abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Lifetab E 10910 (MD 60141) Bildschirm dreht .

GELÖST
30 ANTWORTEN 30
Hänschen41
Contributor
Nachricht 1 von 31
6.170 Aufrufe
Nachricht 1 von 31
6.170 Aufrufe

Medion Lifetab E 10910 (MD 60141) Bildschirm dreht .

Alle Apps,die ich vom APK installiert habe,drehen beim öffnen um 90°=Querbild !

In den Einstellungen ist "automatisch drehen" abgeschaltet. Trotzdem dreht das Bild.

Bitte um Hilfe wie ich das abstellen kann. Das Tablet habe ich vor 2 Wochen bei ALDI gekauft.

Ich bin mit Tablet und Android Anfänger - und auch hier im Forum .

 

30 ANTWORTEN 30
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 31
1.966 Aufrufe
Nachricht 11 von 31
1.966 Aufrufe

@Hänschen41 

 

Aus der Bedienungsanleitung S. 31

 

11.3. Tastatur und Tablet-PC physisch verbinden
Auf der Unterseite der Schutzhülle befindet sich eine Einschubaussparung, um den
Tablet-PC physisch mit der Bluetooth®-Tastatur zu verbinden.
 Schieben Sie den in die Schutzhülle eingesetzten Tablet-PC seitlich auf die Verbindungsschiene der Bluetooth-Tastatur, so dass der Tablet-PC mittig auf der
Verbindung positioniert ist (s. Abb.)

 

Ich weiss dass die Tastatur über BT gekoppelt wird. Verbindet man sie zusätzlich auch physisch, bedeutet körperlich, kann ja dadurch eine Rotationssperre angeschaltet werden. Was Sinn machen würde, denn so ein Tablet mit angedockter Tastatur lässt sich ja wohl schlecht hochkant halten und lesen.

 


@Hänschen41  schrieb:

  

Die Tastatur hat kein Kabel oder Stecker(nur Ladekabel),sondern kann z.B. nebenan liegen,da sie NUR über BlueTooth Daten an das Tablet überträgt.

Wenn ich den PC anschalte sehe ich den Anfangsbidschirm,das meine ich mit "normales Display".

Ist "automatisch drehen" eingeschaltet und ich drehe das Tablet um 90°, dann dreht sich das "normale Display" wie beim Smart auch um 90°.


Die Tastatur hat doch einen Kabelanschluss, zum Aufladen. 😉

 

Der Anfangsbildschirm ist der, der das Logo oder den Android Eintrag nach dem Starten anzeigt.

Der Bildschirm den du meinst ist wahrscheinlich der Anmeldebildschirm; der dreht sich aber nicht, erst nach dem Entsperren. Dann hast Du den ersten Bildschirm des Betriebssystem. 

 


@Hänschen41  schrieb:

 

Wenn ich den PC anschalte sehe ich den Anfangsbidschirm,das meine ich mit "normales Display".

Ist "automatisch drehen" eingeschaltet und ich drehe das Tablet um 90°, dann dreht sich das "normale Display" .... Aber die APK Dateien bleiben quer wie in Öffnungsstellung stehen.

APK nicht, oder - Richtiger : APK Dateien nicht.


Ich weiss immer noch nicht was die APK Dateien sein sollen, die du auch noch lesen willst.

Hast Du eine APK installiert, zb einen Dateibrowser, dann dreht der sich mit "deinem" normalem Display mit.

Er kann gar nicht anders, da seine  Maske (Darstellung) Teil der sich drehenden Bildschirmdarstellung ist.

 

Es gibt aber etliche Programme, wie ich bereits auch schon sagte, die sich nur in einem Format darstellen lassen.

Von welchem Programm sprichst Du denn? Mach doch mal ein Screenshot oder  Foto von den nur im Querformat lesbaren APK Dateien. Damit ich überhaupt verstehen und sehen kann was du meinst. 

