abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lieferanten s8312 Touchdisplay-Probleme

3 ANTWORTEN 3
Gory
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.106 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.106 Aufrufe

Lieferanten s8312 Touchdisplay-Probleme

Hallo, ich habe Probleme mit dem Touchdisplay. Es hat ‚blinde‘ Stellen, d.h. es reagiert an einigen Stellen nicht auf Berührung. Dies ist so an drei der vier Ränder. Ich muss also ständig das Tablet drehen, um eine Stelle zu finden, wo die jeweiligen Buttons dann reagieren.

ich habe das Tablet ohne Probleme von 2015-2018 genutzt und habe dann ein anderes gekauft. Ich würde das Gerät aber gerne wieder nutzen als Zweitgerät. 
Meine Frage: kann dieser Fehler behoben werden und lohnt sich das überhaupt?

VG Gory

3 ANTWORTEN 3
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.098 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.098 Aufrufe

Moin @Gory und willkommen,

traust du dir das zu?

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi1-oOvs8nuAhUFYeYKHYI_CDgYABAGGgJkZw&oho...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Gory
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.068 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.068 Aufrufe

Danke für den Link. Werde mir mal Tutorials ansehen, ob das für mich machbar ist.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.064 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.064 Aufrufe

@Gory 

 

Zuerst einmal solltest du feststellen, ob dein Display defekt ist, wie du schreibst. Dann würde dir der Link von Fishtown nichts nutzen

Denn Display und Digitizer mit Deckglas sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn Du also noch eine bewegte Bilddarstellung (Youtube Video) auf dem Bildschirm siehst, du kannst das Tab über eine externen Maus angeschlossen mit dem OTG-Adapter bedienen, dann ist das Display noch intakt. Was bedeutet nur das Deckglas und der aufgedampfte oder geklebte Digitizer ist  defekt. Das ist die häufigere Schadensform bei einem Fallschaden. der natürlich nie von der Garanntie gedeckt ist! 

 

Allerdings sind bei vielen Medion-Tabs (und anderer Marken) das Deckglas mit dem Digitizer und dem reinen Display verklebt. Das bekommt man selber in mehr als 99 % aller Fälle nicht voneinander getrenn, ohne das Display selber zu beschädigen. Dazu müsste noch der verwendete Kleber rückstandslos entfernt werden.

 

Deswegen ersetzen fast alle Reparaturbetriebe die Einheit Display mit Digitizer und Deckglas in einem Set. Diese kosten dann aber entsprechend mehr, minimum zwischen 70 und 80,- € Einkaufspreis, sodass eine solche Reparatur locker 150,-€ und mehr kosten kann. Wenn Du ein solches Set bekommst, dann lässt sich dies relativ einfach selber einbauen, wenn man nicht zwei linke Hände hat.

 

Die Werkstattreparatur ist nicht mehr wirtschaftlich für ein ~ 200,-€ teures Tablet. Wobei die Preise für das Display Set auch deutlcih höher ausfallen kann, siehe zb bei den viel kleineren Smartphones. Da kosten Display (Glasbruchschaden) Reps bis zu 300,-€. Ob das gerechtfertigt ist lass ich mal dahin gestellt sein.

 

Gruss, daddle

3 ANTWORTEN 3