annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Lifetab S10346

11 RÉPONSES 11
wes10346
Beginner
Message 1 sur 12
6 865 Visites
Message 1 sur 12
6 865 Visites

Lifetab S10346

Seit ca 4 Wochen kommt permanent die Meldung :  Der Prozess "  android.process.acore "  wurde beendet ca alle 10 - 15 sec.

Lifetab S10346 mit Adroid 5.02 

11 RÉPONSES 11
daddle
Superuser
Message 2 sur 12
5 812 Visites
Message 2 sur 12
5 812 Visites

@wes10346 

 

Hallo Marcel, es ist sehr schwer (zumindest für Laien) einen solchen Fehler einzugrenzen. Wenn der nur manchmal kommt bei einer bestimmten App, kannst Du diese deinstallieren, falls es keine Google-Muss App ist. Die kann man nur deinstallieren wenn das Tablet gerootet ist. Wie hatte ich auf Android-Hilfe ausführlich beschrieben.

 

Sonst empfehle ich das Tab neu zu flashen, die Firmware gibt es im Servicecenter, Dafür musst Du dort die MSN des Tabs eingeben, und dann unter Software die Flashdatei und die Anleitung dazu herunter laden.  Dann nehme am besten die für Lollipop.Aber das hast Du ja schon einmal gemacht. Der Fehler war das OTA 7 einzuspielen.

 Danach kommen noch 2 oder 3 Updates. Aber installiere diese nur bis OTA 6. Die OTA 7 ist instabil, und die versprochene korrigierte Version lässt seit mehr als drei Jahre auf sich warten.

 

Nun sehe ich gerade da du dieses Problem ja schon vor 6 Wochen auf Android-Hilfe besprochen hattest, aber BOotnoOB konnte Dir auch nicht helfen.

 

Und du gabst damals Probleme mit der Akku-Ladeanzeige, nur ca 50 % und dem Verbrauch an, ausserdem hattest Du doch das OTA 7 geflasht. M.E kann es sehr gut daran liegen. Aber auch der Akku kann schwächeln und instabile Spannung liefern, und so zu Störungen führen. Ist ja wahrscheinlich auch schon 5 Jahre alt  wie das TAblet selber.

 

Das einzige was wirklich helfen könnte wäre die Firmware nochmal neu zu flashen, und dann nur bis OTA 6 uodaten.

Und wenn Du vorher unter Sicherheit Systemadministratoren und die Google Sync Funktion anschaltest, richtet Goodle Sync dir das Tablet fast vollständig wieder ein bzw gibt über die App Liste dir die Möglichkeit alles wieder schnell zu installieren. Und die Daten kannst Du vorher ja auf eine SD-Karte oder USB-Stick ziehen. So ein Tablet habe ich nach ca einer  Stunde wieder komplett eingerichtet.

 

Gruss, daddle

sockenschuss
Trainee
Message 3 sur 12
5 616 Visites
Message 3 sur 12
5 616 Visites

Hallo daddle,

 

mein Tablet mit Android 5.1.1 und letztem Update wurde immer langsamer, brachte diverse Fehler beim Starten, daher habe ich gerade eben "s1034x-5.0.2-factory-151105.1328.dc0a6bc" fehlerlos ausgeführt, WLAN und Google-Konto angemeldet und vorinstallierte Apps aktualisiert.

 

Dann habe ich nach Systemaktualisierungen gesucht:

 

| LIFETAB S1034X Update #7
|
| Dieses Update für Ihr LIFETAB S1034X enthält die folgenden Verbesserungen:
|
| - Betriebssystem ist nun Android 5.1

 

Du hast geschrieben:

"Dann nehme am besten die für Lollipop.Aber das hast Du ja schon einmal gemacht. Der Fehler war das OTA 7 einzuspielen.

Danach kommen noch 2 oder 3 Updates. Aber installiere diese nur bis OTA 6."

 

Ist das das von Dir nicht empfohlene OTA 7? Wenn ja, wie komme ich zu OTA 6?