 

daddle

 

 

xx

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 31
1.959 Aufrufe
Nachricht 12 von 31
1.959 Aufrufe

@Hänschen41 

 


@Hänschen41  schrieb:

Die Anzeige re unten "Tastatur Modus" gibt es nicht.

Windows Einstellungen ? Du meinst Display ? oder Android ?

Ich habe versucht Bilder eizufügen,es gelingt mir nicht.


Sorry, als ich den früheren Post schrieb hatte  ich überlesen dass du ein Android Tablet hast.

 

Zum Bilder einfügen musst du oben das Fotoapparat Symbol anklicken, und dann den Pfad zu der auf deinem Rechner abgelegtem Bilddatei angeben. Dann wird diese hochgeladen und nach Freigabe durch die Mods für alle sichtbar gemacht.

 

Gruss, daddle

 

Hänschen41
Contributor
Nachricht 13 von 31
1.956 Aufrufe
Nachricht 13 von 31
1.956 Aufrufe

Erstmal ein Test: DieTastatur liegt einen Meter vom Tablet UND SCHREIBT:

Die Tastatur ist nur mechanisch mit dem Tablet verbunden. Daten nur mit BlueToüberoth.

Apk : Fair Email / Wetter / Drucker Programme, also Programme die ich möglichst ohne Googlekontrolle haben möchte.

Der erste Betriebsbildschirm, ja , mein Unwissen über die Feinheiten,entschuldige bitte .

Screenshot oder Bild schicken wollte ich schon: wie? solche Details muss ich noch finden,habe es schon versucht - negativ.

Es ist leider so : Eine minimale Bedien-anleitung und der Halblaie muß für jede Kleinigkeit STUNDEN suchen .

Die - also jetzt : Programme - vom Apk aus dem Google Play (es gibt Tausende) sind meine Sorgen.

Lassen sich nur lesen wenn man das Tablet hochkant hält -GENAU DAS IST MEIN PROBLEM !!!!

Denn die stehen quer und ich muß hochkant halten .

Hänschen

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 31
1.952 Aufrufe
Nachricht 14 von 31
1.952 Aufrufe

@Hänschen41 

 


@Hänschen41  schrieb:.

Screenshot oder Bild schicken wollte ich schon: wie? solche Details muss ich noch finden,habe es schon versucht - negativ.

Es ist leider so : Eine minimale Bedien-anleitung und der Halblaie muß für jede Kleinigkeit STUNDEN suchen 


Wollte man Alles schriftlich erklären wäre es ein dickes Buch. Das ist doch auch das Interessante, mal selber auf Entdeckungstour zu gehen und Dinge aus zu probieren.

Am besten dazu in dem Einstellungsmenü alle Kategorien nacheinander öffnen, und lesen und ausprobieren was es an Möglichkeiten gibt.

Das kann  dir Keiner abnehmen. Auch einen Führerschein und die Bedienung eines Autos lérnst Du ja nicht in einer Stunde.

 

Nur das mit dem Drehverhalten erklärt sich mir auch nicht so ohne weiteres. Meist ist es doch so dass der neue unerfahrene User unbewusst eine Einstellung falsch setzt, und hinterher man sich über die daraus resultierenden Effekte wundert.

Also Geduld, irgendwie und irgnedwann wird sich das Rätsel schon lösen.

 

Gruss, daddle

Hänschen41
Contributor
Nachricht 15 von 31
1.931 Aufrufe
Nachricht 15 von 31
1.931 Aufrufe

Guten Morgen Daddle !

Wie lernd man ? Einer liest- der Andere schreibt- der Dritte hört !

Ich möchte lesen wie alles funktioniert,schon in der Schule später Ing.Schule.

Für Win.=Buch~ 350 Seiten, Linux Mint Buch ~400 Seiten,selbst das kleine Olympus Handy hat eine Bedien.anweisung 132 Seiten.

