abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab S10346 beim Wiedergabestart einer Sounddatei wird zuerst ein Störgeräusch wiedergegeben

9 ANTWORTEN 9
Mediolander
New Voice
Nachricht 1 von 10
102.573 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
102.573 Aufrufe

Lifetab S10346 beim Wiedergabestart einer Sounddatei wird zuerst ein Störgeräusch wiedergegeben

beim Wiedergabestart einer Sounddatei wird zuerst ein Störgeräusch (ähnlich dem unsanften Aufsetzen der Abtastnadel früher beim Schallplattenspieler) wiedergegeben, danach wird dann die Datei problemlos abgespielt; wird die Wiedergabe durch Pause gestoppt und dann wieder aufgenommen, unterbleibt die Störung; beim Abspielen eines Albums tritt die Störung nur bei Wiedergabestart auf; tritt dieses Problem auch bei anderen auf und wie lässt es sich beheben

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
102.547 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
102.547 Aufrufe

Hallo Mediolander und herzlich willkommen in der Community.

 

- Welche Art von Sounddatei (WAV, MP3, usw.) versuchst du wiederzugeben?

- Von welcher Quelle (USB-Stick, Speicherkarte) gibst du die Dateien wieder?

- Welche App nutzt du zur Wiedergabe?

- Tritt diese Störung bei ALLEN Sounddateien auf oder nur bei bestimmten?

- Tritt die Störung auch nach einam Neustart des Tablet auf?

 

 

Beste Grüße

Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mediolander
New Voice
Nachricht 3 von 10
102.523 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
102.523 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich das Gerät nochmals genauer getestet.

 

- Das Problem tritt unabhängig vom Dateiformat der Sounddateien (WAV, FLAC, MP3, MP2) auf.

- Der Ursprungsort der Audiodateien tut auch nichts zur Sache (interner Speicher, NAS, Netz).

- Es ist unabhängig von der App (mitgelieferte Player-App, VLC, Winamp, ES3 File Explorer).

- Es sind alle Sounddateien betroffen.

- Ein Neuastrat des Tabletts ändert auch nichts.

 

Allerdings konnte ich den Fehler etwas eingrenzen

- Das geschilderte Problem tritt nur bei der Soundwiedergabe über den Kopfhörerausgang auf. Bisher hatte ich das Tablett über den Kopfhörerausgang mit einem Radio über den AUX-Eingang verbunden. Bei der Verbindung über Bluetooth tritt dieses Störgeräusch nicht auf.

- Ich habe jetzt auch den Ausgang mit Kopfhören getestet. Hier ist auch die Störung zu hören, zusätzlich tritt während der Wiedergabe ein andauerndes mitteltoniges Brummen auf. Nach dem Ende der Wiedergabe oder beim Einschalten der Pausenfunktion ist nach einigen Sekunden wieder ein leises Schaltgeräusch zu hören und das leise Brummen hört auf. Das Schaltgeräusch tritt jeweils beim Neustart einer Sounddatei oder nach einigen Sekunden Unterbrechung durch die Pausenfunktion auf.

- Das Problem betrifft also nur den Kopfhörerausgang. Es stellt sich nun die Frage, wie dieses Problem zu beheben ist. Wahrscheinlich liegt ein Hardwarefehler am Kopfhörerausgang vor.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 10
102.510 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
102.510 Aufrufe

Hallo @Mediolander ,

 

bitte setze als letzte Maßnahme das Tablet einmal auf die Werkseinstellungen zurück.

Tritt das Störgeräusch über den Kopfhörerausgang nun immernoch auf?

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mediolander
New Voice
Nachricht 5 von 10
102.505 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
102.505 Aufrufe

Hallo Andi,

 

habe wieder vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das Tablet auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Störgeräusch tritt leider unverändert weiter auf. Ich habe lediglich einige Sounddateien aufgespielt, keine eigene Software installiert und nur den systemeigenen Player verwendet. Auch bei Klängen beim Berühren des Displays tritt die Störung auf. Es muss sich wohl um ein Problem mit dem Kopfhörerausgang handeln.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 10
102.496 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
102.496 Aufrufe

Hallo @Mediolander ,

 

ich habe die Wiedergabe mehrerer MP3s von einer MicroSD-Karte eben an zwei verschiedenen S10346 getestet. Auch an unseren Geräten tritt ein Knacksen beim Wiedergabestart über den Kopfhörerausgang auf. Allerdings ist dies so dermaßen leise, dass man es kaum hört und es meinem Kollegen und mir erst gar nicht aufgefallen ist. Nur wenn man weiß, worauf man achten muss, kann man es hören.

