abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab P9702 - MD60828 - Tastatur lässt sich nicht ändern

Highlighted
Trainee
Nachricht 1 von 5
1.844 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.844 Aufrufe

Lifetab P9702 - MD60828 - Tastatur lässt sich nicht ändern

Hallo,

ich habe mir gestern bei Aldi Süd das Lifetab 9702 zugelegt.
Scheint ganz gut zu funktionieren, aber leider gelingt es mir nicht, Hacker's Keyboard zu installieren.

Auch ein aktuelles update auf Bild-Nummer P970X_20171121_V1.1 hat nichts gebracht.

Unter "Bildschirmtatstatur"  wird Hackers's Keyboard wohl angezeigt und unter  "Tastaturen verwalten" habe ich das Keyboard aktiviert, aber wenn ich z.B. Google Kalender oder Ms Excel aufrufe, bekomme ich immer das Google Gboard.

Ich habe bereits mehrere Lifetab in Betrieb und Hacker's Keyboard dort installiert, komme aber bei diesem Gerät nicht weiter.

Kennt jemand die Ursache bzw. wie ich das Keyboard aktivieren kann?

Viele Grüße

Norbert

Tags (1)
4 ANTWORTEN 4
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
1.815 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.815 Aufrufe

Re: Lifetab P9702 - MD60828 - Tastatur lässt sich nicht ändern

Hallo @agestis.

 


agestis schrieb:

Ich habe bereits mehrere Lifetab in Betrieb und Hacker's Keyboard dort installiert, komme aber bei diesem Gerät nicht weiter.


Was ist denn der Unterschied zwischen den anderen Lifetabs und deinem aktuellen P9702? Sind die anderen eventuell noch nicht mit Android 7 ausgestattet?

 

Lässt sich die GBoard Tastatur eventuell deaktivieren wenn ein anderes Keyboard installiert ist?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 3 von 5
1.802 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.802 Aufrufe

Re: Lifetab P9702 - MD60828 - Tastatur lässt sich nicht ändern

Hallo Andi,

 

vielen Dank dass Du Dir mein Problem angeschaut hast.

Ich habe Hacker’s Keyboard auf 2 Tabletts und 2 Handys (Samsung S5 + S3) im Einsatz.

Für Office Anwendungen sind mir neben der Zahlenreihe die Ctrl-Taste und die vor/rück+rauf/runter sehr wichtig.

Alle haben ältere Android-Versionen

z.B. LIFETAB S7852 mit Android 4.4.2, P8311 mit Android 5.0.2 oder mein S5 SM-690F mit Android 6.0.1

 

Ich gehe über  „Sprache & Eingabe“ -> „Bildschirmtastatur“  -> „Tastaturen verwalten“ in das entsprechende Menü.
Bei Gboard ist das Schalterfeld Grau und der Punkt rechts (=aktiv) und lässt sich nicht ändern (weder deaktivieren noch aktivieren (Schalterfeld Grün).
Bei Hacker’s Keyboard ist das Schalterfeld grün hinterlegt und der Punkt ebenfalls rechts.
Hier lässt sich das Keyboard deaktivieren  (Schalterfeld grau, Punkt links).

 

Eine Menüstufe zurück habe ich jetzt noch unter „Gboard“ alle aktiven Einstellungen (Zahlenreihe etc.) deaktiviert und einen neuen Versuch unternommen – ohne Erfolg.

Auch ein Neustart zeigt kein anderes Ergebnis.
Die Zahlenreihe des Gboard lässt sich aber aktivieren (gerade entdeckt).

 

Ich habe auch „MyPhoneExplorer“ installiert der anscheinend auch eine Tastatur mitinstalliert („PC-Tastatur“) – auch diese lässt sich wohl aktivieren, wird dann aber auch nicht genommen.


So wie es im Moment aussieht, kann man alles installieren und aktivieren, genommen wird dann aber das Gboard.

 

Die alten Lifetabs schwächeln zum Teil extrem beim Wlan-Empfang bzw. -Senden. Da scheint das P9702 besser zu sein.
Aber das habe ich noch nicht richtig durchgetestet.

