abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LifeTab S10352 : Android 5.0.2-Softwareupdate - Pop Up : "Die Update Datei ist momentan" ?

12 ANTWORTEN 12
Tablet_Fan
Apprentice
Nachricht 1 von 13
93.190 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
93.190 Aufrufe

LifeTab S10352 : Android 5.0.2-Softwareupdate - Pop Up : "Die Update Datei ist momentan" ?

Hallo Leute

 

Bei meinem erst vor par Tagen beim Hofer (Österreich) gekauften Medion LifeTab S10352

wird mir seit heute bei der manuellen OTA-Firmware/Softwareupdateprüfung ein neues Update auf Android 5.0.2

angezeigt. Will ich dieses anstoßen b.z.w. installieren so kommt alerdings folgende Meldung in einem Pop Up :

 

"Die Update Datei ist momentan"

 

Ansonsten funktioniert alles problemlos. Gerät ist/wurde nicht gerootet.

Habe schon alles erdenkliche probiert, Cache der Updater-App löschen,wipe-cache-partition im Recovery-Mode,

am Ende sogar ein Factory Reset gewagt.

 

Hat aber leider nichts gebracht ;(

 

Hat hier jemand Rat ?

 

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
91.199 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
91.199 Aufrufe

@Tablet_Fan

 

Hallo und willkommen im Forum.

 

Das ist sicher ein Download-Fehler des Update-Servers. Hatte ich bei anderen Tabs auch schon mal. Heute Nacht oder morgen nochmal probieren.

 

Gruss, daddle

Tablet_Fan
Apprentice
Nachricht 3 von 13
91.194 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
91.194 Aufrufe

Ah...alles klar. Danke !

 

Werde dann einfach mal abwarten und es später intervallmäßig nochmal probieren.

Tablet_Fan
Apprentice
Nachricht 4 von 13
90.775 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
90.775 Aufrufe

Hm...seit heute schreibt mir das Gerät beim Versuch eines manuellen Software-Updates das diese auf aktuellsten Stand sei.

 

Häte ich vielleicht bereits anfangs besser noch dazuschreiben sollen :

Als hierbei noch die Pop Up - Meldung "Die Update Datei ist momentan" auftauchte, fiel mir (auch) auf das bei den Releasenotes (welche eigenartigerweise trotz dieser Meldung davor angezeigt werden konnten) stand, das das Update

für das S1034X ist....mein Gerät ist allerdings das S1035X (laut CPU-Z & Medion Diagnostics).

 

Könnte es sein das hier ein falsches Software-Update b.z.w. eines für das falsche Gerät versucht wurde anzubieten und das Update deswegen fehlschlug ? Das würde auch erklären warum die Releasenotes angezeigt werden konnten, das Update aber fehlschlug (weil eben für das falsche Gerät). Deswegen auch jetzt kurz darauf die Meldung kommt das auf aktuellsten Stand weil dieser "Zuordnungsfehler" schnell wieder behoben wurde ?

 

Wenn Ja : Ist dann demnächst mit einem korrekten Update auf Android 5.0.2 auf meinem Gerät zu rechnen ?

 

Ziemlich verwirrend das ganze ?!

 

Das Ding ist nämlich auch : Das Gerät soll eigentlich ein Weihnachtsgeschenk sein und ich würde das Teil gerne mit möglichst aktueller Androidversion + anschliessendem Werksreset (damit es auch sicher keine Probs gibt danach) dann kurz vorm 24ten verpacken...jetzt weiß ich natürlich nicht : Lohnt es sich noch zu warten weil noch vor dem 24ten vielleich ein korrektes Update kommt ?

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 5 von 13
90.733 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
90.733 Aufrufe

moin @Tablet_Fan

grundsätzlich sind die beiden tabs bauartmäßig recht gleich (vielmehr sind imho die hardware-anschlüsse unterschiedlich) - insofern würd ich mir erstmal darum eher weniger gedanken machen.

die wirklichen internas kann dir @daddle sicherlich besser näher bringen - warts ab 😉

grüssinx

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
90.708 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
90.708 Aufrufe

@Tablet_Fan

 

Das sieht nach deinen weiteren Erläuterungen jetzt etwas anders aus. Entweder das Angebot auf ein Update war wirklich ein Update-Server-Fehler, oder du hast dich in deiner Erinnerung (S1034X) getäuscht. Rebootete das Tab denn, oder wieso sagst du das Update schlug fehl?

