abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion LifeTab S8312 - Probleme mit Google Apps und MicroSD Karte

17 ANTWORTEN 17
Micha228
Trainee
Nachricht 1 von 18
125.516 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
125.516 Aufrufe

Medion LifeTab S8312 - Probleme mit Google Apps und MicroSD Karte

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor ein paar Tagen das Medion Lifetab S8312 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.

 

Allerdings scheint es ein Problem bei der Verwendung der MicroSD-Karte zu geben.

Seit Android 4.4 können ja Drittanbieter Apps nur noch Daten auf der MicroSD Karte lesen bzw sehr  eingeschränkt schreiben.

 

Die Google eigenen Apps sowie System Apps haben diese Einschränkungen aber nicht und trotzdem kann ich z.B. bei Google Play Music den Speicherort nicht auf die eingelegte Speicherkarte ändern.

Dasselbe Spiel ist es auch bei Google Play Movies.

 

Nur durch einen Trick konnte ich Google Play Music dazu überreden trotzdem die SD Karte anzusprechen:

Ich habe mit dem Medion Filemanager "Dateien" auf der MicroSD Karte erst den Ordner "Android", ->"data",

->"com.google.android.music", ->"files" und letztlich ->"music" angelegt.

 

Im Algemeinen kann die MicroSD Karte anscheinend vom installierten Android 4.4.2 mit Medion Update#1 nicht richtig angesprochen werden.

Auf meinem Android Smartphone mit 4.4.2 ohne Root funktionieren die Apps wie sie sollen.

 

Wäre super wenn sich ein Support Mitarbeiter das mal anschauen könnte um das mal zu überprüfen.

 

Die anderen üblichen Methoden wie Werksreset etc. haben leider nicht geholfen.

 

Die installierte Buildnummer ist: 6090ea1.141230.1324

 

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

17 ANTWORTEN 17
Micha228
Trainee
Nachricht 11 von 18
92.796 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
92.796 Aufrufe

Hallo Rex,

 

vielen Dank für deine Hilfe!

 

Ich benutze aktuell eine Transcend TS32GUSDHC10E Class 10, 32 GB MicroSD (Beschreibung habe ich von Amazon kopiert Smiley (fröhlich) ). Ich wusste jetzt nicht ob Hyperlinks im Forum erlaubt sind.

 

Außerdem hatte ich am Anfang schon mal eine 16GB Karte, Class 4 eingesetzt. Ich dachte zuerst die sei kaputt, deswegen hatte ich mir eine neue Karte bestellt.

 

Das Dateisystem der Karte ist FAT32. Ich habe die Karte auch schonmal vom Tablet selbst formatieren lassen.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

zonk
Contributor
Nachricht 12 von 18
92.788 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
92.788 Aufrufe

Ich hab eine Samsung 16GB SDHC Class 6. Filesystem ist FAT32

 

Bei genauerem nachsehn habe ich 2 Logfiles auf der sdkarte gefunden, dürften von den updates sein. Vielleicht steht da auch was interessantes drin. http://pastebin.com/fHxU8rzC

Micha228
Trainee
Nachricht 13 von 18
92.759 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
92.759 Aufrufe

Hallo @Rex ,

 

ich hoffe, euer Support Team findet das Problem. Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke für die schnelle Reaktion.

 

Übrigens, was ich gestern noch zufällig entdeckt habe, vllt. hilft es bei der Fehlersuche:

 

Wenn ich mit der Kamera ein Foto mache und es dann mit Hilfe des Mediondateimanagers vom internen Speicher in den "DCIM"-Ordner auf der externen SD-Karte verschiebe um es zu sichern, dann kann es von der Google "Fotos" App nicht mehr geöffnet (oder gefunden?) werden. Es erscheint nur noch ein graues Symbol und eine Fehlermeldung, dass das Bild nicht geöffnet werden kann.

 

Erst wenn ich die Speicherkarte über das System entferne und dann neu einlesen lasse, funktioniert es.

 

Viele Grüße.

Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 14 von 18
92.755 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
92.755 Aufrufe

Hallo @Micha228 ,
hallo @zonk ,

vielen Dank für euer Feedback!
Natürlich ist es unser Anliegen, auch hier möglichst schnell zu reagieren.
Aber ihr wisst es ja: Fehlersuche, Tests und Anpassungen sind i.d.R. sehr zeitaufwendig. Also bitte ich euch noch um Geduld.
Sobald wir neue Informationen haben, werden wir diese direkt mitteilen.


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Micha228
Trainee
Nachricht 15 von 18
92.570 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
92.570 Aufrufe

Hallo @Rex ,

 

gibt es hierfür schon was Neues, konnte der Fehler nachvollzogen werden?

 

Vielen Dank und viele Grüße.

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 16 von 18
92.526 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
92.526 Aufrufe

Hallo,

@Micha228 wir konnten es nachstellen und haben alle Infos die wir von euch bekommen haben auch weitergegeben.

Sobald wir ein neue Infos haben, melden wir uns direkt.

 

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
TobiOpi
New Voice
Nachricht 17 von 18
91.066 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
91.066 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

gibt es inzwischen eine Lösung?

Mein im September bei ALDI-Nord gekauftes LifeTab vehält sich genau so wie hier beschrieben.

 

Msg TobiOpi

jf16341
Beginner
Nachricht 18 von 18
24.664 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
24.664 Aufrufe

Bin erstaunt, daß das Problem immer nocht gelöst wurde. Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf. P8311, Android 5.0.2, mit dem Medion Dateimanager kann ich auf die externe SD-Karte lesen und schreiben. Ebenso vom PC bei USB-Anschluß des Tablets. Mit dem Filemanager der Software  SuperManager auf dem Tablet ist kein Schreibzugriff möglch. Ebenso ignoriert die Navisoftware Sygic die externe SD-Karte. Letzteres sollte die Hauptanwendung sein und die Maps auf externer SD-Karte gespeichert werden. Wird an dem Problem bei Medion noch gearbeitet?

17 ANTWORTEN 17