abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab S10346 Lollipop: Uhr hängt sporadisch ohne FM

11 ANTWORTEN 11
Lisa1960
New Voice
Nachricht 1 von 12
121.665 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
121.665 Aufrufe

Lifetab S10346 Lollipop: Uhr hängt sporadisch ohne FM

Hallo,

 

zunächst mal einige Daten zum genutzten System:

  • ModellLifetab S10346
  • PIC: A1022.xx
  • Android-Version: 5.0
  • Kernel-Version: 3.10.20-x86_64_byt; jenkins@android#1; Fri Sep 18 12:48:38 CEST 2015
  • BIOS: American Megatrends Inc., 5.6.5, 09/10/2015
  • Build-Nummer: LRX21V.150918.1233.d8f412a release-keys
  • letzter Update-Check: 20.10.2015 06:19:15
  • Version der "Uhr": 4.2 (2269723), im Play-Store als "Wecker" von Google Inc. geführt und angeblich die neueste Version
  • automatische Aktualisierung der Apps ist aktiviert.
  • "Per Netzwerk eingestellte Zeit nutzen" ist aktiviert.

 

... und nun zu meinem Problem:

Seit Aktualisierung von Android 4.4 auf 5.0 scheint die Uhr sporadisch stehen zu bleiben. Es äußert sich derart, dass die Uhr oben rechts in der Statusleiste einfach nicht weiterläuft. Auch während dieser Zeit fällige Alarme ertönen nicht. Wenn das Gerät am Netzteil anschlossen ist, bleibt die Uhranzeige von "Daydream" ebenfalls stehen. Sobald ich mich anmelde (PIN-Eingabe), sehe ich auch wieder die Uhr oben rechts abweichend von der tatsächlichen Zeit stehen. Kurze Zeit später zeigt sie wieder die tatsächliche Zeit, ggf. "verpasste" Alarme ertönen. Bislang ist nie eine Fehlermeldung erschienen.

 

Außerdem: wenn mit dem eingebauten Wecker ein Alarm ertönt, erscheint keine Anzeige des Wecker-/Schlummerbildschirms, nicht mal ein Wecker-Symbol oben rechts, dass überhaupt ein (regelmäßiger) Alarm eingestellt ist, nicht mal ein Weckersymbol oben links um den Alarm ggf. im Vorfeld abzuschalten. Wenn der Alarm läuft, muss ich erst umständlich in die Uhr-Anwendung wechseln und den gesamten Alarm deaktiviereren - das dauert naturgemäß seine Zeit und nervt meine Mitmenschen (Schlummerfunktion ist aktiviert auf 6min.; kein langsam ansteigender Alarmton).

 

Eine andere Uhr-Anzeige ("DIGI Clock Widget") zeigt zu jeder Zeit die tatsächliche Uhrzeit an - anders als die "eingebaute" Uhr oben rechts. (Hier kann ich jedoch keinen Wecker einstellen, die dort vorhandenen Möglichkeiten verzweigen auf den Wecker der System-Uhr)

 

Ein Deinstallieren der "eingebauten" Uhr ist nicht möglich - nur das Löschen von Daten (also alle eingestellten Alarme etc.), Zurücksetzen der Updates und das Deaktivieren ist möglich. Habe ich auch jew. versucht, war jedoch erfolglos, das Phänomen bleibt.

 

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt oder eine Anwendung gestoppt (auch keine andere Anwendung). Die Uhr steht einfach ohne das man es sofort merken würde. I.d.R. tritt das Phänomen auf, wenn ich nicht mit dem Gerät arbeite - ich konnte keine Beeinträchtigung feststellen, wenn ich das Gerät wieder nutze, also es hängt nur die Uhr, nicht das ganze System.

Alle Anwendungen waren vor dem Upgrade auf Android 5.0 bereits installiert und liefen ohne Probleme.

Es handelt sich um Abweichungen in der Anzeige von 40 - 60 Minuten und mehr - also nicht mal nur eine kurzzeitige hohe Systemlast.

