annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Lifetab S8312 - GPS funktioniert nicht

15 ANTWOORDEN 15
inocente
Apprentice
Bericht 1 van 16
124.378 Weergaven
Bericht 1 van 16
124.378 Weergaven

Lifetab S8312 - GPS funktioniert nicht

Hallo, habe heute mein Lifetab zum ersten Mal auf eine Wanderung mitgenommen. Trotz strahlend blauem Himmel und stundenlangem Probieren, funktionierte die Standortbestimmung per GPS nicht. Lediglich die Suche einschl. WLAN/Mobilfunknetz brachte in Google-Maps und MapsMe den ungefähren Standort. Ich habe auch versucht, den Cache von MapsMe und Google-Maps zu löschen (lt. einem Forum sollte das ggf. helfen) aber auch danach funktionierte das GPS nicht. Was kann ich noch tun? Nachdem ich bereits einmal das erste Lifetab tauschen musste, wäre es ärgerlich wenn das ansonsten jetzt gut funktionierende Tablet wieder zurück geben müsste...
Danke schon jetzt für jeden Tipp!
Gruß
Wolfgang
Tags (1)
15 ANTWOORDEN 15
daddle
Superuser
Bericht 2 van 16
123.088 Weergaven
Bericht 2 van 16
123.088 Weergaven

Das 8312 hat sogar ein sehr gut funktionirendes GPS. Installiere dir die App GPS-Status Pro &Toolbox, und starte das erstmal zu Hause mit WLan -Vebindung, oder mit gsm, damit es die a-gps-Daten und den Almanac runterladen kann.

 

Ein anderer, noch schnellerer Weg funktioniert mit der eingebauten YGPS-Unterstützung über den Engineering Modus, kommt ein schneller Fix. Wie du den aktivierst steht in diesem Beitrag in der unteren Hälfte des Posts.

 

Egal welche Methode du wählst, beim ersten Mal "Standort nur Gerät"  benutzen, gibt einen sehr viel genaueren Positions-Fix, besonders zum Wandern wichtig.

 

Ausserdem das Gerät beim ersten Mal 20-25  Minuten bei freier Rundumsicht suchen lassen um den vollständigen Satelliten-Almanach zu laden.

 

daddle

Tags (1)
inocente
Apprentice
Bericht 3 van 16
123.062 Weergaven
Bericht 3 van 16
123.062 Weergaven

Hallo,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich habe beide Wege probiert und auch das Tablet eine halbe Stunde lang draußen hingelegt und suchen lassen.

Aber auch nach 30 Minuten erscheint nur: GPS-Position wird gesucht.

 

Muss man bei GPS-Status oder YGPS irgendetwas besonderes auswählen? Bei GPS-Status habe ich über Fix/Satelliten A-GPS-Daten neu heruntergeladen.

 

Noch weitere Ideen, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

 

Zurück auf Werkseinstellungen wäre sehr ärgerlich, aber vermutlich der letzte Versuch vor dem Einsenden...

 

Gruß

Wolfgang

 

 

daddle
Superuser
Bericht 4 van 16
123.053 Weergaven
Bericht 4 van 16
123.053 Weergaven

1. YGPS und engineer-mode darfst du nicht beenden, also die Seite mit location-ygps nur in den Hintergrund schicken

2. Es sollten auch keine anderen gps-apps gestartet oder im Hintergrund sein.

3. Einmal Standort aus und wieder anschalten, Achtung, geht dann automatisch auf Hohe Genauigkeit Wieder auf Nur Gerät.

4. Einmal in Einstellungen -> Apps Gps-Status pro aufrufen, und cache löschen.

5. In Gps-pro Bildschirm antippen, im gelben Balken auf Einstellungen->Sensor - Filterung -> Keine einstellen.#

Geduld haben, einmal rebooten, und wieder halbe Stunde an die Sonne!

Ich habe immer nach spätetens 70 sek. nach Anschalten einen stabilen Fix. Aber einmal muss der Almanac von den Satelliten geladen worden sein. Evtl. stört auch eine Hülle, wenn die Signale wg. Bewölkung eh schwach sind. daddle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

inocente
Apprentice
Bericht 5 van 16
123.030 Weergaven
Bericht 5 van 16
123.030 Weergaven

Hallo,
nochmals Danke für Deine Hilfe und Geduld.
Aber leider brachte es bisher keine Veränderung. Gibt es irgendeine Möglichkeit, festzustellen, ob der Empfang überhaupt funktioniert und kein Hardwareproblem vorliegt?
Gruß
Wolfgang
daddle
Superuser
Bericht 6 van 16
123.021 Weergaven
Bericht 6 van 16
123.021 Weergaven

Tut mir leid zu hören, wie gesagt, so funktionierte es bei mir problemlos. Weiss nicht wie das von uns hardwareseitig zu testen wäre. Es könnte ja event.die Antenne nicht angeschlossen sein, das kommt schon mal vor.

Hattest du beide Updates eingespielt? Hast du Root? Hattest du in den Einstellungen von YGPS im engineering mode

etwas an den Gps-Einstellungen rum gedoktert?

