annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Lifetab P8312 MD99334 - nach erstem abschalten total langsam

OPGELOST
77 ANTWOORDEN 77
un65
Trainee
Bericht 1 van 78
85.463 Weergaven
Bericht 1 van 78
85.463 Weergaven

Lifetab P8312 MD99334 - nach erstem abschalten total langsam

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein Medion Lifetab P8312 gekauft. Hatte mir zuvor einige im Internet verfügbare Tests angeschaut, die durchweg ganz positiv klangen. Nach der ersten Inbetriebnahme wurde mir auch gleich das Update auf Lollipop 5.0 angeboten, welches laut Info Verbesserungen beim Multitasking bringen sollte. Das Update habe ich natürlich gleich eingespielt.

Schon nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass sich das Tablet recht träge verhielt. Die Installation von neuen Apps dauerte gefühlt sehr lange, auch der Start von Programmen war recht lahm. Seitenaufbau in Chrome wurde teilweise zum Geduldsspiel. Habe dann im Internet recherchiert und diverse Tips gelesen, die jedoch alle keine dauerhafte Besserung brachten. Ich habe daher auch eine komplette Neuinstallation nach Werksreset und Cache Wipe versucht, ohne jedoch dadurch eine Besserung zu erzielen. In Zwischenzeit denke ich habe ich feste Belege dafür, dass mit dem Tablet bzw. dem Verhalten nach dem ersten Abschalten etwas nicht stimmt:

 

1)

CPU-Z zeigt für die 4 Prozessorkerne nach einem Neustart je nach Last unterschiedliche Taktfrequenzen zwischen 498 MHz und 1826MHz an. Nach dem ersten Anschalten steht bei allen Kernen "stopped" (was so natürlich auch nicht sein kann)

 

2)

Der Benchmark "Pi" aus dem PlayStore zeigt nach einem Neustart wesentlich schnellere Were wie nach dem Erneuten Einschalten des Tablets. Beispiel für Berechnung der Zahl Pi auf 1.000.000 Nachkommasstellen: Nach Neustart 3,285 Sekunden, nach Aus- und Wiedereinschalten: 11,398 Sekunden

 

Die Rechenleistung geht also auf 25% der ursprünglichen Leistung zurück. Neustart, Löschen der Cache Partition etc. hat alles bisher keine Lösung gebracht.

 

Könnte ein Besitzer des P8312 vielleicht mal prüfen, ob sich sein Gerät ähnlich verhält? Gibt es für das Problem eine Lösung?

 

Vielen Dank!

 

3.jpg4.jpg1.jpg2.jpg

 

77 ANTWOORDEN 77
oldbob2k
Beginner
Bericht 31 van 78
62.942 Weergaven
Bericht 31 van 78
62.942 Weergaven

Oh, Mann. Das Tablet gefällt mir und reicht für mich völlig aus, aber die Performance..... 😞 Ich werde es wohl zurück schicken, wenn hier nichts offizielles mehr zum Update folgt. Gruß
oldbob2k
Beginner
Bericht 32 van 78
62.848 Weergaven
Bericht 32 van 78
62.848 Weergaven

Tablet wird morgen zurück geschickt. Das war ein kurzer Ausflug in die Medion Welt.....

kacpero423
Beginner
Bericht 33 van 78
62.352 Weergaven
Bericht 33 van 78
62.352 Weergaven

any info about fix?

CaBo92
Apprentice
Bericht 34 van 78
62.308 Weergaven
Bericht 34 van 78
62.308 Weergaven

Leider nein! Haben Sie Facebook? Vielleicht da mal mit Druck machen - ich hab dort schon gepostet.....keine Reaktion
Matze68
Apprentice
Bericht 35 van 78
61.752 Weergaven
Bericht 35 van 78
61.752 Weergaven


Medion verarscht uns doch. Da wird bestimmt nie ein Update kommen.
Matze68
Apprentice
Bericht 36 van 78
61.711 Weergaven
Bericht 36 van 78
61.711 Weergaven

Ich habe noch ein Notebook von Medion, was eigentlich auch ständig zur Reparatur geschickt wird. Das Tablet ist definitiv das letzte Gerät was ich von Medion gekauft habe.
McB
Superuser
Superuser
Bericht 37 van 78
61.703 Weergaven
Bericht 37 van 78
61.703 Weergaven

moin...

der ton macht die musik...

imho (meiner überzeugung)  ist ein android mit lediglich 1 GB RAM etwas zuuu 'schmal'

das meiste davon geht für das 'system' drauf!

imho sollte es unter 2 GB also kaum sinn machen um vieles zu 'treiben' - von intensiveren spielen mal ganz zu schweigen!

letztendlich ist so ein tab auch keine 'spielekonsole' oder ähnliches...

imho müßten minimum 2 GB 'pflicht' sein 😉

wir erinnern uns: bei WIN ist imho 4 GB RAM minimum (gute > 2 GB gehen für das system  weg) - also ist dort eher 8 GB schon fast 'pflicht'

aber jeder wie mag...

grüssinx.

un65
Trainee
Bericht 38 van 78
61.684 Weergaven
Bericht 38 van 78
61.684 Weergaven

Ich habe mein Gerät zur Überprüfung eingesendet, nachdem ich zuvor mit der Hotline telefoniert habe. Dort war der beschriebene Fehler nicht bekannt... (?)

Hatte um Überprüfung / Reparatur oder falls nicht möglich um Rücknahme gebeten.

Heute habe ich per Email die Mitteilung bekommen, dass das Gerät den Service verlassen hat und sich auf dem Weg zurück zu mir befindet. Bin sehr gespannt, ob der Fehler behoben wurde. Werde meine Erfahrungen hier posten.

CaBo92
Apprentice
Bericht 39 van 78
61.684 Weergaven
Bericht 39 van 78
61.684 Weergaven

Deshalb habe ich mir ja dieses eine mit 2 GB gekauft und nicht nur mit 1 GB! Ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass hier nichts passiert!
Matze68
Apprentice
Bericht 40 van 78
61.668 Weergaven
Bericht 40 van 78
61.668 Weergaven

Wenn ich ne Spielekonsole gewollt hätte, hätte ich mir auch eine gekauft. Aber die einfachsten Dinge schaft das Teil nicht mal. Ein Facebook update funktioniert nur wenn ich die eine Version lösche, das Gerät neu starte und Facebook neu installiere. Warum wird solch Dreck erst hoch angepriesen wenn es nix taugt.
77 ANTWOORDEN 77