Hier im Computer / Internet strebt mir innerlich viel dagegen,da bin ich extrinsisch,was mir sehr hinderlich ist.

Aber anbei 2 Bilder:

1.: Der Betriebsbildschirm : Auto drehen -an: Bildschirm dreht wenn das Tablet gedreht wird,wie beim Smart.

                                                                 aus: Bildschirm steht.

2.: Die APK Wetter App steht quer UND : egal ob drehen an oder aus, sie bleibt quer stehen. Übel !P1060588 (2).JPGP1060587 (2).JPG

Hänschen41
Contributor
Nachricht 16 von 31
1.929 Aufrufe
Nachricht 16 von 31
1.929 Aufrufe

Anhang :

Zu früh gesendet.Danke für Deine letzte Mail.

Das hört sich wie ein Abschluß an .

Trotzdem, ich bin schon in das kleine Tablet etwas verliebt,vieleicht ergibt sich noch eine Lösung.

Aber mit 82 bin ich nicht mehr so flexibel wie die Jungen.

Danke Fishtown und Daddle.

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 31
1.922 Aufrufe
Nachricht 17 von 31
1.922 Aufrufe

@Hänschen41 


@Hänschen41  schrieb:

 

Wie lernd man ? Einer liest- der Andere schreibt- der Dritte hört !

Ich möchte lesen wie alles funktioniert,schon in der Schule später Ing.Schule.

Für Win.=Buch~ 350 Seiten, Linux Mint Buch ~400 Seiten,selbst das kleine Olympus Handy hat eine Bedien.anweisung 132 Seiten.

Hier im Computer / Internet strebt mir innerlich viel dagegen,da bin ich extrinsisch,was mir sehr hinderlich ist.


Wenn Du also deinen Aussagen folgend die Handy Betriebsanleitung gelesen hattest, das ja meistens auch Android als Betriebssystem hat, und Windows-  und Linux Handbuch studiert hast, solltest Du dich doch schon im Android weitesgehend auskennen. Denn Android fusst auch auf Linux. Und wenn du schon Extrinsisch als Fremwort benutzt, dann bitte richtig.

Denn extrinsich bedeutet 'nicht aus innerem Antrieb folgend', was bei einem Tablet z.B. sehr  wohl sinnstiftend wäre, also intrinsich, durch die Anreize die die Beschäftigung mit dem Tablet hervorrufen.

 

Im Grund genommen das was Du hier die ganze Zeit machst. 😉

Den Problemen folgen  die die Beschäftigung mit dem Tablet aufzeigen.

 

Gruss, daddle

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 18 von 31
3.920 Aufrufe
Nachricht 18 von 31
3.920 Aufrufe

Moin @Hänschen41 

Du hast einmal die Möglichkeit, da du ja viele Bücher hast, eine Buchstütze zu nutzen und das Tablet hochkant dagegen zu stellen, Problem gelöst?😎

oder aber und da sage ich jetzt mal Danke, weil ich mich wegen deinen Beitrag damit beschäftigt habe, du nutzt eine App dafür.

Ich habe mir mal die Wetter.de als APK runtergeladen, erst mit Duck Duck Go, da du diese beiden auch hast.

Damit wurde der Link nicht runtergeladen, wurde abgelehnt. Also die APK mit Google installiert, Sicherheitshinweise ignoriert.

Die App ist nur Hochkant zu sehen und dreht sich nicht auch nicht wenn ich Diese über den Playstore installiere, liegt also an der App selber hat also mit APK

nichts zu tun.

Es gibt aber eine Lösung dafür , lade dir eine App runter die die Rotation erzwingt. Das habe ich getan und es funktioniert wunderbar.