 

Letzter Versuch wäre in Einstellungen die App Gps-Status beenden, sein cache löschen, nicht die Daten der App,  dann Standort ausschalten und wieder anschalten, kannst ja auch Hohe Genauigkeit wählen, aber die Position nur mit Gerät gibt mit den a-Gps-Daten genauere Positionbestimmung als die Bestimmung über Mobilfunk und Wlan zusätzlich.

 

Dann würde ich, wenn du root hast in dem Verzeichnis data/dalvik-cache/ alle Dateien darin löschen (werden wieder beim nächsten Start aufgebaut, kein Datenverlust!), dann ins recovery booten, wird in dem verlinkten Beitrag von mir ja beschrieben, und da einen wipe cache machen, dann rebooten, und GPS erneut testen.

 

Geht es dann immer noch nicht als letzte Möglichkeit Werksreset, weiss ja auch nicht was du vor dem Posten hier schon alles ausprobiert hattest, was jezt möglicherweise eine erfolgreiche Positions-Bestimmung behindert. 

Falls du noch andere Gps-Apps installiert hattest, diese alle vor den Tests löschen!  daddle

 

inocente
Apprentice
Bericht 7 van 16
122.970 Weergaven
Bericht 7 van 16
122.970 Weergaven

Hallo,

 

habe heute das Lifetab S8312 über Einstellungen > sichern&zuücksetzen auf Werkszustand zurückgesetzt und bin nochmals damit unter freiem Himmel "suchen" gegangen..

Im Entwicklermode auf YGPS, dort unter "Information" auf AGPS restart geklickt. Provider: gps enabled, Status: Started, Stopped, dann Unavailable. TTFF: Dauerblinkendes Counting

 

Unter Satellites werden 11 rote Punkte mit Nummern angezeigt.  Unten finden sich zwei Zahlenreihen, die obere lauter Nullen, die untere enthält die Nummern der 11 Punkte.

 

Ich kann mit diesen Infos nicht viel anfangen. Im Ergebnis wird der Standort nicht ermittelt.

 

Bleibt jetzt nur noch das Einsenden an Medion?

 

Gruß

Wolfgang 

daddle
Superuser
Bericht 8 van 16
122.966 Weergaven
Bericht 8 van 16
122.966 Weergaven

Mach noch mal einen Reboot. In den Untereinstellungen von GPS hatte ich tunlichst die Finger von gelassen, da ich nicht wusste was man wie einstellen soll/kann. Nur YGPS aufgerufen und Standort Modus auf Nur Gerät einstellen. Dann ging es bei mir.

Sonst installiere dir die App GPS Status pro & Toolbox, Engineer-Mode -> Location-> YGPS aus oder an, ist egal;

Und GPS-Staus so einstellen, wie hier im Post beschrieben. Und genau - wörtlich diesmal - an die Anleitung halten!

 

daddle

daddle
Superuser
Bericht 9 van 16
122.952 Weergaven
Bericht 9 van 16
122.952 Weergaven


inocente schrieb:

Hallo,

 

Im Entwicklermode auf YGPS, dort unter "Information" auf AGPS restart geklickt. Provider: gps enabled, Status: Started, Stopped, dann Unavailable. TTFF: Dauerblinkendes Counting

 

Gruß

Wolfgang 


Hi Wolfgang, ergänzend zu meinem vorhrigen Post: Der Fehler kann daran gelegen haben, dass du in Information in Location -> YGPS etwas verändert hattest. Hatte ich nichts von geschrieben, nur YGPS im Engineermode aufrufen das reicht. Warum AGPS restart anklicken? Verstehe ich nicht, hatte doch klar geschrieben nur YGPS Seite aufrufen, mehr nicht.

 

Hast du nochmal probiert mit GPS-Status pro installiert? Ist kostenfrei.

 

Und wie schon gesagt, es könnte bei dir ja um einen seltenen Hardware-Fehler handeln, z.B. Antennenkabel nicht verbunden. 

Aus meiner Erfahrung mit der Beratung vieler User lag es aber meistens an einer Fehlbedienung, wenn kein Standort gefunden wurde, und nicht an der Hardware. Aber "shit happens".  Gib bitte auf jeden Fall Bescheid wie es weitergeht. Happy positioning Smiley Vrolijk

 

daddle

 

  

inocente
Apprentice
Bericht 10 van 16
122.945 Weergaven
Bericht 10 van 16
122.945 Weergaven

Hallo,

danke, dass Du noch nicht aufgegeben hast. Ich stehe inzwischen kurz davor...
Wenn das Lifetab nicht ansonsten so gut funktionieren würde, wäre es schon längst unterwegs zu Medion... Ich fürchte nur, die machen auch nicht viel oder schicken mir ein anderes mit einer anderen Macke. Es ist ja schon mein zweites Lifetab S8312... Von zwei Geräten zwei mit Fehler... keine gute Prognose für das Dritte.

Ich werde jetzt nochmals auf gutes Wetter warten und es noch einmal eine Stunde oder so unter den blauen Himmel legen. Bislang hat es nichts gebracht, aber vielleicht braucht das Teil einfach länger als andere. Das Ärgerliche ist nur, dass man überhaupt nicht merkt, ob GPS irgendetwas tut. Wenn es irgendwelche Daten empfangen würde, könnte es ja auch irgendwie eine Entwicklung anzeigen...

Gruß
Wolfgang

15 ANTWOORDEN 15