abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion AKOYA E1234T Wlan 5Ghz

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
hiddi
New Voice
Nachricht 1 von 12
4.808 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
4.808 Aufrufe

Medion AKOYA E1234T Wlan 5Ghz

Hallo

Ich habe mir das Mediontablet gekauft, weil es den Wireless LAN IEEE802.11n-Standard hat, der Dualband ist.

Wie kann ich das Tablet mit 5 Ghz Wlan verbinden?

Ich finde keine Auswahlmöglichkeit.

Danke für Eure Hilfe im vorraus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 12
5.331 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
5.331 Aufrufe

@hiddi

 

Das ist die theoretische Höchstgeschwindigjeit, die Wlan-N bringen könnte, wenn,  ja wenn die entsprechende Anzahl Antennen verbaut wäre, um über MIMO die Datenübertragungsrate zu erhöhen. Ausserdem müsste der Chip in der Lage sein, im 5 GHz-Bereich zu senden und empfangen. Und das kann der von Medion verbaute Chip nicht. Das ist ein N-Chip an der Untergrenze der Spezifikation..

Daher siehst Du das zweite 5 GHz Netzwerk, falls das dein Router aufbaut, nicht.

Und checke mal deine erreichte Datenübertragungsrate, indem Du auf das Wlan-Symbol re. unten in der Taskleiste einen Rechtsklick machst und im Kontextmenü dann das Netzwerkcenter aufrufst. Durch Klick auf das Netzwerkgerätesymbol wird darin die Datenübertragungsrate deines 2,4 GHz-Netzwerkes angezeigt. Auch wenn du dich mit dem Gerät direkt neben dem Router befindest, sagt es entweder 72 Mbps oder  ~150 Mbps (für Hin- und Rückkanal). Bei Win 7 und  8 konnte man das noch so im Netzwerkcenter abrufen. Bei Win 10 geht das glaube ich nur noch im Gerätemanager über Eigenschaften des Geräteadapters. Habe aber momentan kein Windows-Gerät zum Nachstellen  zur Hand, da ich verreist bin und nur Androids (Tablet und Smartphone) dabei habe.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

hiddi
New Voice
Nachricht 12 von 12
5.303 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
5.303 Aufrufe

Danke allen die mir geantwortet haben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 12
4.089 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
4.089 Aufrufe

Hallo @hiddi

willkommen in der Community.

 

Ich gehe davon aus, dass du ein 2,4 und ein 5 GHz WLAN Netzwerk hast. 

Wichtig ist, dass beide unterschiedliche Bezeichnungen haben, also nötigenfalls eines umbenennen. Dann sollten sie auch beide im Tablet angezeigt werden und du hättest dann die Wahlmöglichkeit.
 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
hiddi
New Voice
Nachricht 3 von 12
4.065 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
4.065 Aufrufe

Hallo

Ich habe den Netzwerktreiber aktuallisiert, Win Update ausgeführt und die Routereinstellungen kontrolliert.

einen anderen Router probiert. Trotzdem wird beim Tablet nicht das 5Ghz Netz angezeigt

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 12
4.061 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
4.061 Aufrufe

@hiddi

 

Hast du 2 Netzwerke?

Wenn ja, hast du meinen Rat mit den unterschiedlichen Bezeichnungen befolgt? Darüber schreibst du leider nichts.

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 12
4.060 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
4.060 Aufrufe

@hiddi

 

Dein Tablet-PC hat ein IEEE 802.11n Netzwerkchip. Der sendet und empfängt soweit ich weis nur im 2.4 GHz-Band. Du hast kein 5 GHz-Wlan.

 

Gruss, daddle

hiddi
New Voice
Nachricht 6 von 12
4.054 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
4.054 Aufrufe

802.11n heißt doch eigentlich Dualband also 2,4 und 5 Ghz

 

hiddi
New Voice
Nachricht 7 von 12
4.053 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
4.053 Aufrufe

die Netzwerke haben unterschiedliche Namen

rainzor
Superuser
Nachricht 8 von 12
4.045 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
4.045 Aufrufe

Moin,

n heißt nicht automatisch 2,4 + 5 GHz.
n darf 5 GHz, muß aber nicht.
Erst ac hat garantiert beides.

Gruß
Rainer
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 12
4.042 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
4.042 Aufrufe

@hiddi

 

Wo steht das? Im Manual wird nur von einem n-Chip gesprochen, nicht von Dual-Band oder 5GHz; (dann müsstest Du einen ac-chip haben.

daddle

hiddi
New Voice
Nachricht 10 von 12
4.038 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
4.038 Aufrufe

gefunden bei Chip:

Laut Standardisierung der IEEE nutzt 802.11n zur Datenübertragung die Technik Multiple-Input-Multiple-Output (MIMO). So werden Datentransfers über größere Distanzen möglich beziehungsweise bei gleicher Entfernung eine deutlich höhere Datenrate als bisher realisiert. 

Durch die Verbreiterung der Übertragungskanäle auf 20 MHz beziehungsweise 40 MHz und bis zu vier Antennen soll eine Bruttodatenrate von maximal 600 Mbit pro Sekunde erreicht werden. Dabei funken Geräteim Standard 802.11n sowohl im 2,4-GHz-Frequenzbereich als auch im 5-GHz-Bereich – gleichzeitig oder parallel. 802.11n erreicht pro Funk-Kanal allerdings maximal eine Datenrate von 150 Mbit/s (brutto) - für die versprochenen höhere Datenraten müssen daher mehrere (bis zu 4) Ströme gebündelt werden, was aber auch eine entsprechende Anzahl Sende- und Empfangsantennen voraussetzt.

Bei anderen PC Zeitungen auch so geschrieben

 

11 ANTWORTEN 11