Falls sich nämlich Hacker’s Keyboard nicht installieren lässt, bringe ich das Gerät wieder zu Aldi zurück (ich habe noch 10 Tage) und überlege mir etwas anderes.
Sollte das ein Android 7 Problem sein, muss ich halt bei meinen alten Geräten bleiben.
Das Gboard ist für mich keine Alternative.

 

Viele Grüße

Norbert

Master Moderator
Nachricht 4 von 5
1.789 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.789 Aufrufe

Re: Lifetab P9702 - MD60828 - Tastatur lässt sich nicht ändern

Hallo @agestis.

 

Ich habe mir die Sache eben einmal am Tablet angesehen. Das Hacker's Keyboard lässt sich tatsächlich nicht nutzen. Das scheint aber kein generelles Problem des Tablets zu sein, denn z.B. die SwiftKey Tastatur funktioniert einwandfrei. In diesem Fall muss der Hersteller der App "Hacker's Keyboard" nachbessern. Hier kann ich leider nicht helfen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 5 von 5
1.784 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.784 Aufrufe

Re: Lifetab P9702 - MD60828 - Tastatur lässt sich nicht ändern

Hallo Andi,

 

vielen Dank für Deine Prüfung.
Auch wenn Deine Antwort falsch war, hast Du mir sehr geholfen.

Ich habe mir schon überlegt, das Lifetab zurückzusetzen und zu Aldi zurückzubringen.
Habe in meiner Verzweifelung davor aber noch einen Versuch gewagt und das von Dir genannte SwiftKey angeschaut.
Dabei bin ich nach der Installation die Abfrage „SwiftKey aktivieren“ übersprungen, weil ich mir das im Einstellungsmenü anschauen wollte.
Dann habe ich genauso wie bei Hacker’s Keyboard SwiftKey im Einstellungsmenü aktiviert.
Das gleiche in Grün – die Gboard-Tastatur war weiterhin aktiv.

Zurück ins Einstellungsmenü und da sehe ich, dass sich die Gboard-Anzeige verfärbt hat (Grüner Punkt auf aktiv).
Neuer Versuch und Gboard ließ sich deaktivieren.
Hacker’s Keyboard aktiviert – und Überraschung – das hat funktioniert!!!!!

 

Also – kein Problem von Hacker’s Keyboard sondern ein Systemproblem (Die Tastatur von „MyPhoneExplorer“ ließ sich auch nicht aktivieren weil Gboard gesetzt war).
Entweder lässt sich unter Android 7 standardmäßig das Gboard nicht über das Menü deaktivieren oder Medion hat dies bei seinen Manipulationen versaut.
SwiftKey hat eine Möglichkeit gefunden dies zu korrigieren und die Funktionsfähigkeit des Menüs wieder herzustellen (funktioniert aber nur, solange SwiftKey als Tastatur aktiviert ist).

 

Von der Stelle aus auch ein Lob an SwiftKey, auch wenn ich diese Tastatur aus den schon genannten Gründen nicht nutzen werde.

 

Fazit: Zum installieren neuer  Tastaturen

  1. zunächst SwiftKey installieren und aktivieren.
  2. Dann lässt sich Gboard deaktvieren.
  3. Im nächsten Schritt die gewünschte Tastatur aktivieren und
  4. anschließend SwiftKey deaktivieren.

Jetzt kann ich mit meinen Tests weitermachen.

Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich meine 126Gb-Karte als internen Speicher aktiviere oder als tragbaren Speicher einrichte.
Auch wenn das nichts mit der aktuellen Fragestellung zu tun hat, kannst Du mir vielleicht dazu einen kurzen Tipp geben?
Ich habe auf der Karte ca. 200.000 komprimierte Bilddateien die ich von Zeit zu Zeit mit meinem Notebook abgleiche.
Erfahrungsgemäß war dafür die USB-Schnittstelle meiner alten Lifetabs viel zu langsam und es gelang mir nie, den Abgleich vollständig durchzuführen weil sich die Abwicklung vorher aufhängte.

Ist das nun besser oder besteht das Problem weiterhin?

 

Viele Grüße

Norbert