abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab S10366 startet nicht mehr

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
ska303
Beginner
Nachricht 1 von 7
47.567 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
47.567 Aufrufe

Lifetab S10366 startet nicht mehr

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit ca. 4 Wochen o.g. Lifetab und war bis dato sehr zufrieden.

 

Für mein Problem werde ich etwas weiter ausholen, weil ich schon einiges probiert habe, bevor ich mich hier angemeldet habe.

 

Gestern Abend hat es während dem Spielen von Empires & Allies einfach nicht mehr reagiert.

Gut, dachte ich mir...Neustart und alles wieder fein.

Leider fingen da die Probleme an. Das Tablet zeigte nur noch das Medion-Logo, ging dann kurz wieder aus und kam wieder nur bis zum Medion Logo.

Ich hab der Sache dann ca. ne Stunde zugesehen und habe dann nach etlichen Versuchen das Gerät wieder in den Werkszustand zurücksetzen können (per Power-Knopf und Volume Down).

Nachdem ich dann alle notwendigen Updates wieder installiert hatte, ging der Spaß allerdings wieder von vorne los.

Nach einem Neustart war auf einmal der Touchscreen nicht mehr bedienbar. Also, nochmal den Hardreset über das Android Menü...

 

Heute morgen ist es noch mal passiert, aber ich habe dann mal testweise Maus, bzw. Tastatur angeschlossen, und siehe da...Das Tablet war wieder bedienbar. Es sieht also so aus, als würde irgendein Dienst crashen, und dabei die Touchscreen Bedienung mitreissen.

 

Hat jemand evtl. das gleiche Problem? Ich bin beruflich im IT-Bereich und kann mir bei sowas eigentlich immer selber helfen, aber hier stoße ich doch an meine Grenzen. 

 

Vielen Dank für weiterführende Hinweise.

Ich habe auch bereits ein Ticket per Mail beim Medion Support erstellt, aber evtl. gehts hier ja flinker.

 

Danke und Gruß

Sandro

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 7
61.923 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
61.923 Aufrufe

moin @ska303 - willkommen hier!

nach dem factory_reset sofort wieder alles zu installieren hätte ich nicht gemacht 😉

also erstmal ohne sich am google_account anzumelden austesten ob es nicht doch in geräteprob gibt.

mach nun erstmal im droiboot (recovery) 'nur' wipe_cache... vllt. hilft es dann jetzt doch.

oder ich habe deine frage nicht richtig verstanden...

viel glück & grüssinx

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 7
61.924 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
61.924 Aufrufe

moin @ska303 - willkommen hier!

nach dem factory_reset sofort wieder alles zu installieren hätte ich nicht gemacht 😉

also erstmal ohne sich am google_account anzumelden austesten ob es nicht doch in geräteprob gibt.

mach nun erstmal im droiboot (recovery) 'nur' wipe_cache... vllt. hilft es dann jetzt doch.

oder ich habe deine frage nicht richtig verstanden...

viel glück & grüssinx

 

ska303
Beginner
Nachricht 3 von 7
46.466 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
46.466 Aufrufe

Hallo McB,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Zwischenzeitlich konnte ich tatsächlich die App "Google Play-Dienste" als Übeltäter ausfindig machen.

Sobald die App auf den aktuellen Stand gebracht wird, funktioniert nach kurzer Zeit der Touchscreen nicht mehr und nach einem Neustart ist wieder die Bootschleife da.

 

Dein Tipp hat mir allerdings doch geholfen. Offensichtlich wird beim Factory Reset nicht der Cache gewiped?

Ich bin also folgendermaßen vorgegangen:

- Google Play Dienst deaktiviert und Tablet in den Recovery Mode gebootet. (Bei aktiviertem Google Play kommt man nicht mal in den Recovery Mode, weil das Tablet sich nicht ausschalten lässt).

- Cache Wipe 

- Factory Reset

 

Aktuell habe ich alle Updates installiert und das Tablet läuft wieder stabil. 

 

Besten Dank nochmal, super Forum!

 

Gruß

Sandro

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 7
46.458 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
46.458 Aufrufe

@ska303- schön daß ich helfen konnte.

achtung... nach factory_reset mit anmeldung beim google_account - das TAB erstmal in ruhe lassen!

es werden dann ja so einige updates von apps UND system gemacht...

dabei sollte man auch IMHO besser nix an 'meldungen' antabben (erst recht nicht play_dienst) datt' kann auch zu probs führen...

halt eine gute lange weile warten 😉

viel spaß & danke & grüssinx

 

teichi
Newcomer
Nachricht 5 von 7
21.466 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
21.466 Aufrufe

Hallo,

 

ich hab ein recht ähnliches Problem mit dem P10506:

 

Das Problem begann damit, dass im  1-5 Sekunden-Takt die Nachricht "... App beendet" aufplopte und zu bestätigen war.

(... = alle möglichen Apps: Foto, Kalender ... hauptsächliche ein "google/.../gaps" weis den namen nicht mehr genau)

Nach jedem Neustart das gleiche wieder.

Inzwischen starte das Tablett gar nicht sondern es ist imm 10 Sekunden dunkel und ca 5 Sekunden "Medion powered by androis".

Mit viel Versuchen kann man es ausschalten.

Mit noch mehr Versuchen (problematisch) komm ich auch in Bootmenü (Power  Vol donw), klappt aber nciht immer. Jedoch hilft das von dort durchgeführte Recovery auch nicht. Da kommt der kleine Roboter mit der Meldung kein Befehl und nach ein paar Minuten beginnt das Tablett wieder zwischen schwarzem Bildschirm und "Medion powered by android" zu wechseln.

 

Habt ihr nen Tipp?

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
21.455 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
21.455 Aufrufe

Hallo @teichi

 

Wenn der liegende Robot mit der Textzeile "Kein Befehl" kpmmt, nachdem du im Droidboot gestartest warst und "Recovery" im kleinen Fenster ausgewählt hattest, musst duPowertaste gedrückt haltend kurz Vol. Plus (lauter) drücken. Damit kommst du ins Recovery-Menü, in dem du eine Wiederherstellung auf Auslieferzustand (wipe data / factory reset) auswählen kannst. Bestätigen mit Powertaste.

 

Sollte dieses Verhalten nach dem Update #2 aufgetreten sein, solltest du hier im Update-Thread weiterlesen.

 

Gruss, daddle

ska303
Beginner
Nachricht 7 von 7
21.452 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
21.452 Aufrufe

Hallo teichi,

mein Thread ist ja schon ein wenig älter, aber bei mir hat im Endeffekt nur ein Austausch des Geräts geholfen.

Ich konnte mein Tablet zwar zwischenzeitlich mit den obigen Tipps wieder gangbar machen, aber nach 2 Tagen war dann wieder Schluss.

 

Ursache bei meinem Gerät war ein Defekt des Systemboards.

 

6 ANTWORTEN 6