 

Hab vielen Dank und viele Grüße

sockenschuss

 

daddle
Superuser
Message 4 sur 12
5 604 Visites
Message 4 sur 12
5 604 Visites

@sockenschuss 

Vielleicht habe ich mich mit der Angabe der Update-Anzahl vertan, es ist ja schon 4 Jahre her. Dann scheint die geflashte Firmware 5.02 bereits das Update 6.0 zu beinhalten und auf Stand des Updates 6.0  zu sein, wenn nach dem Flashen direkt das Angebot für Update 7 kommt.

 

Schaue doch mal in Einstellungen -> Über das Tablet -> scrolle runter und nenne den Eintrag der in der letzten Zeile unter Build-Nummer steht. 

LRX22L.15.11.05.1328.dc9a6bc.release-keys  wäre der Eintrag für Stand Update 6.

 

Wenn Du diesen hast, dann deaktiviere in Systemaktualisierungen -> Automatisch nach Updates suchen und auch  "Am Beta-programm teilnehmen". 

Dann bekommst Du keine nervigen Meldungen mehr über Update 7, das  @TheDoctor  mehrfach persönlich versprochen hatte in korrigierter Version nachzuliefern, aber nicht eingehalten hat. 😯

 

Gruss, daddle

 

sockenschuss
Trainee
Message 5 sur 12
5 592 Visites
Message 5 sur 12
5 592 Visites

Hallo daddle,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

Hier meine Infos:

| Android-Version:
| 5.0.2
|
| Android-Sicherheitspatch-Ebene:
| 2015-11-01
|
| Kernel-Version:
| 3.10.20-x86_64_byt
| jenkins@android # 1
| Thu Nov 5 13:43:17 CET 2015
|
| Bios:
| American Megatrends Inc., 5.6.5, 10/22/2015
|
| Build-Nummer:
| LRX22L.151105.1328.dc0a6bc release-keys

 

LRX22L.15.11.05.1328.dc9a6bc.release-keys ... ist Deine oben geschriebene Version. 9 anstatt 0 Tippfehler?

 

Welche Fehler hat denn das Update 7? Ich kann mich erinnern, dass das Tablet damals nicht mehr rund lief und es deshalb hier niemand mehr benutzen wollte. Aber es hatte Android 5.1.1 (anstatt jetzt 5.0.2) drauf.

 

Speziell "Firefox Klar" wurde geöffnet, man sah das Fenster genau 2 Sekunden, verschwand und die App crashte ohne Fehlermeldung. Reproduzierbar. Ich hab "Firefox Klar" mal gerade frisch installiert. Der Fehler besteht weiterhin 😞 Hast Du nen Idee was das sein könnte. Der "normale" Firefox läuft tadellos.

 

Ja schade, dass Medion/TheDoctor da nicht mehr nachgelegt haben.

 

Schönen Sonntag!

sockenschuss

 

daddle
Superuser
Message 6 sur 12
5 585 Visites
Message 6 sur 12
5 585 Visites

@sockenschuss 


@sockenschuss  schrieb:
LRX22L.15.11.05.1328.dc9a6bc.release-keys ... ist Deine oben geschriebene Version. 9 anstatt 0 Tippfehler?

Ja, muss die Brille putzen. Hatte die Zeile aus der sehr klein gedruckten Zeile in dem updaterscript des Updates 6 rausgeschrieben:

 

"getprop("ro.build.fingerprint") == "MEDION/lifetab_s1034x_64/lifetab_s1034x:5.0/LRX21V/150918.1233.d8f412a:user/release-keys" ||"

 

--> Das Ist der Release-key von Update 5, der vorhanden sein muss und geprüft wird damit Update 6 installiert wird; und die dann eingetragene Zeile für Update 6 wird so eingetragen:


"getprop("ro.build.fingerprint") == "MEDION/lifetab_s1034x_64/lifetab_s1034x:5.0.2/LRX22L/151105.1328.dc0a6bc:user/release-keys" ||"

 

Update 7 lief nicht rund in verschiedenen Bereichen; für mich kam dazu dass der Bootloader gelockt ist und man nicht mehr sein Tablet über Root so anpassen konnte wie das in den Vorversionen möglich war.

