abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD Life-Tab P9516 und usb-Schnittstelle

5 ANTWORTEN 5
MSchroeder
Beginner
Nachricht 1 von 6
2.170 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.170 Aufrufe

MD Life-Tab P9516 und usb-Schnittstelle

Möchte mit dem Tablet Daten von einem "Arduino Esplora" Board anzeigen. Die Geräte sind mit einem USB-Kabel und einem USB-OTG-Kabel für eine serielle Datenübertragung verbunden.
Das Arduino-Board sendet zyklisch Sensor-Daten. Diese Daten werden mit Monitor- oder Terminalprogrammen auf Windows-PCs empfangen.

Nur funktioniert das mit dem Tablet nicht. Die Terminal-App empfängt keine Daten.

In der Gegenrichtung geht's: Von der Terminal-App gesendete Daten werden vom Arduino-Board empfangen.
Speicher, Tastatur und Maus funktionieren an der Usb-Schnittstelle.

Woran kann das liegen?

Habe mehrere Terminal-Apps ausprobiert (verhalten sich alle gleich) und viele usb-Diagnose und -Analyse-Apps.

Log-Anzeige des Terminalprogramms:
UsbManager = android.hardware.usb.UsbManager@410f0750
device MD_LIFETAB_P9516, manufacturer MEDION, model MD_LIFETAB_P9516, cpu armeabi-v7a
android 4.0.3, sdk 15
usb device: 1, v:p 2341:803C, n /dev/bus/usb/002/004, ic 3, id 000007D4
Arduino Esplora 2341:803C

----------------

Das meldet die App USB Detective:
Device 0
Name: /dev/bus/usb/002/004
class: Communication and CDC Control
Product ID: 32828
Vendor ID: 9025
Vendor Name: null
Interface count: 3

Interface 0
Interface Protocol: 0
Interface Subclass: 2
Endpoint Count: 1

Interface 1
Interface Protocol: 0
Interface Subclass: 0
Endpoint Count: 2

Interface 2
Interface Protocol: 0
Interface Subclass: 0
Endpoint Count: 1

----------------

Manfred

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
2.155 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.155 Aufrufe

Hallo @MSchroeder und herzlich willkommen in der Community.

 

Hast du mal getestet, ob dein Vorhaben mit einem anderen aktuellen Android-Tablet funktioniert? Das P6516 war eins der ersten Medion Tablets und ist immerhin schon 4 Jahre alt. Eventuell hilft auch die Verwendung eines anderen OTG-Adapters.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MSchroeder
Beginner
Nachricht 3 von 6
2.145 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.145 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

danke für Deine Antwort.

Habe noch keine andere Hardware getestet.

Grund: Tablet: Ich möchte mein vorhandenes Tablet nutzen. Usb-Adapter: Wollte erst mal in Erfahrung bringen, ob in meinem Aufbau ein bekanntes Hindernis vorliegt, das meinem Vorhaben sowieso entgegensteht.

Bisher habe ich mein Arduino Esplora Board mit verschiedenen PCs zur Sketch-Entwicklung genutzt. Wenn es mal mobil sein sollte, habe ich ein Laptop an den Ort der Messung geschleppt. Dann habe ich eher zufällig im Internet Android Apps zur Programmierung gefunden und habe mich dann erst an mein Tablet erinnert und mich über die mobilen Möglichkeiten dadurch gefreut. Also habe ich die ArduinoDroid-App installiert und gestartet. Nach ein paar vergeblichen Upload-Versuchen die nächste App "Arduino Commander" installiert. Diese App erkennt wohl nicht das "Esplora"-Board.

Egal, wenn irgend ein Terminalprogramm funktioniert, dann reicht mir das für den mobilen Einsatz. Dann habe ich mehrere Terminalprogramme getestet. Fast alle haben ein angeschlossenes Device erkannt und konnten auch Zeichen senden. Aber keines hat Daten empfangen, was die einzige wichtige Funktion für mich wäre.

Ich möchte nur meine vorhandene Hardware nutzen und noch nicht aufrüsten. Was ich gerne testen würde, wäre ein anderer usb-Adapter, der als Zubehör des Tablets beilag. Beim P6516 dachte ich, dass mit der Android-Version 4.0.3 alle notwendigen Bedingungen erfüllt wären. Habe mich im Internet durch alle Infos bzgl. usb-Host und P6516 durchgearbeitet und war zum Schluss gekommen, dass es eigentlich klappen sollte.

 

Gruß

Manfred

 

 

MSchroeder
Beginner
Nachricht 4 von 6
2.136 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.136 Aufrufe

Hi,

 

was ich gar nicht verstehen kann ist, dass die App "USB Serial Terminal" meldet, dass eine Verbindung mit dem Device "Arduino Esplora 2341:803C" besteht. Diese Information kann doch nur über die USB-Datenleitung in die Terminal-App gelangt sein. Wieso also nicht die weiteren Nutzdaten?

Daraus folgere ich, dass die Hardware in Ordnung ist (Daten kommen grundsätzlich über die USB-Schnittstelle rein), das Routing der Daten (Daten Device-Erkennung / Nutzdaten ) dagegen nicht.

 

Manfred

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 6
2.131 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.131 Aufrufe

Hallo @MSchroeder.

 

Wir vertreiben nur den Originaladapter. Aufgrund des speziellen Anschlusses könnte es schwierig werden, einen alternativen Adapter zu finden.

 

Zu deinem Vorhaben kann ich leider keine Tipps geben. Hier handelt es sich schon um eine sehr spezielle Nutzung.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MSchroeder
Beginner
Nachricht 6 von 6
2.118 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.118 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

danke für die Hinweise, auch für den Link auf den Original-Adapter.

Werde das Thema dann wohl auf Später verschieben, bis der Kauf eines neuen Tablets ansteht. Da werde ich dann vorher sicherstellen, dass es mit diesem funktioniert.

Mal sehen, ob ich bis dahin eine Lösung im Arduino-Forum finden kann. Dort sollte die Funktion der Usb-Verbindung ja eine der wichtigsten Themen sein.

 

Gruß,

Manfred

 

5 ANTWORTEN 5