annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Lifetab X10605 verliert ständig WLAN Verbindung

OPGELOST
10 ANTWOORDEN 10
tkandl
New Voice
Bericht 1 van 11
12.949 Weergaven
Bericht 1 van 11
12.949 Weergaven

Lifetab X10605 verliert ständig WLAN Verbindung

Hallo Community,

nachdem ich nach längerem Ausprobieren anscheinend eine Lösung gefunden habe, will ich diese hier auch posten, falls andere ein ähnliches Problem haben.

Bei mir wurde das Problem dadurch verursacht, dass ich mehrere WLAN Verstärker im Haus verwende. Diese sind so eingerichtet, dass sie alle mit demselben Namen und WLAN Schlüssel funktionieren, um nicht auf jedem Gerät mehrere Verbindungen knfigurieren zu müssen. Die Verstärker senden mit 2.4GHz und haben somit 14 Kanäle zur Verfügung. Die Vergabe der Kanäle erfolgte automatisch und so gab es teilweise Frequenzüberlappungen. Alle anderen bisher verwendeten Geräte haben damit anscheinend keine Probleme, aber das Lifetab hat ständig versucht sich mit einem anderen Zugangspunkt zu verbinden und es kam zu Verbindungsabbrüchen.

Die Lösung bestand nun darin allen Zugangspunkten einen festen Kanal zuzuweisen, so dass diese sich nicht mehr überlappen (z.B. bei meinen drei: 1,6 und 13).

Liebe Grüße.

Tags (3)
1 GEACCEPTEERDE OPLOSSING

Geaccepteerd Solutions
tkandl
New Voice
Bericht 6 van 11
14.058 Weergaven
Bericht 6 van 11
14.058 Weergaven

So, mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr. Ich habe den WLAN-Verstärker mit dem ich die meisten Probleme hatte an eine andere Steckdose gehängt. Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr.

Warum ausgerechnet das Lifetab hiermit Probleme hatte weiß ich nicht.

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

10 ANTWOORDEN 10
Frog
Moderator
Bericht 2 van 11
12.304 Weergaven
Bericht 2 van 11
12.304 Weergaven

Hallo tkandl.

Es ist gut, dass du deine Erfahrung hier teilst. Deinen Tip sollten auch andere Besitzer dieses oder ähnlicher Tablets in Verbindung mit mehreren Netzen mit identischer SSID probieren, wenn sie ähnliche Symptome feststellen.

Danke für deine Mühen und viele Grüße.

 

-- Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tkandl
New Voice
Bericht 3 van 11
12.254 Weergaven
Bericht 3 van 11
12.254 Weergaven

Leider hat die oben beschriebene Maßnahme das Problem nur zum Teil gelöst. Das Tablet verliert immer noch regelmäßig die Wlan Verbindung, verbindet sich dann aber meistens gleich wieder mit dem richtigen Zugangspunkt. Allerdings muss ich dann hin und wieder die Verbindung über die Einstellungen manuell herstellen. Das ist etwas nervig.
Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren kann?
Danke.
traunnn
Newcomer
Bericht 4 van 11
12.226 Weergaven
Bericht 4 van 11
12.226 Weergaven

Also bei mir funktioniert es einwandfrei.

 

Ist das WLAN bei dir wirklich ein Mesh-WLAN (Neueste Generation von WLAN , damit  keine unterschiedlichen WLANs notwendig sind)

Diese  Mesh-Funktion können auch Fritzboxen mittlerweile.

 

Alle anderen "manuellen" Einrichtungen eines unterbrechungsfreien WLANs mit mehreren Accesspoints ist nie im Sinne des erfinders und daher auch kein Problem des Tablets, auch wenn es sich bei dir - aus welchen Gründen auch immer - nur beim Lifetab zeigt.

 

Ich würde dir empfehlen ein Mesh-Wlan zu installieren, wenn du es schon  brauchst.

tkandl
New Voice
Bericht 5 van 11
12.204 Weergaven
Bericht 5 van 11
12.204 Weergaven

Danke für die Antwort.
Nein, ich habe kein Mesh. Ich verwende Zugangspunkte, die über die Stromkabel am Router angeschlossen sind.
Aber wie gesagt, bisher hatte keines meiner Geräte oder die meines Besuchs irgendwelche Probleme damit.
Ich werde das weiter beobachten. Vielleicht kann ich das Problem ja noch weiter eingrenzen.
tkandl
New Voice
Bericht 6 van 11
14.059 Weergaven
Bericht 6 van 11
14.059 Weergaven

So, mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr. Ich habe den WLAN-Verstärker mit dem ich die meisten Probleme hatte an eine andere Steckdose gehängt. Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr.

Warum ausgerechnet das Lifetab hiermit Probleme hatte weiß ich nicht.

UweUwe
Mentor
Bericht 7 van 11
11.688 Weergaven
Bericht 7 van 11
11.688 Weergaven

Hallo tkandl,

 

Bedeutet, dass auch indirekt, dass die Position des WLAN-Verstärkers günstiger ist, sodass generell besserer Empfang herrscht?

Wäre interessant zu wissen! 🙂

 

MfG,

Uwe.

tkandl
New Voice
Bericht 8 van 11
11.660 Weergaven
Bericht 8 van 11
11.660 Weergaven

Hallo Uwe,

 

nein, die Steckdosen sind in der Nähe. Allerdings befinden sich diese im ausgebauten Dachgeschoß von dem ich vermute, dass die Stromleitungen hier nicht professionell verlegt wurden. Die Verbindung der Zugangspunkte zum Router ist von dort aus auch nicht ganz so gut, wie im Rest des Hauses. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.

 

MfG

UweUwe
Mentor
Bericht 9 van 11
11.628 Weergaven
Bericht 9 van 11
11.628 Weergaven

Hey tkandl,

 

Vielen Dank für dein Feedback.

 

MfG,

Uwe.

sedoina
New Voice
Bericht 10 van 11
8.038 Weergaven
Bericht 10 van 11
8.038 Weergaven

Ich habe keinen WLAN-Gerät über und verliere trotzdem ständig die Verbindung...im Sekundentakt..
10 ANTWOORDEN 10