cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Lifetab P10505 (MD 99929) SD Karten Problematik

8 REPLIES 8
gramtoc
Beginner
Message 1 of 9
4,211 Views
Message 1 of 9
4,211 Views

Lifetab P10505 (MD 99929) SD Karten Problematik

Hallo, besitze das o.G. Tablet. Es läuft auf Android Nougat 7.1.1 (Updatestand 3.6). Wollte jetzt eine SD-Karte einsetzen. Hab mehrere ausprobiert. Diese werden wenn überhaupt als ungültig erkannt. Beim formatieren bleibt der Prozess bei 20 % stehen. Dieses Problem ist ja bekannt und wurde denk ich mit dem Firmware-Update 2.7 durch ein BIOS-Update behoben. Dieses Update habe ich wahrscheinlich übersprungen, so dass bei mir noch das alte fehlerhafte BIOS läuft.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit dieses BIOS-Update über den Softwarestand 3.6 zu spielen oder falls nicht, was könnte ich machen?

Vielen Dank im voraus.

8 REPLIES 8
daddle
Superuser
Message 2 of 9
4,209 Views
Message 2 of 9
4,209 Views

@gramtoc

 

Nein, das kann nicht sein. Die Updates sind bei den Tablets inkrementell, heisst, sie bauen aufeinander auf und können nur eingespielt werden, wenn das vorherige Update bereits installiert ist

 

Gruss, daddle

gramtoc
Beginner
Message 3 of 9
4,206 Views
Message 3 of 9
4,206 Views

OK. Fakt ist, das ich mit Softwarestand 3.6 das SD-Karten-Problem wie unter Android 6 beschrieben habe 😞

daddle
Superuser
Message 4 of 9
4,201 Views
Message 4 of 9
4,201 Views

@gramtoc

 

Bitte, gern geschehen! Smiley Wink

 

Aber zur Problematik der NIchterkennbarkeit von Sd-Karten gibt es unzählige Beiträge im Forum. Benutze dazu die Suchfunktion und gib abwechselnd die verschiedenen Schreibweisen SD-Karte, sdcard, Sdkarte und noch andere Variationen ein. Nach einem Eintrag  habe ich schon mal gesucht  -> https://community.medion.com/t5/forums/searchpage/tab/message?filter=location&q=SD-Karte%20&location...

 

Gruss, daddle

gramtoc
Beginner
Message 5 of 9
4,197 Views
Message 5 of 9
4,197 Views

Danke daddle für die Antworten.

Mein Problem verhält sich jedoch wie hier https://community.medion.com/t5/Tablet/P1050X-Online-Update-auf-Firmware-V2-7/td-p/44401 beschrieben.

Habe die SuFu durchforstet, jedoch nichts Brauchbares gefunden. Ich dachte halt es ist auf das BIOS zurückzuführen. Laut den Beiträgen von TheDoctor gab es ja für das P1050X mal ein fehlerhaftes BIOS, welches zu den Problemen mit der SD-Karten-Erkennung geführt hat und mit Update 2.7 bereinigt wurde.

Gruß

daddle
Superuser
Message 6 of 9
4,195 Views
Message 6 of 9
4,195 Views

@gramtoc

 

Hast Du die Sdcard im Tablet formatiert; versuche das mal. Und falls am PC, welches Dateisystem hast Du genommen? Nicht alle Tablets können z.B. NTFS-formatierte Karten lesen.

Formatiert werden die SD-Karten z.B.  immer wenn man sie als inneren Speicher (als Schreibdatenträger) nutzt.

 

Gruss, daddle

 

gramtoc
Beginner
Message 7 of 9
4,182 Views
Message 7 of 9
4,182 Views

Hallo, also hab gestern nochmal alle Varianten durchprobiert (verschiedene SD-Karten, mit FAT und NTFS formatiert, im Tablet und am PC).

Das Tablet erkennt die SD-Karte nicht korrekt. Beim Versuch diese im Tablet zu formatieren (egal ob als interner Speicher oder die andere Variante) bricht der Vorgang bei 20 % ab.

Also entweder ist das BIOS (so wie schon angesprochen) nicht aktualisiert worden oder es liegt ein Hardwaredefekt vor.

 

Deswegen nochmal die Frage: Kann mann das BIOS mit der Updatedatei 2.7 oder einer anderen aktualisieren, obwohl der Softwarestand aktuell bei Version 3.6 ist?

daddle
Superuser
Message 8 of 9
4,176 Views
Message 8 of 9
4,176 Views

@gramtoc

 

Das glaube ich nicht (das Rück-Updaten, LoL), bzw du braucht dafür die FW mit Stand von V. 2.7 bzw einer Vorversion deiner V 3.6.

Das muss Dir @TheDoctor beantworten.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Message 9 of 9
4,167 Views
Message 9 of 9
4,167 Views

@gramtoc

 

Es gibt im Service-Portal unter Downloads (re. Spalte runterscrollen) ->  Software -> MD 99929 verschiedene FW-Versionen. Unter anderem eine Version für Android 7.1.1 Nougat V. 3.4. Warum eigentlich schaust Du da nicht selber mal nach?

Diese würde ich neu installieren, dann bist Du auf der Software Seite sicher. Vorher vielleicht nochmal das Rücksetzen deiner jetzigen Installation auf Werkseinstellungen machen und checken ob die Sd-Karte danach erkannt wird.

Und auch eine andere Sdcard probieren. Welche ist es denn und wie gross ist die, die jetzt Probleme macht? Vielleicht ist ja die sdcard nicht kompatibel.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Zum Installieren der FW stehen die Installationshinweise in Download ->  Software -> Details -> runter scrollen -> Installationshinweise anklicken.

8 REPLIES 8