Das Phänomen tritt oft, aber offenbar sporadisch auf, ich konnte noch nicht feststellen, wie ich es reproduzieren könnte.

 

Ich möchte gern eine korrekte Zeitanzeige in der Statuszeile oben rechts und einen verläßlichen Wecker. Auf eine andere App auszuweichen, sehe ich nicht als Lösung des Problems, insbesondere die unzuverlässige Anzeige in der Statusleiste bliebe ja dennoch.

 

 

Frage:
Was kann ich tun, was muss ich einstellen, damit ich mich wieder auf meine Zeitanzeige und meinen Tablet-Wecker verlassen kann?

 

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und jede zielführende Antwort.

 

 

Lisa.

11 ANTWORTEN 11
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 12
121.215 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
121.215 Aufrufe

Hallo Lisa, 

 

eine vorbildlicher Eintrag im ersten Post von dir. Würden das mal alle so detailliert und präzise darstellen bei ihrer Fehlerbeschreibung!.

 

Bei meinem S10346 ( Lollipop) läuft die Uhr korrekt, auch der Wecker tut was er soll, mit Symbol oben rechts. Wecker startet zuverlässig aus dem ´Ruhezustand".

 

Schau mal unter >  Einstellungen > Datum & Uhrzeit, ist das Häkchen bei "Automatisch" gesetzt?

 

Würde mal deine Uhr-App "DIGI Clock Widget" deinstallieren und rebooten, vielleicht kommen die sich ja in die Quere.

 

Tut mir leid, "zielführender" im engeren Sinne kann ich nicht antworten, mehr kann ich dir nicht raten; ausser noch, wenn alle Stricke reissen, einen Werksreset zu machen.

 

Gruss, daddle

 

PS: Was meinst du mit FM?

Lisa1960
New Voice
Nachricht 3 von 12
121.194 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
121.194 Aufrufe

Hallo daddle,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Die Möglichkeit der Kollision der beiden Anwendungen habe ich tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen - ich werde es ausprobieren. Da das Phänomen nur sporadisch auftritt, muss ich das natürlich erst mal beobachten.

 

Mit FM meine ich Fehlermeldung, sorry.

 

Einem Werksreset bin ich tatsächlich nicht so übermäßig abgeneigt. ABER: auf welcher Version lande ich dann? Android 4.4 oder 5.0? Meine Daten sind ohnehin nicht lokal gespeichert, die Apps können alle wieder installiert werden. Braucht das Tablet dann noch Updates und erhält es diese auch, auch wenn sie schon mal installiert waren?

Weitere Frage: Entspricht ein Werksreset quasi dem Softwarestand eines Gerätes, was ich jetzt direkt mit Android 5.x kaufen kann? Mir scheint, dass ich weitere kleine Details nicht habe, die ich auf meinem neuen Android 5.1-Smartphone finde (aber ist halt auch 5.1, nicht 5.0 und kein Tablet).

 

Danke & viele Grüße

 

Lisa.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 12
121.172 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
121.172 Aufrufe

Hi Lisa.

 

Du "landest" mit Werksreset wieder auf dem Stand deines letzten Ota oder des Softwarestandes beim Kauf, wenn es noch kein "Over The Air"-Update (OTA)  gab., also LRX21V.150918.vom 18.09.2015. (Lollipop 5.0). und weitere Updates kommen dann natürlich auch; Du, nee sorry, dein Tab ist ja wieder jungfräulich wie beim Kauf!  Smiley (zwinkernd)

 

Wenn du ein Google-Konto angemeldet hast, werden deine Apps teilweise automatisch synchronisiert, wenn du vor dem Werkreset die Synchronisation eingestellt und unter Einstellungen > Sicherheit > Geräteadministratoren das Häkchen bei Android Geräte-Manager gesetzt hast. Und unter Konten, und im Chrome-Browser dich mit deinem Google-Konto (=email) angemeldet hast, und die Synchronisation unter Einstellungen > Konten gestartet hast. Die Apps die nicht synchronisiert werden können, und diejenigen die du nachinstalliern musst, findest du im Playstore unter li.oben "Drei Bälkchen" antouchen, und Meine Apps bzw. Alle bequem zum nachinstallieren.

