cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Liftab E10420 wird vom Win8 Laptop nicht erkannt

8 REPLIES 8
RalfKo
New Voice
Message 1 of 9
2,527 Views
Message 1 of 9
2,527 Views

Liftab E10420 wird vom Win8 Laptop nicht erkannt

Hallo zusammen,

mein neues Tablet soll mit meinem Laptop per USB verbunden werden. Es würde beim ersten Mal ganz kurz erkannt, danach nicht mehr. Der USB Port erkennt andere Geräte wie mein Handy oder ein altes Tablet problemlos. Auch wird das neue liftab an anderen Laptops erkannt. 

Im Gerätemanager wird auf einen defekten Treiber hingewiesen. Kann es sein, dass das E10420 win10 benötigt und wäre mit einem Upgrade das Problem zu lösen?

Danke schon jetzt für die Hilfe.

Ralf

 

8 REPLIES 8
daddle
Superuser
Message 2 of 9
2,522 Views
Message 2 of 9
2,522 Views

@RalfKo 

 

Hast du in der li oberen Ecke nach abwärts gewischt. da kommt ide Möglichkeit die USB Einstellungen zu ändern. Steht jetzt wahrsscheinlich auf nur "Laden".

 

Gruss, daddle

RalfKo
New Voice
Message 3 of 9
2,505 Views
Message 3 of 9
2,505 Views

Hallo @daddle , danke für die schnelle Antwort. Ja, habe das auf Datenübertragung umgestellt. Nützt nur auch nichts. Andere Idee?

daddle
Superuser
Message 4 of 9
2,499 Views
Message 4 of 9
2,499 Views

@RalfKo 

 

Auch auf MTP umgestellt? Und auf dem Tabletscreen die Freigabe für den Computer bestätigt?

Stöpsel das Tab nochmal ab, neu einstecken, erneut MTP Datenübertragung einstellen, Windows Zeit geben die benötigten MTP-Treiber zu installieren, darauf achten ob das Freigabe Fenster auf dem Tablet erscheint und entsprechend bestätigen.

Das hat Alles nichts mit anderer Idee zu tun, sondern ist die normale Prozedur um die Datenübertragung vom und zum Tablet über den Explorer zu ermöglichen.

 

Gruss, daddle

RalfKo
New Voice
Message 5 of 9
2,492 Views
Message 5 of 9
2,492 Views

Leider auch das ohne Erfolg @daddle 

20200721_201359.jpg

daddle
Superuser
Message 6 of 9
2,482 Views
Message 6 of 9
2,482 Views

@RalfKo

 

 

Dein Bild sehe ich erst morgen, wenn es freigegeben ist.

Hattest Du spezifische adb-Treiber installiert?

Kontrolliere mal im Geräte-Manager, ob da ein Android-Device (wenn adb-Treiber installiert wären) oder ein MTP Gerät gelistet wird. Kontrolliere deren  Eigenschaften, und ob da eín gelbes Ausrufezeichen steht.

 

Edit: Hast Du das Tablet und den Rechner zwischendurch neu gebootet? Sollte man tun.

Und es mit einem anderem Kabel testen. Sitzt der Micro-USB Stecker ziemlich lose in der Buchse am Tablet?

Teste auch eine andere USB Typ A Buchse am PC, und vorzugsweise keine USB 3.0 Typ A oder Typ C  Buchse nehmen.

 

RalfKo
New Voice
Message 7 of 9
2,450 Views
Message 7 of 9
2,450 Views

Hallo @daddle 


@daddle  schrieb:

@RalfKo

 

 

Dein Bild sehe ich erst morgen, wenn es freigegeben ist.

Hattest Du spezifische adb-Treiber installiert?  Nicht bewusst, eine Suche hat auch nichts ergeben

Kontrolliere mal im Geräte-Manager, ob da ein Android-Device (wenn adb-Treiber installiert wären) oder ein MTP Gerät gelistet wird. Nein, ist nicht

Kontrolliere deren  Eigenschaften, und ob da eín gelbes Ausrufezeichen steht.