 

Es handelt sich hier um ein bauart und schaltungstechnisch bedingtes Phänomen. Bei Wiedergabestart wird der Kopfhörerausgang aktiviert. Das verursacht dieses Mini-Knacksen.

 

Dieses Verhalten tritt in etwas abgewandelter Form übrigens auch bei anderen Lifetab Modellen auf und is völlig normal.

 

Ich würde das Geräusch jedoch nicht als "unsanftes Aufsetzen", sondern eher als ein "perfektes, kaum hörbares Aufsetzen" einer Abtastnadel bezeichnen.

 

Da ich nur unsere Geräte testen konnte und keinen Vergleich zu deinem Lifetab habe, kann ich nur schwer beurteilen, ob dein Gerät eventuell einen Defekt hat. Das von dir geschilderte "mitteltonige Brummen" konnten wir jedenfalls nicht beobachten. Eventuell wird das Brummen durch ein angeschlossenes Ladegerät verursacht. Hast du mal versucht, ob das Brummen weg ist, wenn du das Ladegerät abziehst?

 

Falls du einen Bekannten hast, der ein baugleiches Gerät besitzt, würde ich dir empfehlen, mal einen Vergleichstest zu machen. Wenn dein Gerät um ein Vielfaches lauter Knackt und Brummt als das andere Gerät, gehe ich von einem Defekt aus.

 

In diesem Fall wende dich bitte einmal an unseren Support.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mediolander
New Voice
Nachricht 7 von 10
102.480 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
102.480 Aufrufe

Hallo Andi,

 

leider habe ich kein gleiches Tabelt von Medion zum Vergleichen. Ich habe aber ein anderes „Mittelklasse-Tablet“, bei welchem die Soundwiedergabe zufriedenstellend funktioniert. Das Einschaltgeräusch beim Abspielen von Klängen ist bei meinem Lifetab S10346 schon deutlich zu hören. Der Dauerton im Hintergrund verdirbt auch das Anhören mit Kopfhörern.

 

Ich habe mich jetzt mit diesem Problem an den Support gewendet.

 

Vielen Dank Mediolander

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 10
102.449 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
102.449 Aufrufe

Hallo @Mediolander ,

 

wir haben das beschriebene Brummen mittlerweile nachstellen können und untersuchen derzeit die möglichen Ursachen. Wenn ich hierzu neue Infos habe, melde ich mich nochmal.

 

Danke für deinen Hinweis. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sekonty
Newcomer
Nachricht 9 von 10
102.407 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
102.407 Aufrufe

Hallo, ich habe das selbe Problem mit dem "NAdelaufsetzgeräusch" und dem anschließenden Fiepen/Brummen.
Die Beschreibung des Problems ist exakt wie durch meinen Vorredner dargelegt.
Eine Abhängigkeit vom Kopfhörer konnte ausgeschlossen werden. Mehrere wurden versucht von High-End bis Low-Budget, das Problem ist das gleiche.
Bin eigentlich recht angetan vom Tablet, wüsste nun gern, ob es bereits Neuigkeiten zum Thema gibt.
Ist der Fehler auf bestimmte Seriennummern beschränkt? WErde meine heute nach Feierabend posten, habe das Gerät leider derzeit nicht zu Hand.

Es ist im übrigen auch egal, ob das Ladegerät angeschlossen ist oder nicht. Brummt und krazt immer.

Gruß
Sekonty
Mediolander
New Voice
Nachricht 10 von 10
102.176 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
102.176 Aufrufe

Hallo, nur noch ein Nachtrag zu diesem Soundproblem. Das Brummgeräusch im Hintergrund hängt offenbar von der Helligkeitssteuerung des Displays ab. Bei voller Helligkeit und bei ganz ausgeschaltetem Display ist kein Hintergrundgeräusch vorhanden. Bei gedimmter Displaybeleuchtung ist das Geräusch wahrnehmbar.

Die Einsendung zum Service hat leider keinen Erfolg gebracht.

 

Gruß

Mediolander

 

9 ANTWORTEN 9