abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab P9702 - Abstürz bei Navigieren in Google Maps

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
maarten
Trainee
Nachricht 1 von 8
3.449 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
3.449 Aufrufe

Lifetab P9702 - Abstürz bei Navigieren in Google Maps

Hallo Zusammen,

 

sobald ich mit meinem neuen Tablet P9702 in GoogleMaps ins navigieren gehe, stürzt der App jedes mal ab.

Jemand schon mal was ähnliches gesehen? GPS funktioniert ohne Probleme.

 

Ich möchte, wegen der aktuellen Verkehrsdaten auf meiner Pendelstrecke, gerne mit dem kostenlose Google Maps navigieren.

Alle Updates sind selbstverständlich installiert und ich habe auch schon mal einen Werk-Reset probiert, leider bis jetzt ohne Erfolg.

Alle andere (Navigations-) Apps funktionieren ohne probleme.

 

MfG, Maarten

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
maarten
Trainee
Nachricht 7 von 8
3.548 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
3.548 Aufrufe

Hallo Zusammen,

Softwareversion war und ist V2.1

Ich habe nochmal ein Werkreset durchgeführt, und jetzt nicht sofort Updates bzw. meine Apps installiert, und tatsächlich funktioniert die Navigation unter GoogleMaps einwandfrei. Werde nun nacheinander meine Apps installieren und immer wieder kontrolieren ob meine Navigation funktioniert.

 

Merkwürdig: nachdem ich gestern das Update von Google Maps eingespielt habe, konnte er keine Karte laden (sowohl Karte als auch Satellit). Mein Standort wurde angezeigt, aber inmitten eines leeren feldes Smiley (gleichgültig).

Habe den Update wieder entfernt, hoffentlich war es aber etwas temporäres.

Gruß, Maarten

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 8
3.434 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
3.434 Aufrufe

Hallo @maarten und herzlich willkommen in der Community.

 

Erhälst du eine Fehlermeldung beim Absturz der App? Stürzen auch andere Apps, außer deine anderen Navigations-Apps, ab und machen Probleme?

 

Gruß Burki

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

maarten
Trainee
Nachricht 3 von 8
3.424 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
3.424 Aufrufe

Hallo Burki48,

beim Abstürzen von Google Maps kommt der Android-Fehlermeldung "Maps reagiert nicht mehr. Beenden, neustarten....".

Dies passiert aber nur in der Navigier-modus von Google Maps. Alle andere Apps funktionieren ohne probleme.

MfG, Maarten

 

Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 8
3.420 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
3.420 Aufrufe

Hallo @maarten.

 

Danke für deine Antwort. Hast Du mal dein Tablet auf Werkseinstellungen gesetzt? Bevor du dieses machst, sichere jedoch deine wichtigen Daten.

 

Gruß Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

maarten
Trainee
Nachricht 5 von 8
3.413 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
3.413 Aufrufe

Hallo Burki,

ja, habe ich gemacht. Leider am Ende mit dem gleichen Ergebnis.

 

Interessanterweise hat es nach dem reset einmal funktioniert.

Beim zweiten Mal und danach beim navigieren immer der App der hängt und kurz danach den Abstürzbericht.

MfG, Maarten

UweUwe
Mentor
Nachricht 6 von 8
3.408 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
3.408 Aufrufe

Hey @maarten,

 

Bist du auf Software Version V2.1? Falls nicht auf welcher Version befindest du dich?

 

Ich hab versucht dein Problem nachzustellen auf V2.1 und bei mir schien alles reibungslos zu funktionieren.

Sicherheitshalber frag ich trotzdem nochmal nach. Also du stellst eine Route von deinem aktuellen Standort zu X auf. Und sobald diese versucht zu laden stürzt die App ab?

Normaler Weise entstehen solche Abstürze durch Überlastung des Systems, sodass sich das Tablet gezwungen sieht die App zu schließen.

 

Schau doch auch mal bitte im Play Store nach ob dein Google Maps aktualisiert werden müsste.

Als ich das machte bekam ich auch eine interessante Benachrichtigung von meinem Tablet, dass ich doch Google Play Spiele installieren solle, was ich sehr merkwürdig fand.

Bei mir funktionierte Google Maps sowohl vor als auch auch nach Aktualisierung der App und Installation von Google Play Spiele.
Ich habe aber auch einen frischen Werksreset gemacht bevor ich es getestet habe und da du sagtest, dass da einmalig ging weiß ich jetzt natürlich nicht genau wann dein Problem auftritt beziehungsweise wie ich es reproduziere.

 

Vielleicht hilft ja schon das Aktualisieren der App. 😛

 

MfG,

Uwe.

 

maarten
Trainee
Nachricht 7 von 8
3.549 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
3.549 Aufrufe

Hallo Zusammen,

Softwareversion war und ist V2.1

Ich habe nochmal ein Werkreset durchgeführt, und jetzt nicht sofort Updates bzw. meine Apps installiert, und tatsächlich funktioniert die Navigation unter GoogleMaps einwandfrei. Werde nun nacheinander meine Apps installieren und immer wieder kontrolieren ob meine Navigation funktioniert.

 

Merkwürdig: nachdem ich gestern das Update von Google Maps eingespielt habe, konnte er keine Karte laden (sowohl Karte als auch Satellit). Mein Standort wurde angezeigt, aber inmitten eines leeren feldes Smiley (gleichgültig).

Habe den Update wieder entfernt, hoffentlich war es aber etwas temporäres.

Gruß, Maarten

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
3.191 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
3.191 Aufrufe


@maarten  schrieb:

Hallo Zusammen,

Softwareversion war und ist V2.1

Ich habe nochmal ein Werkreset durchgeführt, und jetzt nicht sofort Updates bzw. meine Apps installiert, und tatsächlich funktioniert die Navigation unter GoogleMaps einwandfrei. Werde nun nacheinander meine Apps installieren und immer wieder kontrolieren ob meine Navigation funktioniert.

 

Merkwürdig: nachdem ich gestern das Update von Google Maps eingespielt habe, konnte er keine Karte laden (sowohl Karte als auch Satellit). Mein Standort wurde angezeigt, aber inmitten eines leeren feldes Smiley (gleichgültig).

Habe den Update wieder entfernt, hoffentlich war es aber etwas temporäres.

Gruß, Maarten

 


@maarten

 

Es gab zu der Zeit deines Postens  Versionen von Google die u.a. deine geschilderten Fehler produzierten.

Es ist aber nicht nötig jedesmal als Allheilmittel nur  den Werkreset als Ultima ratio zu empfehlen.

Genauso wirksam ist es geht man in:

-> Einstellungen -> Apps -> Maps und wählt das Feld  -> 'Updates deinstallieren',

dann erhält man schneller und sicher den Effekt des Zurücksetzen von Maps auf die "Werkseinstellungen"; also auf eine Version die als sog. 'Werksversion' installiert war (evtl. auch auf die nach einem OTA-Update installierte geupdatete Werk-Version), die ja nachweislich funktioniert hat.

Dies konnte ich auf vier verschiedenen Tablets verifizieren. Und das gilt analog für etliche andere Google-Apps die nach ihrem Updaten plötzlich Probleme machen, während sonst das Tablet einwandfrei funktioniert. 

 

Gruss, daddle

7 ANTWORTEN 7