 

Du sagtest nichts zur Datumseinstellung auf > Automatisch? Hast du das kontrolliert? Ja doch , sorry, steht ja schon im ersten Post. Waren zu viele Infos! Frustrierte Smiley

 

 

Was bedeutet in der Auflistung der Eintrag  PIC: A1022.xx ?

 

Und ja, Lollipop 5.1 oder auch nur 5.02 haben zum Teil schon andere Software-und Einstellungs-Features, vor allem die Auswahl in Einstellungen > Speicher > Schreibdatenträger auswählen; damit entlastet man den internen Speicher, da dann die Daten deiner Apps auf die SD geschrieben werden können.

 

Sage bitte nochmal Bescheid, wie sich dein Problem lösen liess.

 

Viele Grüsse, daddle

 

 

 

Lisa1960
New Voice
Nachricht 5 von 12
121.160 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
121.160 Aufrufe

Hallo daddle,

 

danke für die Antwort.

 

Ich bin verwirrt: Lande ich nun bei 4.4 wie im Dezember letzten Jahres gekauft oder bei 5.0 wie im Oktober diesen Jahres aktualisiert?

 

Die automatische Zeitanpassung ist aktiviert (hatte ich in der letzten Zeile meiner Systembeschreibung im oberen Teil meiner Erstanfrage so ähnlich schon erwähnt).

 

Den Tipp zum Google-Konto setze ich bei Bedarf dann um.

 

Die Unterschiede (5.0 - 5.x), die mir aufgefallen sind, können durchaus versionsbedingt sein und sind nicht weiter tragisch, wenn sie nicht zum Tragen kämen.

 

... aber ob ich bei 4.4 oder 5.0 lande, würde ich schon gern vorher wissen - wenn das so schon beurteilbar ist.

 

Danke & viele Grüße

 

Lisa.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 12
121.156 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
121.156 Aufrufe

Hi Lisa,

 

jetzt entäuschst du mich aber doch, lies doch den ersten Satz meiner letzten Antwort genau, da steht es klar drin! Lachender Smiley

 

Zitat: "Du "landest" mit Werksreset wieder auf dem Stand deines letzten Ota, oder des Softwarestandes beim Kauf, wenn es noch kein "Over The Air"-Update (OTA)  gab., also LRX21V.150918.vom 18.09.2015. (Lollipop 5.0)"

 

Und was war dein letztes OTA-Update? Gab es ab 18.09.2015, brachte dein Tab auf den gleichen Softwarestand der zu dem Zeitpunkt aktuell verkauften Tablets S10346!  >  Build-Nummer: LRX21V!

 

Ja, das mit der automatischen Zeiteinstellung habe ich ja schon bemerkt!

 

Grüsse, daddle

Lisa1960
New Voice
Nachricht 7 von 12
121.136 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
121.136 Aufrufe

Hallo daddle,

 

danke für die Klarstellung.

 

Deine Worte "... ; Du, nee sorry, dein Tab ist ja wieder jungfräulich wie beim Kauf!" hatten mich dann doch verwirrt und die Nummern und Typen der Updates etc. sind mir nicht so geläuft. Jetzt ist es eindeutig.

 

Ich werde die Uhrzeit mal in den nächsten Tagen beobachten, d.h. zum einen habe ich mal testweise die automatische Aktualisierung deaktiviert. Danach die Gegenprobe und dann noch die Deinstallation von "DIGI Clock Widget" (ein dauerhafter Verzicht darauf wäre schmerzhaft, weil das m.W. die einzige Uhr mit digitaler Sekundenanzeige ist - warum auch immer das alle anderen nicht realisieren können/wollen) mit Gegenprobe - wird 'ne Weile dauern. I'll be back a.s.a.p....