 

Wie auch immer, entscheidend ist deine Build-Nummer unter Einstellungen > Über das Tablet > Build-Nummer. Poste die

hier, dann kann man die vergleichen. Was ja auch der Update-Server macht und feststellt du bist auf dem neuestem Stand.

 

daddle

 

Tablet_Fan
Apprentice
Nachricht 7 von 13
90.688 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
90.688 Aufrufe

Hi daddle

 

Also ich bin mir schon absolut sicher das bei der manuellen Updatesuche damals die Releasenotes für das S1034X erschienen, zumal ich es ja öfters probiert habe und dann eben immer wieder dieselben Releasenotes (eben für das S1034X) las.

Es war das "LIFETAB S1034X Update #6" mit exakt denselben Releasenotes welche auch hier stehen :

http://community.medion.com/t5/Tablet/LIFETAB-S1034X-Update-6/td-p/16789

Anfangs noch dachte ich mir nicht so viel dabei, ging davon aus das es hier halt vielleicht einheitliche BIOS-Versionen für hardwareseitig nur leicht verschiedene Geräte gibt oder so

 

Gedanklich in die Richtung wie auch "McB" hier gerade postete.

 

Misstrauisch wurde ich dann aber als eben heute das Teil meinte das die Software auf aktuellsten Stand sei.

 

Zu einem rebooten des Tablets kam es erst gar nicht weil er das Update dann weiters nicht durchführen konnte, wollte

ich das Update dann innerhalb des "Releasenotes-Pop Ups" durchführen so tauchte dann eben dieses Pop Up mit der Meldung "Die Update Datei ist momentan" auf welches man nur mit "Ok" bestätigen konnte. Weiterhin passierte dann nichts mehr.

 

Meine Buildnummer ist "S1035X_20150923_V1.6"

 

Edit : Ich vermute mal das "V1.6" steht für ein Update #6, demnach habe ich das Update #6 für das S1035X oben richtig ? Warum er mir dann gestern das Update #6 für das S1034X anbot wäre damit ja noch mysteriöser. Da hat wohl irgendwas mitn Server "gesponnen" ?! Android 5.0.2 wird dann beim S1035X wohl erst mit V1.7 b.z.w. Update #7 kommen (im Gegensatz zum S1034X per Update #6), hab ja derzeit Android 5.0 noch.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 13
90.671 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
90.671 Aufrufe

Nochmals, entscheidend ist deine Build-Nummer; selbst wenn der Update-Server fälschlicherweise ein Update für das S10346

angeboten hätte, wäre es beim Installieren gescheitert, da das Update für das S10346 andere release.keys (Build-Nummer) erwartet, und da es diese nicht vorfindet das Update ´sofort abbricht. Und da ich die release.keys für das S10346 habe kann ich dir versichern die passen nicht.

 

Auch wenn der SoC der gleiche wäre, was er nicht ist, das S10352 hat eine CPU: ARM Cortex A9 Quad-Core-Prozessor (das S10346 einen Intel-Proc und Board)  nur 1GB Arbeitsspeicher, LTE und wahrscheinlich ein MTK-Board, da kann man nicht wie @McB von gleicher Bauart sprechen. Ein Update des S10346 kann bei deinem gar nicht passen.

  

Es muss mal ein anderer User mit dem gleichen Tab hier die Build-Nummer vergleichen; daran kann man dann sehen ob dies die neueste Version ist. Ich habe das Tab selber nicht.

 

Kann auch mal sein dass die Server in AT noch keine Freigabe für alle Seriennummern des S1035X haben, wenn es denn für dein Tab überhaupt schon ein Update gibt. Ich habe hier im Forum noch nichts dazu gelesen.

 

Ich glaube da war bei dir eher der Wunsch nach Lollipop 5.02 der Vater der Gedanken, möglicherweise ausgelöst durch ein falsches Update-Angebot des Servers.

