abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab P8312 MD99334 - nach erstem abschalten total langsam

GELÖST
77 ANTWORTEN 77
un65
Trainee
Nachricht 1 von 78
75.653 Aufrufe
Nachricht 1 von 78
75.653 Aufrufe

Lifetab P8312 MD99334 - nach erstem abschalten total langsam

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein Medion Lifetab P8312 gekauft. Hatte mir zuvor einige im Internet verfügbare Tests angeschaut, die durchweg ganz positiv klangen. Nach der ersten Inbetriebnahme wurde mir auch gleich das Update auf Lollipop 5.0 angeboten, welches laut Info Verbesserungen beim Multitasking bringen sollte. Das Update habe ich natürlich gleich eingespielt.

Schon nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass sich das Tablet recht träge verhielt. Die Installation von neuen Apps dauerte gefühlt sehr lange, auch der Start von Programmen war recht lahm. Seitenaufbau in Chrome wurde teilweise zum Geduldsspiel. Habe dann im Internet recherchiert und diverse Tips gelesen, die jedoch alle keine dauerhafte Besserung brachten. Ich habe daher auch eine komplette Neuinstallation nach Werksreset und Cache Wipe versucht, ohne jedoch dadurch eine Besserung zu erzielen. In Zwischenzeit denke ich habe ich feste Belege dafür, dass mit dem Tablet bzw. dem Verhalten nach dem ersten Abschalten etwas nicht stimmt:

 

1)

CPU-Z zeigt für die 4 Prozessorkerne nach einem Neustart je nach Last unterschiedliche Taktfrequenzen zwischen 498 MHz und 1826MHz an. Nach dem ersten Anschalten steht bei allen Kernen "stopped" (was so natürlich auch nicht sein kann)

 

2)

Der Benchmark "Pi" aus dem PlayStore zeigt nach einem Neustart wesentlich schnellere Were wie nach dem Erneuten Einschalten des Tablets. Beispiel für Berechnung der Zahl Pi auf 1.000.000 Nachkommasstellen: Nach Neustart 3,285 Sekunden, nach Aus- und Wiedereinschalten: 11,398 Sekunden

 

Die Rechenleistung geht also auf 25% der ursprünglichen Leistung zurück. Neustart, Löschen der Cache Partition etc. hat alles bisher keine Lösung gebracht.

 

Könnte ein Besitzer des P8312 vielleicht mal prüfen, ob sich sein Gerät ähnlich verhält? Gibt es für das Problem eine Lösung?

 

Vielen Dank!

 

3.jpg4.jpg1.jpg2.jpg

 

77 ANTWORTEN 77
CaBo92
Apprentice
Nachricht 41 von 78
65.144 Aufrufe
Nachricht 41 von 78
65.144 Aufrufe

Das Problem ist doch am Anfang beschrieben - bei halber CPU-Power kommt es zu Probleme n bei Installationen. So auch bei mir - die meisten schmieren dann auch ab! Nach Neustart laufen die updates aber problemlos und flott durch
Wuffi
Contributor
Nachricht 42 von 78
65.001 Aufrufe
Nachricht 42 von 78
65.001 Aufrufe

 

@McB

Meine Freundin hat iPad Mini 1 mit 0.5 GB (!) bzw. 512 MB (!) Ram - dieser läuft 100x schneller als Medion Tablet, auch mein Samsung S4 Mini läuft viel schneller und stabiler, hat aber 1.5 GB Ram! Also kann man so nicht nicht sagen, der Medion Tablet ist wirklich sehr lahm! Laut Computerbild ist der Tablet sehr flott was ich überhaupt nicht bestätigen kann:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Tablets-Medion-Lifetab-P8312-MD99334-Praxis-Check-1277049...

 

Außerdem hat das Tablet noch viel mehr Probleme, z.B. QR-Scan funktioniert überhaupt nicht! 

An Medions Versprechen nach Update glaube ich auch nicht mehr daran! 

LeChiffre
New Voice
Nachricht 43 von 78
64.917 Aufrufe
Nachricht 43 von 78
64.917 Aufrufe

Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

 

das bereits angekündigte Update wird innerhalb der nächsten Woche sowohl für das P831X, als auch für das S831X zur Verfügung stehen. Das geschilderte Verhalten nach Standby/Reboot wird damit behoben sein, zudem das Verhalten bei einigen Kamera-Anwendungen (etwa dem QR-Scanner).

Vielen Dank für Eure aktiven Rückmeldungen und Eure Geduld 🙂

 

Beste Grüße

LeChiffre

GAZ
New Voice
Nachricht 44 von 78
64.892 Aufrufe
Nachricht 44 von 78
64.892 Aufrufe

Dafür als Einstand von mir in der Community ein herzliches

Dankeschön !

Matze68
Apprentice
Nachricht 45 von 78
64.887 Aufrufe
Nachricht 45 von 78
64.887 Aufrufe

Na das ist ja Super. Hat sich das Warten doch noch gelohnt.
CaBo92
Apprentice
Nachricht 46 von 78
64.583 Aufrufe
Nachricht 46 von 78
64.583 Aufrufe

Super - vielen herzlichen Dank! Dann kann ich meinen Kollegen ja auch davon berichten! Yippie
un65
Trainee
Nachricht 47 von 78
63.804 Aufrufe
Nachricht 47 von 78
63.804 Aufrufe

Hallo,

wie schon zuvor berichtet habe ich mein Medion Lifetab P8312 wegen dem CPU Problem (nur noch niedrigste Taktrate nach erstem Abschalten) an Medion zur Reparatur / Tausch / Rücknahme eingesendet. Habe heute das Gerät per Post zurückerhalten. Der begleitende Reparaturschein machte wenig Hoffnung auf Besserung. Schon die Fehlerbeschreibung stimmt nicht mit dem von mir genannten Problem überein, behoben wurde offensichtlich nichts! Auf dem Gerät befanden sich nach der Rücksendung einige Diagnosetools und ein Spiel, das Verhalten ist aber nach wie vor das selbe wie vor der Einsendung. Ziemlich ernüchtendes Ergebnis...

Bleibt zu hoffen, dass das angekündigte Update nun wirklich zeitnahe kommt und die Fehler tatsächlich behebt.

 

 

 

Medion_Lifetab_P8312.jpg

CaBo92
Apprentice
Nachricht 48 von 78
63.638 Aufrufe
Nachricht 48 von 78
63.638 Aufrufe

Ja das hat @LeChiffre nun bestätigt! Die eine Woche (im schlimmsten Fall), halte ich nun auch noch durch! Ansonsten ist das ja ein super Tablet
Agent_Payne
Apprentice
Nachricht 49 von 78
57.665 Aufrufe
Nachricht 49 von 78
57.665 Aufrufe

Gibt es denn eine Aussage ab wann das Update ausgerollt wird oder führt Medion diese immer am Wochenende durch?

 

Hat schon jemand ein Update erhalten?

Matze68
Apprentice
Nachricht 50 von 78
57.638 Aufrufe
Nachricht 50 von 78
57.638 Aufrufe

Ich habe jeden Tag mal geschaut. Aber es war kein Update da. Wochenende geb ich Medion noch.
77 ANTWORTEN 77