Auch meine bestehenden App`s drehen sich nun, daher meinen Danke dafür.

diese App habe ich dafür genutzt:https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.fameit.rotate&hl=de&gl=US

Tschüss Fishtown (mein Tablet E10414)

Übrigens, mit 82 Lenze, bist du nicht mehr so flexibel wie die Jungen, da gebe ich dir Recht, es müsste nämlich heißen:

du gehst besonnener an die Sache heran, geprägt durch eine lebenslange Erfahrung, die dich lehrte nicht zu überstürzen und unnötige Energie zu verschwenden.😉

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 31
1.902 Aufrufe
Nachricht 19 von 31
1.902 Aufrufe

@Hänschen41 

 

All das ändert nichts daran,dass man mit Behauptungen, die auf wenig Wissen funktionieren vorsichtiger sein muss.

Eine APK kann man nicht "drehen", es bleibt eine Installationsdatei. Die Anwendungen oder die Programme, die damit installiert werden können, sind meist so ausgelegt, dass sie sich über die Drehung des Displays im Hoch- und im Querformat zeigen und bedienen lassen können.

 

Einige aber nicht, die sind auf eine Form der Darstellung limitiert. Wie ich schon anfangs

schrieb. Manchmal aus gutem Grund, wegen der graphischen Anzeige, die informativer oder besser lesbar im Hochformat sein kann, oder besser im Querformat, je nach Art der Informationsaufbereitung.

 

Und  im Tablet ist eben universell sowohl das Portraitformat, wie auch das Querformat nutzbar. 

Es gibt keine Festlegung, auf ein bevorzugtes Darstellungsformat,  auch wenn mit einer andockbaren Tastatur der Eindruck der Bevorzugung des Querformates entstehen kann.

 

Das kann man mit eine "Hacking-App" abändern  wie Fishtown aufzeigt. Hat aber keinen grossen Nutzwert, ja kann sogar die Anwendung in ihrer eigentlichen Aufgabe oder Übersichtlichkeit limitieren.

 

Gruss, daddle

 

Hänschen41
Contributor
Nachricht 20 von 31
1.881 Aufrufe
Nachricht 20 von 31
1.881 Aufrufe

Grüß Dich Daddle ,

"Wer einen Computer hat / braucht keine Feinde mehr"

Dieser Spruch ist auf meinem Computer oben auf der Tastatur angeklebt.

Besser kann ich meine "extrinsische - also Ablehnende " Haltung zum Internet nicht signalisieren.

Es hat jedesmal lange gedauert, mit vielen Nachfragen trotz Bücher, bis ich Windows - dann Linux, erst Suse dann Ubuntu probiert, jetzt Linux Mint seit etwa 7 bis 8 Jahren , zum laufen gebracht habe.

Mein PC hat dual : Win mit 150 GB und Linux Mint mit 850 GB .

Windows NUR !!! wegen meinem Filmbearbeitungsprogramm ,super gut , aber sehr teuer ,das nur auf Windows läuft .

Mit LM arbeite ich . Meine Einsicht : Ohne Internet läuft in dieser Welt nichts mehr,darum mein Computer.

Oben habe ich geschrieben : Ich unterscheide Smart und Handy.

Das Handy , ein kleines Olympia Style Plus , NUR zum telefonieren mit einer Tshibo Simkarte , OHNE ANDROID , immer in meiner Tasche . Wir sind beide über 80 - als Notbehelf !

Das Smart : Samsung Galaxy , mit dem Ding konnte ich mich auch nach 6 Monaten nie anfreunden. Das Smart liegt im Schrank.

" Ohne Wissen " - dann muß ich fragen , das habe ich getan, auch ohne "Fachwissen".

" Behauptungen " - wenn ich SEHE ,dass das Display nicht richtig ist , dann kann ich das Behaupten.

Mit dem Führerschein hast Du recht . Als Ing-Assi auf dem Schiff hatten wir eine lange Liegezeit in Cleveland. Mein Freund Richard hat mich fahren lassen , danach eine Runde mit dem Sheriff und ich hatte meine DRIVER LICENC , das war 1963.

Danke für Deine Hilfe .

Hänschen

 

 

30 ANTWORTEN 30