  

Grüsse, daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 9 von 13
90.636 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
90.636 Aufrufe

@daddle

ohhh shiX...

sorry war bei der 6 am ende 😞

[schäm] & grüssinx

 

Edit1: zumindest hatte ich mit obigem recht:

"die wirklichen internas kann dir @daddle sicherlich besser näher bringen - warts ab ;-)"

Tablet_Fan
Apprentice
Nachricht 10 von 13
90.591 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
90.591 Aufrufe

@daddle

 

 

Also wenn er bei meinem fälschlich angebotenen S1034X-Update für das S1035X dieses sofort abbrechen würde, warum hat er dieses dann bei mir nicht mal gestartet (geschweige denn abgebrochen) sondern schreibt nur dieses "Die Update Datei ist momentan"

 

Deine zweite Erklärung leuchtet mir insofern ein (noch keine Freigabe der Seriennummern in AT für das S1035X) als demnach der Satz in dem Pop Up so lauten könnte : "Die Update Datei ist momentan nicht freigegeben" oder "Die Update Datei ist momentan (noch) nicht verfügbar" nur wurde dieser Satz eventuell wegen anscheinend begrenzter Zeichenlänge nicht vollständig dargestellt. Das aber wiederrum doch nicht sein kann weil es bei mir ja gar kein (gerätespezifisch korrektes) Update für das S1035X war (woraufhin der Server dann wie oben beschrieben häte antworten können), sondern mir eines für das S1034X angeboten wurde worauf hin das Update ja sofort abbrechen sollte anstatt mit dieser Meldung im Pop Up zu enden.Überhaupt sollte dann in einem Pop Up wenn dann etwas stehen wie z.b. "Dieses Udpate ist nicht für ihr Gerät geeignet"

 

In dem ganzen findet sich also keine Logik.

 

 

Eventuell sollte der Satz ja auch einfach lauten "Die Update Datei ist momentan schlecht gelaunt" *g*

 

Jedenfalls sollte es meiner Meinung nach so sein das

a) Sofern Geräteseriennummern noch nicht freigegeben sind, das Updateprogramm einem entweder irgendwie darauf in für Laien möglichst verständliche Form hinweisen sollte (z.b. schlicht : "Update derzeit (noch) nicht möglich") oder aber einfach schreibt das die Software auf aktuellen Stand ist (im erweiterten Sinne von "weil derzeit mangels Seriennummern gar kein Update möglich").

b) Auch sollte eigentlich nicht vorkommen das für ein Gerät wenn auch nur kurzzeitig (wie bei mir) ein gerätespezifisch falsches Update angeboten wird (welches sich zumindest gott sei Dank nicht installieren läßt) dann aber einfach wieder verschwindet und somit der Nutzer keine Ahnung hat was das ganze soll, zumal wenn es sich um ein Udpate handelt welches die Androidversion aktuallisiert wonach ja bekanntermassen sehr viele "gieren", somit quasi Hoffnungen macht und diese kurz darauf wieder zu nichte macht.

 

Zitat von "daddle" :

"Ich glaube da war bei dir eher der Wunsch nach Lollipop 5.02 der Vater der Gedanken, möglicherweise ausgelöst durch ein falsches Update-Angebot des Servers."

Da ist was dran, na ich sag mal das ist der bescheidene Weihnachtswunsch aller 5.0 Androiden  (Android Marshmallow dann der "Traumpapa" aller Gedanken) ^^

 

 

Naja solche Sachen zipfen mich manchmal etwas an. Mir ist klar das allgemein die heutige IT-Welt hoch komplex geworden ist und es fast schon unmöglich ist etwas zu kaufen was zu 100% von Haus aus bugfrei ist, wenn aber jener Prozess welcher Bugs beheben soll selber etwas bughaft scheint (Softwareupdate per App) dann ist das schon irgendwie ziemlich heftig.

 

EDIT : Das Tab meldet derzeit weiterhin das die Software auf aktuellsten Stand sei. Ich vermute mal der "Was auch immer"-Fehler war ein einmaliges Ereignis und wurde seit heute dauerhaft behoben.Sollte er doch nochmal auftauchen gäbe ich bescheid und poste ihn (diesmal dann) inlkusive Screenshot.

 

 

 

 

 

12 ANTWORTEN 12