abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB X1060X und P1060X Firmware V2.15

75 ANTWORTEN 75
Specialist
Nachricht 1 von 76
7.364 Aufrufe
Nachricht 1 von 76
7.364 Aufrufe

LIFETAB X1060X und P1060X Firmware V2.15

(Aktualisierung 29.06.2018: Update für alle verfügbar.)

 

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen heute das Update auf die Firmware 2.15 für unsere LIFETABs P1060X und X1060X . Die Release Notes findet Ihr weiter unten. Wesentliche Neuerung ist Android 8.0 (Oreo). Aufgrund der Versionssprungs handelt es sich um ein Full OTA, es ist also recht groß.

 

Das Update wird zunächst als Beta veröffentlicht. Wer testen möchte, sollte in den Einstellungen des Updaters das entsprechende Häkchen setzen. Wenn innerhalb einer Betaphase von 1-2 Wochen keine nennenswerten Probleme auftauchen, wird das Update für alle Nutzer freigeschaltet.

 

Wir freuen uns wie immer über Euer Feedback in diesem Thread hier.

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

LIFETAB P1060X / X1060X Firmware V2.15

 

Dieses Update enthält die folgenden Änderungen:

  • Android-System auf Version 8.0 (Oreo) aktualisiert. Ihre Daten bleiben erhalten. Wir empfehlen trotzdem eine Datensicherung vor dem Einspielen des Updates.
  • Security Patches bis einschließlich Juni 2018 integriert.

Bitte beachten Sie, dass das Gerät zu mindestens 50% geladen sein muss, damit das Update erfolgreich eingespielt werden kann.

Wir freuen uns über Ihr Feedback in der MEDION Community (https://community.medion.com).

 

This update contains the following changes:

  • Updated Android system to version 8.0 (Oreo). Your data is retained. We neverthess do recommend backing up your data before applying the update.
  • Integrated security patches up to and including June, 2018.

Please note that the device has to be charged to at least 50% for the update to be installed successfully.

We appreciate your feedback in the MEDION Community (https://community.medion.com).

 

75 ANTWORTEN 75
Superuser
Nachricht 31 von 76
2.856 Aufrufe
Nachricht 31 von 76
2.856 Aufrufe

@Martin76

 

Dann gib mal der SD-Karte ein Label; kannst Du auch am PC machen. Wie ist die sdcard formatiert?

Mit Fat 32 oder NTFS?

 

daddle

New Voice
Nachricht 32 von 76
2.853 Aufrufe
Nachricht 32 von 76
2.853 Aufrufe

@daddle

Mit Label meinst du Namen? Hab ich gemacht, ändert nichts.

Formatierung ist Fat32, ich habe auch schon andere Karte getestet, die ich im Gerät formartiert habe, gleiches Problem.

 

Vor dem Update auf Oreo hat es übrigens funktioniert und die Kamera kann die Bilder auch immer noch auf SD speichern!

 

Update neueste Erkenntnis: Nach Reboot von Tablet werden die kopierten Dateien plötzlich mit korrekter Größe dargestellt und können geöfffnet werden.

--> Hat dies was mit dem erwähnten Cache Problem zu tun?

Jedesmal reboot ist trotzdem sehr unbefriedigend und mein Drive Sync funktioniert eben nicht.

Beginner
Nachricht 33 von 76
2.745 Aufrufe
Nachricht 33 von 76
2.745 Aufrufe

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Android 8.0 (FW V2.15) funktioniert das Quick Charging nicht mehr. Eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen und anschließende Neuinstallation brachte leider keine Verbesserung. Gibt es hierfür Lösungsvorschläge?

Ich benutze ein Lifetab X10607.

Danke
Manuel
Mentor
Nachricht 34 von 76
2.719 Aufrufe
Nachricht 34 von 76
2.719 Aufrufe

Hey @Manuel_,

 

Generell funktioniert das Aufladen deines Tablets aber dennoch und nur die Quick Charging Funktion scheint nicht zu funktionieren?

Ging Quick Charging denn auf einer älteren FW, falls ja welche?

 

MfG,

Uwe.

Beginner
Nachricht 35 von 76
2.715 Aufrufe
Nachricht 35 von 76
2.715 Aufrufe

Hallo @UweUwe,

 

ja die Aufladung funktioniert grundsätzlich schon. Man merkt, dass jedoch das Netzteil deutlich kälter bleibt als vor dem Update und das Tablet nun ungefähr Faktor 2-3 langsamer läd. Leider weiß ich die die Versionsnummer der FW vor dem Update nicht mehr, ich hatte das Tablet jedoch stets auf dem aktuellen Stand gehalten, müsste somit der direkte Vorläufer (auf Android 7) gewesen sein.