 

Bis später

 

Lisa.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 12
121.129 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
121.129 Aufrufe


Lisa1960 schrieb:

Hallo daddle,

 

danke für die Klarstellung.

 

Deine Worte "... ; Du, nee sorry, dein Tab ist ja wieder jungfräulich wie beim Kauf!" hatten mich dann doch verwirrt und die Nummern und Typen der Updates etc. sind mir nicht so geläuft. Jetzt ist es eindeutig.

(...) 

 

Bis später

 

Lisa.


Ja sorry war verwirrend von mir; dachte du hättest jetzt im September neu gekauft wg. deiner von dir ja selber angegebenen Build-Nummer. Dachte  du kennst die Bedeutung der.Bezeichnungen, Datum ist darin rückwärts verschlüsselt
 > Build-Nummer: LRX21V.150918........
Viel Erfolg 
daddle

 

 

rainzor
Superuser
Nachricht 9 von 12
120.591 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
120.591 Aufrufe

Moin, moin,

 

das gleich Verhalten habe ich bei mir auch. Hatte ich auch schon mal gepostet, aber außer "So wichtig ist dir Uhrzeit ja nun auch nicht" keine Antwort erhalten. Mir ist allerdings nie aufgefallen, dass die Uhr stehen geblieben ist. Mir fiel immer nur auf, dass die Uhrzeit nicht mehr korrekt war. Irgendwann stimmte sie dann wieder. Dieses Verhalten war/ ist auch nicht gezielt reproduzierbar, es kommt vollkommen willkürlich. Habe es jetzt aber längere Zeit nicht mehr festgestellt.

 

Einstellung ist auch auf Automatik, Softwarestand OTA #5, keine andere Uhren-App installiert. Hatte das Verhalten aber auch schon mit dem "alten" Lollipop.

 

Gruß

Rainer

Lisa1960
New Voice
Nachricht 10 von 12
116.599 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
116.599 Aufrufe

... hier mal eine Zwischeninfo für alle, die das Thema verfolgen:

 

Stand 23.10.2015:

Die Uhr steht wieder. Bereits bei der Daydream-Anzeige war ein Versatz von 2h sichtbar. Überraschend:

  1. auch nach der PIN-Eingabe wurde die Uhrzeit nicht geändert. Es muss sich um einen Anzeigefehler handeln - intern scheint die Zeit korrekt zu sein: sowohl die App "DigiClock" hat die tatsächliche Zeit angezeigt als auch mein Kalender hat auf die tatsächliche Zeit gezeigt.
  2. ich konnte auch nach Anmeldung einen neuen Alarm einrichten, der zwischen der angezeigten Zeit und der tatsächlichen lag. Der Alarmton ertönte erst, als die Uhrzeit auch wieder korrekt angezeigt wurde - zwischenzeitlich sind mehrere Minuten vergangen - die Uhranzeige stand, kein Alarmton.

Die Uhr wurde letztlich manuell wieder auf die tatsächliche Zeit angepasst - selbst vom Netzwerk wollte der Rechner sie nicht übernehmen (das Zeitfenster für diese Möglichkeit betrug ca. 1min., danach habe ich die Korrektur doch manuell vorgenommen). Dann ertönte auch der Alarmton für den oben beschriebenen Alarm.

Einstellung geändert: Daydream komplett deaktiviert

Einstellung beibehalten: Uhrzeit wird derzeit NICHT aus dem Netzwerk bezogen; WLAN bleibt im Ruhemodus aktiv - nur wenn angeschlossen; App "DigiClock" ist installiert

 

 

Stand 25.10.2015:

Die Umstellung auf Winterzeit hat auch ohne Bezug der Uhrzeit aus dem Netzwerk funktioniert. Die Kontrolle, ob die Uhr wieder steht, ist mangels Daydream schwieriger - bislang konnte ich das nicht feststellen.

Keine Änderung der Einstellungen, da insbesondere das Wecken erst nächste Woche getestet werden kann.

 

 

 

Bis später

Lisa

11 ANTWORTEN 11