annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Medion Akoya Tablet P2211T bootet nicht

OPGELOST
50 ANTWOORDEN 50
Mediant1000
Trainee
Bericht 1 van 51
14.818 Weergaven
Bericht 1 van 51
14.818 Weergaven

Medion Akoya Tablet P2211T bootet nicht

Hallo,

ich besitze ein Medion AKOYA P2211T Tablet ohne Docking-Station.
Ich habe es vor 3 Jahren so ohne Docking-Station bei Medion gekauft. Nun musste ich zum zweiten Male die BIOS-Batterie wechseln.
Seitdem startet das Tablet nicht mehr:
Es bleibt im Windows10-Startbildschirm hängen und wartet dort wohl auf Bildschirmtastatur-eingaben.
Diese sind aber nicht möglich, weil
Windows die entsprechenden BS-Tastatur-Treiber offenbar (noch nicht?) geladen hat.
Auch das schließlich sporadisch hilfreich aufpoppende Auswahlmenü zur Windows-Wiederherstellung usw. kann ich deshalb leider nicht „bedienen“.

Auch wird - im Gegensatz zu früher - beim Booten meine USB-Tastatur nun nicht mehr erkannt, sodass auch damit keinerlei BIOS-Eingriffe / Windows-Eingaben möglich sind.

Zudem komme ich auch per Ein-/Aus-Schalterdruckkombination nicht mehr ins BIOS, weil dies wohl ein (noch nicht richtig beendetes?) Windows-Update verhindert?!

Auch das Abklemmen der neuen BIOS-Batterie (und abwarten) führte nicht etwa dazu, dass meine USB-Tastatur wieder erkannt und Eingaben ins BIOS oder Windows-Wiederherstellungs-Menü wieder möglich werden.

Nach alledem ist mein Tablet z.Zt. nicht mehr als ein illuminierter Briefbeschwerer.

Meine letzte Hoffnung ist derzeit, dass evtl. der Medion-Service mein Problem lösen könnte...
Eine telefonische Voranfrage lässt mich aber insoweit eher unsicher zurück.

Bei dieser Variante müsste ich aber wohl auch mit den Zeitwert des Tablets weit übersteigenden Kosten und Datenverlusten rechnen.

Deshalb möchte ich meine Fehlerproblematik und Lösungsbitte hiermit zunächst der Schwarmintelligenz der Community antragen.

Über eure zielführende Antworten zur Problemlösung freute ich mich sehr.

Vielen Dank!
50 ANTWOORDEN 50
Raymond
Scientist
Bericht 21 van 51
4.749 Weergaven
Bericht 21 van 51
4.749 Weergaven

Edit by Admin:
Nicht zum Thema gehörende Beiträge entfernt.


daddle
Superuser
Bericht 22 van 51
4.735 Weergaven
Bericht 22 van 51
4.735 Weergaven

@Raymond

 

Nicht Fastboot überspringt das Laden von USB-Treibern, sondern die beim vorherigen Booten vorhandene Einstellung Einstellung Legacy USB  "Enable" oder "Disable" entscheidet darüber., falls USB Legacy Disable bei diesenRechner überhaupt einstellbar war. Bei meinem Nachfolgemodell P2214T ist diese Möglichkeit im UEFI  nicht gegeben.

Fastboot übernimmt den Status des  letzten Bootvorganges, es wird dieselbe Konfiguration wie beim vorherigen Start durchs UEFI bereitgestellt, ohne erneute Hardwaresuche. Daher ist Fastboot etwas schneller im Startvorgang.
Aber das trifft das Problem hier auch nicht; und erklärt in keiner Weise wieso der Touchscreen, die Maus oder eine externe Tastatur in den erweiterten  Startoptionen bzw den Reparaturoptionen nicht funktionieren. Ebenso wenig wäre erklärbar, warum keine Eingaben jedwelcher Art in den erweiterten Startoptionen möglich sind. Wenn das abhängig von Fastboot wäre,  würden die Reparaturoptionen von vornherein ad absurdum geführt. 

 

Gruss, daddle

 

Edit: @Mediant1000

Hast Du vielleicht beim Wechsel der CMOS-Batterie das Touchscreenkabel gelöst oder beschädigt? Wäre eine Möglichkeit. Dann ist das Tablet aber sicher ein Totalschaden. 

Edit: Typo

Raymond
Scientist
Bericht 23 van 51
4.741 Weergaven
Bericht 23 van 51
4.741 Weergaven

Edit by Admin:
Nicht zum Thema gehörende Beiträge entfernt.


daddle
Superuser
Bericht 24 van 51
4.731 Weergaven
Bericht 24 van 51
4.731 Weergaven

Edit by Admin:
Nicht zum Thema gehörende Beiträge entfernt.

daddle
Superuser
Bericht 25 van 51
4.729 Weergaven
Bericht 25 van 51
4.729 Weergaven

Edit by Admin:
Nicht zum Thema gehörende Beiträge entfernt.

Raymond
Scientist
Bericht 26 van 51
4.728 Weergaven
Bericht 26 van 51
4.728 Weergaven

Edit by Admin:
Nicht zum Thema gehörende Beiträge entfernt.


daddle
Superuser
Bericht 27 van 51
4.713 Weergaven
Bericht 27 van 51
4.713 Weergaven

Edit by Admin:
Nicht zum Thema gehörende Beiträge entfernt.

Mediant1000
Trainee
Bericht 28 van 51
4.667 Weergaven
Bericht 28 van 51
4.667 Weergaven

Hi daddle und Raymond,

 

ich habe mich sehr über eure Ratschläge und Betrachtungen in meiner Fehlersache gefreut.

 

Nein, BS-Kabel oder andere habe ich nicht abgezogen...

 

Ich meine die Sache ist nunmehr (leider 😀) ausgeschrieben...

 

Nochmals vielen Dank, besonders an dich, daddle!

 

Ciao, Mediant1000

daddle
Superuser
Bericht 29 van 51
9.738 Weergaven
Bericht 29 van 51
9.738 Weergaven

@Mediant1000

 

Ja, leider haben die Ratschläge nicht geholfen. Wenn es ein Hardware-Defekt ist dann hilft nichts mehr.

 

Gruss, daddle

 

 

Raymond
Scientist
Bericht 30 van 51
4.574 Weergaven
Bericht 30 van 51
4.574 Weergaven

Bios flash


Auf modernen Hauptplatinen ist das BIOS in einem wiederbeschreibbaren Speicher ( EEPROM) abgelegt. Daher kann es ohne Ausbau dieses Chips durch neuere Versionen ersetzt werden (Flashen).  Wird die BIOS Aktualisierung unterbrochen, z.B. durch einen Stromausfall, muss der Chip auf dem das BIOS gespeichert ist, normalerweise ausgetauscht werden.

 

Als Alternative kann der Chips auch neu programmiert werden.


Selbst aufgelötete Flash-Speicher stellen für Fachpersonal nur ein geringfügiges Problem dar. Auf neuen Boards werden serielle Flashspeicher verwendet, die es im Fehlerfall teilweise ermöglichen, per SPI-BUS  neu programmiert zu werden.

 

Das kostet so um die 20 bis 30€ beim iranischen Computerfachmann um die Ecke, zumindest hier in Berlin.

 

Gruß Raymond


50 ANTWOORDEN 50