 

Grüße

Manuel

Mentor
Nachricht 36 von 76
2.710 Aufrufe
Nachricht 36 von 76
2.710 Aufrufe

@Manuel_

 

Da du bereits einen Werksreset gemacht hast, können wir das als Lösungsansatz anschließen.

 

Fast charging funktioniert nicht solange der Bildschirm an ist, aber das wusstest du bestimmt.

Ansonsten überprüfe bitte deine Einstellungen, dass es auch aktiviert ist und nicht durchs Update ausgeschaltet wurde.

 

Eventuell ist auch dein Anschlussport oder das Kabel verschmutzt, also könnte eine Reinigung (bitte vorsichtig sein und kein Wasser in dein Tablet schütten) Abhilfe schaffen.

Der Kontakt zum Tablet muss richtig drin sein damit quick charging funktioniert. Beim nächsten Versuch kannst du auch mal schauen ob es richtig im Port drin ist.

Zwar hattest du gesagt, dass es vorher bereits funktioniert hat aber das sind die üblichsten Probleme beim quick charging.

 

Das ist dann aber auch so ziemlich alles was ich per Ferndiagnose dazu sagen kann.

Theoretisch ist ein Hardware Defekt auszuschließen, da das normale Aufladen noch funktioniert.

 

MfG,

Uwe.

 

New Voice
Nachricht 37 von 76
2.702 Aufrufe
Nachricht 37 von 76
2.702 Aufrufe

Guten Tag,

 

nach dem Werkreset habe ich jetzt keine Performanceprobleme mehr, das scheint erst einmal geholfen zu haben.

 

Wegen des Bugs mit den leeren Kacheln bei den kürzlich geöffneten Apps konnte ich das Problem nun genauer eingrenzen. Die Kacheln bleiben nur leer, wenn man das Tablet hochkant nutzt. Nutzt man das Tablet waagerecht, dann kann man in den Kacheln der Übersicht auch den Inhalt der Apps sehen. Das ist aber schon nervig, da ich das Tablet überwiegend hochkant nutze. Wird es denn ein Update geben, das die Fehler behebt?

 

@UweUwe Wo kann man denn Quick Charging ein- bzw- ausschalten?

 

MFG

Mentor
Nachricht 38 von 76
2.691 Aufrufe
Nachricht 38 von 76
2.691 Aufrufe

Hey @Peinigar,

 

Freut mich erst einmal, dass der Werksreset geholfen hat!

 

Das Problem mit der App-Übersicht Funktion ist bereits angekommen. Da gibt es diverse Fehler bei der Anzeige und das wurde auch so aufgenommen.

Weitere Updates für dieses Gerät werden auf jeden Fall kommen aber wann und wie es in den Zeitplan passt kann ich dir aber leider nicht sagen.

 

@Manuel_ auch für dich:


@UweUwe Wo kann man denn Quick Charging ein- bzw- ausschalten?


Da hab ich mir natürlich jetzt erfolgreich selbst ein Bein gestellt da ich nicht vorher nachgeschaut habe.

Es gibt tatsächlich keine Einstellung mehr um das Quick Charging ein- bzw. auschzuschalten.

Die Funktion gab es zwar mal aber anscheinend wurde diese bei Google entfernt.

Entschuldige für das falsche Information meiner Seits.

 

EDIT: Funktioniert Quick Charging denn bei dir @Peinigar ? Wäre ganz interessant zu wissen.

 

MfG,

Uwe.

 

New Voice
Nachricht 39 von 76
2.681 Aufrufe
Nachricht 39 von 76
2.681 Aufrufe

@UweUwe Vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich, dass an Updates gearbeitet wird.

 

Mir ist jetzt keine längeres Aufladen aufgefallen. Ich lade das Tablet eh meistens im ausgeschalteten Zustand. Gerade habe ich das Laden beim eingeschalteten Tablet getestet und es zeigt auf jeden Fall auf dem Sperrbildschirm nach einer Sekunde "schnelles Laden, voll in 1 Stunde und 5 Minuten" an (Akku ist in wenigen Minuten von 47 auf 50% gestiegen). Scheint zu funktionieren. Wenn ich es nur per USB an meinen PC anschließe, dann steht dort langsames Laden und es dauert definitiv länger - was ja auch zu erwarten ist. Ich nutze übrigens das P10606.

Apprentice
Nachricht 40 von 76
2.664 Aufrufe
Nachricht 40 von 76
2.664 Aufrufe

Ich kann den Inhalt bestätigen. Der Kontakt muß zu 100% hergestellt werden, hatte auch das Problem. Steckkontakte prüfen und Bildschirm aus, dann sollte alles wieder funktionieren. Grüße
75 ANTWORTEN 75