abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab P8312 MD99334 - nach erstem abschalten total langsam

GELÖST
77 ANTWORTEN 77
un65
Trainee
Nachricht 1 von 78
75.129 Aufrufe
Nachricht 1 von 78
75.129 Aufrufe

Lifetab P8312 MD99334 - nach erstem abschalten total langsam

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein Medion Lifetab P8312 gekauft. Hatte mir zuvor einige im Internet verfügbare Tests angeschaut, die durchweg ganz positiv klangen. Nach der ersten Inbetriebnahme wurde mir auch gleich das Update auf Lollipop 5.0 angeboten, welches laut Info Verbesserungen beim Multitasking bringen sollte. Das Update habe ich natürlich gleich eingespielt.

Schon nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass sich das Tablet recht träge verhielt. Die Installation von neuen Apps dauerte gefühlt sehr lange, auch der Start von Programmen war recht lahm. Seitenaufbau in Chrome wurde teilweise zum Geduldsspiel. Habe dann im Internet recherchiert und diverse Tips gelesen, die jedoch alle keine dauerhafte Besserung brachten. Ich habe daher auch eine komplette Neuinstallation nach Werksreset und Cache Wipe versucht, ohne jedoch dadurch eine Besserung zu erzielen. In Zwischenzeit denke ich habe ich feste Belege dafür, dass mit dem Tablet bzw. dem Verhalten nach dem ersten Abschalten etwas nicht stimmt:

 

1)

CPU-Z zeigt für die 4 Prozessorkerne nach einem Neustart je nach Last unterschiedliche Taktfrequenzen zwischen 498 MHz und 1826MHz an. Nach dem ersten Anschalten steht bei allen Kernen "stopped" (was so natürlich auch nicht sein kann)

 

2)

Der Benchmark "Pi" aus dem PlayStore zeigt nach einem Neustart wesentlich schnellere Were wie nach dem Erneuten Einschalten des Tablets. Beispiel für Berechnung der Zahl Pi auf 1.000.000 Nachkommasstellen: Nach Neustart 3,285 Sekunden, nach Aus- und Wiedereinschalten: 11,398 Sekunden

 

Die Rechenleistung geht also auf 25% der ursprünglichen Leistung zurück. Neustart, Löschen der Cache Partition etc. hat alles bisher keine Lösung gebracht.

 

Könnte ein Besitzer des P8312 vielleicht mal prüfen, ob sich sein Gerät ähnlich verhält? Gibt es für das Problem eine Lösung?

 

Vielen Dank!

 

3.jpg4.jpg1.jpg2.jpg

 

77 ANTWORTEN 77
Agent_Payne
Apprentice
Nachricht 61 von 78
61.056 Aufrufe
Nachricht 61 von 78
61.056 Aufrufe

Bei mir funktioniert das Update nicht. Es wird heruntergeladen und nach einem kurzen Installationsbalken erscheint der Fehler:

 

"/system/bin/debuggerd" has unexpected contents.

E:Error in @/cache/recoveryblock.map

(status 7)

 

Habe hierzu mal einen neuen Thread eröffnet.

GAZ
New Voice
Nachricht 62 von 78
61.027 Aufrufe
Nachricht 62 von 78
61.027 Aufrufe

P8314 MD 99612

Update problemlos.
Matze68
Apprentice
Nachricht 63 von 78
60.882 Aufrufe
Nachricht 63 von 78
60.882 Aufrufe

Ich will ja nicht schon wieder meckern. Bei mir gibt es noch kein Update.
Matze68
Apprentice
Nachricht 64 von 78
60.866 Aufrufe
Nachricht 64 von 78
60.866 Aufrufe

Muss mich verbessern. Update läuft, aber man muss den Hacken bei Beta tester machen.
Agent_Payne
Apprentice
Nachricht 65 von 78
60.865 Aufrufe
Nachricht 65 von 78
60.865 Aufrufe

@Matze68
hast du den Haken bei Beta Versionen gesetzt? Ich glaube dass dieser zwingend notwendig ist.
GAZ
New Voice
Nachricht 66 von 78
60.859 Aufrufe
Nachricht 66 von 78
60.859 Aufrufe

Bei am Beta-Programm teilnehmen ein Häkchen setzen und dann auf Manuel und online nach Updates suchen.
CaBo92
Apprentice
Nachricht 67 von 78
60.841 Aufrufe
Nachricht 67 von 78
60.841 Aufrufe

Bei mir läuft das Update ebenfalls - auch Häckchen bei Beta-Teilnahme gesetzt. Bin mal gespannt!

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 68 von 78
60.839 Aufrufe
Nachricht 68 von 78
60.839 Aufrufe

moin @ all

im post #59 (page #6) hat @TheDoctor bereits auf das BetaHäcken verwiesen bzw auf den neuen thread...

lesen hilft ja meist doch 😉

grüssinx

s.c.r.

 

Edit1: nochmal der direkte link dazu falls das 'gut' nicht richtig interpretiert wird 😉

 

Edit2: @TheDoctor wäre somit IMHO eher sinnvoll diesen thread dann zu 'schreibzuschützen' (close) mit dem finalen 'link' 😉

weil alles andere sollte IMHO 'dort' sein!

Matze68
Apprentice
Nachricht 69 von 78
60.619 Aufrufe
Nachricht 69 von 78
60.619 Aufrufe

Habt ihr euch ja Mühe gegeben mit dem Update. Läuft auf jeden Fall sauberer. Was ich vermisse ist der sd karten Zugriff.
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 70 von 78
60.557 Aufrufe
Nachricht 70 von 78
60.557 Aufrufe

moin @Matze68

gib einfach einmal in der suchfunktion oben rechts 'SD' ein!

da kannst du dich dann vielfältig 'kundig' machen 😉

grüssinx

77 ANTWORTEN 77