 

Warum Firefox Klar nicht läuft keine Ahnung; ist aber auch nicht mein Interesse.

Ich kann das Tablet kaum noch wegen Deckglasrisse mit Defekt des Digitizers und konsekutivem Ausfall  der Touchfunktion lnormal benutzen; sondern nur noch mit einer USB-Maus am Tisch.

 

Gruss, daddle

sockenschuss
Trainee
Message 7 sur 12
5 578 Visites
Message 7 sur 12
5 578 Visites

Hallo daddle,

 

ok, Deinem Post nach schließe ich, dass mein 5.0-2 Recover dem Update 6 entsprechen und das die letzte brauchbare Version ist. Daran werde ich mich halten und das (Auto-)Update deaktivieren, damit mir Update 7 erspart bleibt.

 

Die ganze Arbeit habe ich mir eigentlich gemacht, weil eben "Firefox Klar" und noch eine weitere App (deren Name mir entfallen ist. Es war was von den Enkeln) sofort nach dem Starten crasht oder gecrasht wird. Schade, dass Du mir da bei der Fehlersuche nicht helfen willst. Medion wird es sicher auch nicht mehr. Ist auch nicht wirklich wichtig. Das war unser Ausflug mit 2 gleichen Tablets von Medion, der große hat mittlerweile ein Huawei und ist glücklich.

 

Ein alternatives, aktuelleres Android wird es ja für das Tablet nicht geben, oder?

 

Hab vielen Dank und einen schönen Sonntag!

sockenschuss

 

 

daddle
Superuser
Message 8 sur 12
5 571 Visites
Message 8 sur 12
5 571 Visites

@sockenschuss 

 


@sockenschuss  schrieb:

Hallo daddle,

Schade, dass Du mir da bei der Fehlersuche nicht helfen willst. (....)

Ein alternatives, aktuelleres Android wird es ja für das Tablet nicht geben, oder?


Das hat ja nichts mit Wollen zu tun. Ich könnte es schlicht nicht. Bin ja kein Android-Entwickler und Programmierer.

Und dei Frage nach einem alternativem und aktuellerem Android war ja wohl eher rhetorisch, oder?

 

Gruss, daddle

sockenschuss
Trainee
Message 9 sur 12
5 561 Visites
Message 9 sur 12
5 561 Visites

Hallo daddle,

 

hätte ja sein können, dass man mit einem Trick eine Android-Log-Aufzeichnung starten kann, in der man dann nach der Ursache suchen kann. Bein OnePlus wurde ich vor Monaten vom Support zur Aufzeichnung angeleitet und wird stellten dabei fest, dass WhatsApp von OxygenOS grundlos gekillt wurde.

 

Und es hätte ja sein können, daß jemanden die Intel-Hardware von Lenovo/Medion so gut gefallen hat, daß er Windows oder LineageOS zum Laufen gebracht hat. Du legst ja Wert darauf, dass der Bootloader nicht gelockt ist und du rooten kannst. Sowas braucht ja der ONU auch nicht. 😉

 

Hab vielen Dank und einen schönen Sonntag!

sockenschuss

 

PS: Wie quotet man den in diesem Forum?

 

 

 

daddle
Superuser
Message 10 sur 12
5 546 Visites
Message 10 sur 12
5 546 Visites

@sockenschuss 


@sockenschuss  schrieb:

Hallo daddle,

hätte ja sein können, dass man mit einem Trick eine Android-Log-Aufzeichnung starten kann, in der man dann nach der Ursache suchen kann.


Das mag ja sein, aber ich sagte doch ich bin kein Android Freak sondern nur Anwender.

 

Für die relativ geringe Zahl  an Medion S10346 HW gibt sich keiner die Mühe. ein Küchen-Rom zu entwickeln.

Und Root könnten durchaus viele gebrauchen, gerade wenn es darum geht Fehlerursachen zu finden und zu beheben. Und was ist ein ONU?

 

Was meinst Du mit Quoten? Zitieren und Verlinken oder Danksagungen? Letzteres geht über den Kudo-Button li. unten mit dem Daumen hoch Icon.

 

Gruss, daddle.

11 RÉPONSES 11