 

Edit: Hast Du das Tablet und den Rechner zwischendurch neu gebootet? Sollte man tun., Ja, mehrfach. 

Und es mit einem anderem Kabel testen. Auch schon passiert

Sitzt der Micro-USB Stecker ziemlich lose in der Buchse am Tablet? Finde ich nicht, ist aber das mitgelieferte Originalkabel

Teste auch eine andere USB Typ A Buchse am PC, und vorzugsweise keine USB 3.0 Typ A oder Typ C  Buchse nehmen. Auch bereits geschehen

 


Vielen Dank für deine Mithilfe

daddle
Superuser
Message 8 of 9
2,442 Views
Message 8 of 9
2,442 Views

@RalfKo 

 


@RalfKo  schrieb:

Vielen Dank für deine Mithilfe


Das klingt ja fast so, 'als ob es jetzt klappt? Und "Mithilfe" scheint mir etwas tief gestapelt zu sein. 😉

 

Aber falls ich das falsch interpretiere, wenn das Tab mit intaktem Kabel angeschlossen ist, installiert Windows beim ersten Mal die MTP-Treiber (nach dem Umschalten auf Datentransfer) , und sollte sich das Tab, wenn der Datenzugriff vom PC auf das Tab genehmigt wurde, im Geräte-Manager unter der Kategorie "Tragbare Geräte" gelistet sein.

 

Wenn nicht, dann ist entweder die USB-Verbindung Tab Buchse <-> Kabel Micro Stecker <-> Kabel <-> USB Typ A Stecker <-> Buchse am PC irgendwo auf der Strecke gestört, oder Du hast die Meldung zum Freigeben des Datenzugriffs auf dem Tablet-Bildschirm übersehen.

Vielleicht daher dass "das Tab  beim ersten Mal ganz kurz erkannt wurde", und Du hattest dann das Fenster "Zulassen" übersehen. Wenn man das ohne positiv zu bestätigen wegklickt, bleibt der Zugriff des PC auf das Tab gesperrt, so wie bei dir.

Dann hilft es einfach das Tablet abkoppeln und nach Rechner Reboot wieder anstecken.

 

 Kam das Fenster "Datentransfer zulassen" doch nicht, stimmte die Verbindung Tablet <-> PC nicht. Oder Win 8 konnte die MTP-Treiber nicht installieren.

 

Was du als Versuch noch machen kannst ist Windows unter Ausschaltung der Treibersignaturprüfung neu zu starten:

-> Ausschalt-Button, und dann mit gedrückter Shift-Taste "Neu Starten" wählen -> Problembehandlung

-> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen ->  Neu Starten

-> Tasten 7 oder F7  -> Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren 

 

Dann rebootet der Rechner diesmal in Windows, und man kann jede Art von nicht signierten Treber installieren.

(Trifft auf die Windows MTP Treiber eigentlich nicht zu; weiss aber nicht mehr wie das in Win 8.1 geregelt war)

 

Jetzt erneut das USB-Kabel vom Tablet kommend an USB 2.0 Buchse des PC anschliessen, und auf den Tabletbildschirm evtl. noch mal USB auf Datenübertragung umstellen; dabei den Tabletbildschirm beobachten ob -> das Fensterchen "Zugriff auf Tabletdaten erlauben" erscheint --> Mit 'Zulassen' erlauben. 

 

Zusammenfassend glaube ich aber daß irgendetwas mit deiner USB-Verbindung nicht stimmt. Oder siehe ersten Absatz. 

 

Gruss, daddle

RalfKo
New Voice
Message 9 of 9
2,425 Views
Message 9 of 9
2,425 Views

 @daddle 

Hallo,

 

nein, funktioniert alles nicht. Wollte mich nur für deine Bemühungen bedanken.

 

Ich denke, wir können das hier beenden. Es scheint nicht zu beheben zu sein. 

 

Gruß

 

Ralf

8 REPLIES 8