichten.

 

Also, ich habe mir das nochmal angesehen und muss mich etwas zurücknehmen.

 

Nach dem Einschalten und Erscheinen des Medion-Schriftzuges, dauert es 1 1/2 Minuten bis die Benutzeroberfläche erscheint und eine weitere Minute bis z.B. eine WetterApp initialisiert ist, d.h. eine aktuelle Anzeige vorhanden ist.

Allerdings dauert es dann ungefähr weiter 3 bis 10 Minuten, bis eine flüssige Bedienung möglich ist, in Abhängigkeit davon wieviele Apps aktualisiert werden. Mit einem Browser in der Zeit zu arbeiten ist eine Zumutung.

 

So gesehen ist es wohl ein anderes Problem, als bianca061970 es hat und ich tue mich dann hier wieder rausSmiley (fröhlich)

 

Gruß

Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
rainzor
Superuser
Nachricht 5 von 12
118.637 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
118.637 Aufrufe

Verstehe ich das jetzt richtig, dass bei jedem Start div. Apps aktuallisiert werden?

 

Gruß

Rainer

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 6 von 12
118.628 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
118.628 Aufrufe

Hallo rainzor,

 

da ich das Tablet nicht täglich nutze, kommt es bei fast jedem Start zu Aktualisierungen. Ich gehe davon aus, dass das bei häufigerem Gebrauch erträglicher wäre. Müsste ich mal ausprobieren.

 

Gruß

Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 12
118.622 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
118.622 Aufrufe

Hall, aBianca un dalle Beteiligten.

 

Deswegen müsst ihr zumindest im Playstore die automatische-Update Funktion abschaltn, und Updates nur manuell machen, wenn man das Tab weglegt; ausserdem gibt es in Android-Hilfe mehrere gute Threads, die Erklären wie man dem Tab etwas das Laggen und die Unbedienbarkeit z.Teil abgewöhnen kann! Auf dem verlinkten Thread auch bis zu den Beiträgen von Fritze75 runterscrollen. Auch gibt es die Möglichkeit das 10316 auf KitKat 4.4 zu bringen, oder sogar auf 4.4.2! 

 

daddle

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 8 von 12
118.618 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
118.618 Aufrufe

@daddle

 

Danke für die Hinweise!

 

Muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

 

Gruß

Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
bianca061970
Apprentice
Nachricht 9 von 12
118.612 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
118.612 Aufrufe

Hallo @all

bianca061970
Apprentice
Nachricht 10 von 12
118.610 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
118.610 Aufrufe

Hallo @all

 

na klar weiss ich dass man einen Oldtimer nicht mit einem Ferrari vergleichen darf usw.....!

 

Nur ist es für mich unverständlich warum ich im 21. Jahrhundert mehr als 2 Minuten darauf warten muss, damit ich mein Tablet oder so benutzen kann. PC, Netbook und Smartphone starten zügig, nur das Tablet braucht ewig. Automatische Updates im Google Play-Store sind deaktiviert eben weil ich nicht überall WLAN habe bzw. meine 500 MB Datenvolumen sonst zu schnell aufgefressen wären.

 

Gecrackte Apps oder so habe nicht drauf. Textmaker, Planmaker usw. waren schon original auf dem Gerät drauf, ebenso wie viele unnötige -sinnlose- Medion-Apps. Ich habe fast 1:1 die selben Apps wie auf dem Smartphone drauf - nur alle brav der Reihe nach installiert und nicht so durcheiander wie beim Smartphone. Außerdem probiere ich auf dem Tablet auch nichts aus. Was dort drauf ist, brauche ich. Achja ein paar wenige Apps sind sogar ganz offiziell gekauft!! Und Werbeblocker läuft natürlich.

 

Bianca

11 ANTWORTEN 11