abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 99632/Lifetab P10356 - Unterschiede zum 8912, SD-Karten-Formatierung

3 ANTWORTEN 3
gefluegelt
Beginner
Nachricht 1 von 4
26.029 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
26.029 Aufrufe

MD 99632/Lifetab P10356 - Unterschiede zum 8912, SD-Karten-Formatierung

Hallo,

 

mein brandneues 10356 (am 13.2.16 gekauft) läuft soweit bestens, bis auf vier "Auffälligkeiten" (im Vergleich zu einem nur unwesentlich älteren P8912 (Nov 2015)).

 

1) das 10356 zeigt oben eine Menüleiste mit Mini-Icons, die zeigt das 8912 nicht. Beide laufen mit dem Nova launcher und gleichen Einstellungen.

 

2) Berühren des Quadrats in der unteren Menüleiste holt bekanntlich die zuletzt verwendeten Programme hervor. Beim 10356 außerdem den google searchbar (den ich mittels Nova ansonsten ausgeblendet habe). Der searchbar taucht beim 8912 NICHT mehr auf. 

 

3) Zwar kann man die Icon-Größen-Rasterung auf dem Desktop mittels Nova anpassen, aber - im Gegensatz zum 8912 - NICHT in der untersten Region unter dem screen-Wechsel-Punkt.

 

4) das Wichtigste zuletzt 🙂 - das 10356 erkennt NUR FAT32 bei SD-Karten und USB-Sticks. Das 8912 erkannte exFAT nicht, FAT32 habe ich dort nie probiert, NTFS funktioniert am 8912 wunderbar. Dies ist ein echt nerviger Unterschied im Vergleich zum 10356, denn NTFS ist unter allen mir bekannten OS les/beschreibbar und infolge der nicht existierenden Dateigrößenlimitierung auch eine gute Wahl. Insofern ist es nicht soooo toll, daß das 10356 offenbar nur FAT32 "kann".

 

Nun läuft das 8912 unter Android 5.0.2, das 10356 unter "5".

 

Könnte es daran liegen? Ist mit Updates zu rechnen? NTFS-Kompatibilität ist doch eine Frage des Treibers, keine hardware-Sache, oder? An sich ist das 10356 ja das neuere Gerät...

 

Mit Dank im voraus

 

mfG

 

Siggi XXXXXXX

 

PS: Hat eigentlich schon mal jemand probiert, ob 200GB SD-Karten auf den Aldi/Medion-Tablets laufen? Zertifiziert sind die Geräte ja nur bis 128GB. Denkbar wäre auch "lesen ja", "schreiben nein".

 

MOD-Edit:
Persönliche Daten entfernt.
Bitte sei so nett und beachte zukünftig die Nutzungsbedingungen.
Gruß - Andi

 

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
24.370 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
24.370 Aufrufe

Hallo @gefluegelt und herzlich willkommen in der Community.

 

Sorry für die späte Antwort. Da es sich bei den von dir genannten Geräten um verschiedene Modelle handelt, kann es an einigen Stellen auch softwaremäßige Unterschiede geben. Auch dann wenn man die gleiche Androidversion und gleiche Apps verwendet. Das ist kein Reklamationsgrund, kein Defekt und völlig normal.

 

Bezüglich der NTFS Unterstützung gebe ich dir Recht wenn du sagst, dass es das praktischere Dateiformat ist und natürlich ist es auch wünschenswert, NTFS-Datenträger auf allen Geräten nutzen zu können. Dennoch existieren auf dem Markt einige Tablets, die eine solche Unterstützung nicht bieten. Die fehlende NTFS-Fähigkeit ist pauschal nicht als Mangel zu betrachten, sondern eher als nette Dreingabe bei den unterstützten Geräten. Ich habe diesen Sachverhalt trotzdem einmal an die entsprechende Fachabteilung weitergeben. Versprechen kann ich zwar noch nichts, aber wir werden prüfen, ob es möglich ist, die NTFS-Unterstützung nachzurüsten.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
gefluegelt
Beginner
Nachricht 3 von 4
24.366 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
24.366 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für die Nachricht. Ich habe mal recherchiert & offenbar ist es so, daß die Hersteller/Anbieter Lizenzgebühren z.B. an Microsoft bezahlen müssen, wenn sie entsprechend adaptierte Treiber für ihre Hardware bereitstellen wollen. Dies ist ein Grund, warum Treiberupdates für ältere Hardware irgendwann nicht mehr erfolgen.

 

Nun scheint mir der SD-Kartenleser im 10356 bauartverschieden von dem im 8912 zu sein und das könnte der Hintergrund sein. Falls das stimmt, würde ich eigentlich nicht damit rechnen, daß sich an der Sachlage noch was ändert.

 

Sei's drum. Man kann ja - mit etwas Gemache & ca. 2 Stunden "Einarbeitungszeit" in den Total Commander (plus Paragon plugin für letzteren)  😉 - NTFS-Formatierungen zum Laufen bringen.

 

Abgesehen vom hohen Gewicht und der etwas schlappen Reaktion auf die touch-Steuerung ist das 10356 (wie auch das 8912) m. E. weiterhin ein Top-Gerät zu einem mehr als attraktiven Preis!

 

Siggi XXXXXXX

 

MOD-Edit:
Persönliche Daten entfernt.
Bitte sei so nett und beachte zukünftig die Nutzungsbedingungen.
Gruß - Andi

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
24.350 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
24.350 Aufrufe

Hallo @gefluegelt.

 

Danke für deine Rückmeldung. Sobald es OTA-Updates zu unseren Tablets gibt, eröffnen wir hierzu auch immer ein neues Thema. Bei Verfügbarkeit findest du die Infos also hier in der Community. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3