abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab P8312 MD99334 - nach erstem abschalten total langsam

GELÖST
Trainee
Nachricht 1 von 78
70.755 Aufrufe
Nachricht 1 von 78
70.755 Aufrufe

Lifetab P8312 MD99334 - nach erstem abschalten total langsam

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein Medion Lifetab P8312 gekauft. Hatte mir zuvor einige im Internet verfügbare Tests angeschaut, die durchweg ganz positiv klangen. Nach der ersten Inbetriebnahme wurde mir auch gleich das Update auf Lollipop 5.0 angeboten, welches laut Info Verbesserungen beim Multitasking bringen sollte. Das Update habe ich natürlich gleich eingespielt.

Schon nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass sich das Tablet recht träge verhielt. Die Installation von neuen Apps dauerte gefühlt sehr lange, auch der Start von Programmen war recht lahm. Seitenaufbau in Chrome wurde teilweise zum Geduldsspiel. Habe dann im Internet recherchiert und diverse Tips gelesen, die jedoch alle keine dauerhafte Besserung brachten. Ich habe daher auch eine komplette Neuinstallation nach Werksreset und Cache Wipe versucht, ohne jedoch dadurch eine Besserung zu erzielen. In Zwischenzeit denke ich habe ich feste Belege dafür, dass mit dem Tablet bzw. dem Verhalten nach dem ersten Abschalten etwas nicht stimmt:

 

1)

CPU-Z zeigt für die 4 Prozessorkerne nach einem Neustart je nach Last unterschiedliche Taktfrequenzen zwischen 498 MHz und 1826MHz an. Nach dem ersten Anschalten steht bei allen Kernen "stopped" (was so natürlich auch nicht sein kann)

 

2)

Der Benchmark "Pi" aus dem PlayStore zeigt nach einem Neustart wesentlich schnellere Were wie nach dem Erneuten Einschalten des Tablets. Beispiel für Berechnung der Zahl Pi auf 1.000.000 Nachkommasstellen: Nach Neustart 3,285 Sekunden, nach Aus- und Wiedereinschalten: 11,398 Sekunden

 

Die Rechenleistung geht also auf 25% der ursprünglichen Leistung zurück. Neustart, Löschen der Cache Partition etc. hat alles bisher keine Lösung gebracht.

 

Könnte ein Besitzer des P8312 vielleicht mal prüfen, ob sich sein Gerät ähnlich verhält? Gibt es für das Problem eine Lösung?

 

Vielen Dank!

 

3.jpg4.jpg1.jpg2.jpg

 

77 ANTWORTEN 77
Superuser
Nachricht 11 von 78
63.041 Aufrufe
Nachricht 11 von 78
63.041 Aufrufe

@TheDoctor

 

Ich als "Professor" komme gerne bei euch vorbei um beim Sortieren der Dateien zu helfen! Lachender Smiley

 

(Nach den Fehlermeldungen sieht es doch so aus, dass überwiegend nur die HW-Version mit 1 GB Arbeitsspeicher die Probleme macht?)

 

Gruss, daddle

Trainee
Nachricht 12 von 78
62.916 Aufrufe
Nachricht 12 von 78
62.916 Aufrufe

Hallo @TheDoctor,

vielen Dank für den Hinweis. Klasse dass ihr an der Fehlerbehebung arbeitet! Smiley (fröhlich)

Hoffe es klappt bald mit dem OTA Update. Sonst wäre ja vielleicht auch ein Angebot als Download für den ADB Sideload eine Alternative?!

 

Viele Grüße und nochmals Danke für Eure Arbeit

un65

 

 

Apprentice
Nachricht 13 von 78
62.901 Aufrufe
Nachricht 13 von 78
62.901 Aufrufe

Ich habe das P8311 mit 2GB Arbeitsspeicher und kämpfe so ziemlich denselben Kampf. An sich bin ich super zufrieden, aber die Leistungseinbrüche sind schon sehr nervig.

 

Hoffe auch, dass das Update bald freigegeben und ausgerollt wird.

Apprentice
Nachricht 14 von 78
62.876 Aufrufe
Nachricht 14 von 78
62.876 Aufrufe

Ich habe das P8312 mit 1GB

Apprentice
Nachricht 15 von 78
60.352 Aufrufe
Nachricht 15 von 78
60.352 Aufrufe

Habe mir ein P8311 mit 2GB RAM gekauft und habe nun nach einem Wochenende ebenfalls dieses Problem festgestellt. Wollte das Tablet eigentlich umgehend zurückschicken aber da ihr ja fleißig dran arbeitet, es wirklich schick und normalerweise sehr flott ist, werde ich die Tage bis zum Update auch überbrücken! Kann man schon ganz grob sagen wann es soweit sein wird? 

 

 

Apprentice
Nachricht 16 von 78
60.329 Aufrufe
Nachricht 16 von 78
60.329 Aufrufe

Da das Problem seit ca. einem halben Jahr bei Medion bekannt ist und Medion sich auch nicht besonders um Kunden kümmert würde ich tippen das es mit dem Update noch eine ganze Weile dauert. Ich würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen.

Apprentice
Nachricht 17 von 78
60.321 Aufrufe
Nachricht 17 von 78
60.321 Aufrufe

Na hoffe ich doch - schließlich hat the Doctor am 25.01. durchblicken lassen, dass die Entwickler kurz vo dem Durchbruch sind. Ich bin da nun auch etwas in der Zwickmühle. Letzten Freitag das Tablet bekommen und nun möchte ich natürlich auch, dass es (zumindest in absehbarer Zeit) funktioniert. Wenn ich mir vorstelle, dass einige mit diesem Bug schon seit Monaten rumlaufen, kann ich den Unmut teilweise verstehen. Hoffen wir mal, dass Medion die Sache mal beschleunigt und Infos dazu rausgibt!

Superuser
Superuser
Nachricht 18 von 78
60.307 Aufrufe
Nachricht 18 von 78
60.307 Aufrufe

moin @CaBo92

hoffnungsvollerweise kann @TheDoctor in rechter bälde etwas dazu genauer sagen 😉

grüssinx

Trainee
Nachricht 19 von 78
60.283 Aufrufe
Nachricht 19 von 78
60.283 Aufrufe

Hallo,

laut @TheDoctor ist das Problem ja bereits bekannt und der Fix quasi schon fertig. Nur die richtige Verteilung auf Geräte mit der passenden Hardware muss noch sichergestellt werden.

Ich vertraue daher auf diese Aussage und werde Medion noch etwas Zeit geben, den Fix auszurollen. Sollte aber in den nächsten Wochen das Problem nicht behoben werden werde ich bei Medion auf eine Rücknahme bestehen, da das Tablet so beim besten Willen nicht die zu erwartende Leistung bringt und für den täglichen Gebrauch so einfach nicht taugt.

Aldi hat übrigens die Rücknahme verweigert und auf Medion verwiesen.

Contributor
Nachricht 20 von 78
60.132 Aufrufe
Nachricht 20 von 78
60.132 Aufrufe

Hallo, melde mich auch, habe auch das gleiche Problem - gibt's schon eine Neuigkeit? P8312 ist ohnehin für mich ein totaler Reinfall 😞