abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 60364 / E10802 inkompatible zu zahlreichen Apps im Play Store

5 ANTWORTEN 5
Sylke
Newcomer
Nachricht 1 von 6
361 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
361 Aufrufe

MD 60364 / E10802 inkompatible zu zahlreichen Apps im Play Store

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer des Tablets und verzweifel bei der Installation von zahlreichen Apps. Trotz Android 10 auf dem Gerät sind Apps wie PayPal, Hellofresh, VRR, Alexa, Deutsche Bahn, Google Lens, Google Camera etc in der App Play Store nicht zu finden. 

Gehe ich über die Webseite in den Plan Store wird mir die gesuchte App zwar angezeigt aber mit den Hinweis versehen das diese nicht mit meinem Gerät kompatible sind.

Wie kann das sein bei einem neuen Gerät mit aktueller Android Version? Versuche einige Apps manuell über eine APK zu installieren waren erfolgreich, aber das kann es ja nicht sein.

Mit jedem billigen China Gerät gibt es weniger Probleme als mit diesem Tablet.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gibt es Tipps wie man das beheben kann? Ansonsten ist das Gerät für mich so nicht zu gebrauchen.

Ach ja, selbst die Aldi Talk Registrieungs App damit man die beigelegte SIM Karte leichter registrieren kann, ist inkompatible!

Das ist doch ein Witz, oder? 

5 ANTWORTEN 5
rainzor
Superuser
Nachricht 2 von 6
355 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
355 Aufrufe

Moin @Sylke ,

 

meiner Meinung nach ist das ein Problem der App-Hersteller. Die geben Bedingungen vor, die ein Gerät erfüllen muß, um darauf installiert werden zu können.

So will PayPal z.B. nicht, dass ihre App auf Tablets installiert wird. Für Tablets verweisen sie auf die Web-Möglichkeit. Warum auch immer.

Ähnlich ist es mit der Google Camera. Diese unterstützt offiziell nur noch die Google-eigenen Pixel-Phones. Sie wird auch gar nicht mehr im Play-Store zum Download angeboten.

Bei anderen von dir bemängelten Apps, wie z.B. Google Lens und Aldi Talk Registrierung, kann ich mir Vorstellen, dass der Grund für die Inkompatibilität die fehlende zweite Kamera ist.

Und zum Schluß gibt es auch immer noch Apps, die einfach nicht mit Android 10 zusammen arbeiten können, wie z.B MarineTrafic.

 

Gruß

Rainer

 

Zombie-Soft
New Voice
Nachricht 3 von 6
341 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
341 Aufrufe

Da gebe ich dir vollkommen Recht. 

Spoiler
Spoiler
 

 

das mit der aldi app ist mir auch passiert. 

 

und diverse andere Programme auch.. sei es meine Bank app, und und und. 

 

 

ich hab auch ne frage wegen dem lifetab an die community gestellt. anderes problem bei mir. 

Zombie-Soft
New Voice
Nachricht 4 von 6
339 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
339 Aufrufe

Das mit Paypal stimmt nicht ganz..

 

Paypal  Business lässt sich auf lifetab installieren... es kommt zu anfangs nur ein Text das es fürs Gerät nicht optimiert sei..

 

ansonsten funzt es bei mir 

Tags (2)
Zombie-Soft
New Voice
Nachricht 5 von 6
335 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
335 Aufrufe

Was die vrr app angeht. 

 

nimm die ZÄpp der Ruhrbahn. Die funktioniert bislang ohne Probleme bei mir. Hab sie aber auch erst einmal mit dem tab benutzt.. Handy ist da doch praktischer

Tags (2)
Mimas
Tutor
Nachricht 6 von 6
297 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
297 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

dieses Problem kommt leider immer wieder auf. Die Ursache ist, dass die App-Hersteller für ihre Apps bestimmte Geräteeigenschaften als zwingend erforderlich voraussetzen. Im Fall der genannten Apps ist dies sehr wahrscheinlich eine Rückkamera, z.Bsp. zum Scannen von QR-Codes. Dieser Umstand ist für uns ebenfalls sehr ärgerlich und lässt sich von unserer Seite her leider nicht beheben.

 

Ein möglicher Workaround wäre, sich die betreffenden APKs aus anderen seriösen Quellen zu beschaffen und von Hand zu installieren.

 

Gruß,

Mimas

5 ANTWORTEN 5